Also, erste Schritte:
Damit dein Text oben anfängt musst du in den Paletten eine Option ändern.
Klicke dir mal die Palette: Absatz an und dort findest du die Symbole für rechtsbündig, linksbündig... sowie das Symbol, das du oben am Text anfangen willst. Bei dir war mittig eingestellt.
Zudem empfehle ich dir noch zusätzliche Optionen zu ändern:
In der Palette Objekt, Registerkarte Feld: ein X in das Kontrollkästchen- Mehrere Zeilen zulassen (sonst kannst du nur eine Zeile schreiben)
sowie ein x in das Kontrollkästchen: Länge auf sichtbaren Bereich beschrenken. (ansonsten hast du einen Überlauf, der ausgedruckt nicht mehr sichtbar ist. )
In den beiden größeren Feldern auf der Rechten Seite habe ich die Optionen geändert.
Auf der Linken Seite sollten sie unbedingt noch die Länge auf den sichtbaren Bereich beschränken.
Bezüglich deines Bildes hast du nur die Möglichkeit entweder deine Bilder auf die Größe des Feldes zuzuschneiden, dann passen sie genau. Eine andere Variante ist in der Palette Objekt, Registerkarte Feld, das Bild auf folgenden Punkt zu stellen:
Größe: Bild passend für Rechteck scalieren. Jedoch werden hier die Bilder perspektivisch verzerrt.
Das Bild horizontal zu zentrieren ist meines Wissens leider nicht möglich.
Meine persönliche Meinung zu seinem Formular:
Ich würde dieses Formular komplett im Livecycle neu aufsetzen, dann hast du auch alle Optionen zur Verfügung.
Ich gehe davon aus, das du eine Grunddatei in die PDF umgewandelt hast und nun nur noch die Felder drüberlegst. So weit ich weiß, sind so aber nicht alle Funktionen möglich. (bin da aber auch nicht so die Expertin, da ich alle meine Formulare von Grund auf neu baue. So hättest du auch die Möglichkeit die Schrift ein wenig vom Rand weiter entfernt zu rücken.
Hintergrundbilddaten können Problemlos auf der Masterseite hinterlegt werden (wie der schwarze Balken am oberen Rand)
Bezüglich der schwarzen Balken...schaue ich mir heute Abend an.
Hoffe, das hat dir für´s Erste schon mal weitergeholfen.
Julischka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.