Formular bleibt starr, trotz Textfluss

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
olab

Beitrag von olab » 06.10.2009, 15:26

Hi Leute, ich komme leider nicht weiter. Hab ein Formular indem ein Textfeld frei aufüllbar sein soll. Wenn dessen Zeilenanzahl zu gross wird, soll das drunter folgende Teilformular nachgerückt werden (nach unten).

Das Textfeld tut das leider nicht und ich dachte es reiche bei allen Teilformularen auf Inhalt: Textfluss zu stellen und bei der Grösse den Y-Wert automatisch anpassen zu lassen.

Hab ich etwas falsch verstanden?

Danke im Voraus.
Grüsse O.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Julischka

Beitrag von Julischka » 06.10.2009, 17:11

Hallo Olab,

ist schon fast alles richtig was Sie gemacht haben, es sind lediglich die falschen Felder auf Textfluss gesetzt . Das gesamte Formular muss bei Ihen auf Textfluss gesetzt werden, dann funktioniert es.

Wenn Sie das allerdings in Ihrer Vorlage vornehmen, verrutscht allerdings Ihr gesamter Text, da sich alles zusammenzieht. Daher habe ich Ihnen noch Platzhalter eingebaut (leere nicht beschreibbare Textfelder), damit das Format erhalten bleibt.

Ich weis nicht ob es hierfür eine bessere Lösung gibt..diese funktioniert auf jeden Fall  :-) .

Zudem habe ich Ihnen noch eine zweite Masterseite angelegt, damit Sie einen ordentlichen Überlauf haben.

In den einzelnen Teilformularen habe ich auch noch den Haken bei: Seitenumbrüche zulassen entfernt. Ansonsten rutscht bei einem Überlauf die rechte Seite nach links weil dort der Text länger ist und die linke Seite bleibt auf dem ersten Blatt stehen. Ich gehe davon aus, daß es immer eine Einheit bleiben soll. Setzen Sie einfach mal wieder die Häkchen rein und schreiben Sie viel Text in ein dynamisches Feld...dann wissen Sie was ich meine  :-)

Viel Spaß mit Ihrem Formular :-)

Grüße

Julischka

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

olab

Beitrag von olab » 06.10.2009, 17:43

Hi Julischka,
Julischka hat geschrieben:Das gesamte Formular muss bei Ihen auf Textfluss gesetzt werden, dann funktioniert es.

Vielen Dank für die Hilfe! Das hat mir grad noch den Abend gerettet, ich wär wohl ziemlich mies gelaunt heimgekommen :)

Wenn Sie das allerdings in Ihrer Vorlage vornehmen, verrutscht Ihr gesamter Text, da sich alles zusammenzieht. Daher habe ich Ihnen noch Platzhalter eingebaut (leere nicht beschreibbare Textfelder), damit das Format erhalten bleibt.

Ich weis nicht ob es hierfür eine bessere Lösung gibt..diese funktioniert auf jeden Fall  :-) .

Und wie die Lösung funktioniert! Mir selber fällt logischerweise nichts besseres ein, hab das für die ersten zwei Felder im Formular grad auch gemacht :D Danke nochmals.

Grüsse

Olab

olab

Beitrag von olab » 21.10.2009, 09:49

Hi alle zusammen,
jetzt ist mir doch noch ein kleines Problem mit meinem Formular aufgefallen.
Das Formular soll von bis zu 3 Leuten ausgefüllt und gespeichert werden. Wenn ich dem Formular erweiterte Rechte (aus Acrobat 8) mitgebe, dann sind diese nur bis zum ersten Speichern gültig, anschliessend verweigert der Reader das Speichern. Dabei verweist der Reader darauf, dass man eine Kopie speichern könne. Das ist für meine Zwecke ziemlich unsinnig, da die Datei in einem Verzeichnis liegt und ich eigentlich nur den Link dorthin verschicke.

Gibts dazu vielleicht eine Lösung?

Julischka

Beitrag von Julischka » 21.10.2009, 14:00

Hallo Olab,

hmm, das Problem kenne ich nicht. Wenn ich die Rechte hinzufüge sind die immer drin. Kann es sein, daß Sie zwischendurch die Vorlage erneut im LCD bearbeitet haben? Dann sind die Rechte wieder weg.

Ich habe jetzt mal ihre Rechte entfernt und mit Acrobat 9 wieder hinzugefügt. Versuchen Sie mal, ob der Fehler jetzt immer noch auftritt.

Grüße Julischka

P.s.: Ich arbeite schon länger mit meiner Angebotsvorlage. Diese wird von einigen Personen genutzt und die Rechte bleiben immer drin.

Grüße Julischka

NTCNC9

Beitrag von NTCNC9 » 24.10.2011, 17:59

Hallo,

Ich hätte zu der ganzen Rechtegeschichte eine Frage:

Ist es möglich das man das Formular so beschränkt das nur der "Modus" Kopie speichern zulässig ist? So kann der User bei Fehleingaben zumindest immer auf die Ursprungsdatei zurückgreifen.

Merklin

Beitrag von Merklin » 24.10.2011, 18:31

Hallo,

nein das ist nicht möglich.
Du kannst aber einen anderen Namen vergeben, vor dem speichern.
Dann bleibt das Original erhalten.

VG Merklin

Antworten