Erstellen und Bearbeiten von Feldern im Formular

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Sausi

Beitrag von Sausi » 19.10.2009, 17:41

Hallo,

ich habe heute erstmals Einblick in die Erstellung von Formularen mit Adobe bekommen.
Dafür habe ich mir die Testversion von Acrobat 9 Pro installiert.

Die Anforderung ist folgende:
ein Formular, daß unter gleicher Software am Mac erstellt wurde, soll nun am PC bearbeitet und verändert werden.
Das Formular soll nach Fertigstellung an eine Reihe von Mitarbeiter versandt werden, die es dann Monitor ausfüllen und als pdf wieder abspeichern. Dieses pdf wird dann als Mailanhang zurückgeschickt. Von diesem Procedere kann nicht abgewichen werden und hat auch mit dem am Mac erstellten Formular bestens funktioniert.

Hierzu habe ich das pdf mit Acrobat 9 eingelesen. Hierbei wurden fast alle Felder korrekt erkannt.
Nun habe ich etwas rumversucht und recht schnell rausgefunden, daß man unter Acrobat 9 recht einfach z.B. Berechnungen auf Felder ausführen kann oder sie als Pflichtfelder definieren.
Nach einiger Zeit habe ich etwas angeklickt, was mein Dokument dann plötzlich in LiveCycle Designer geöffnet hat.
Hier schienen mir die Funktion, im WYSIWYG ein Formular zu gestalten, deutlich umfangreicher. So habe ich denn damit die gewünschten Änderungen am Formular vorgenommen,  finde aber keine Funktionen analog zu Acrobat 9, um z. B. Felder zu addieren.
Der Versuch, das pdf nun in Acrobat 9 weiterzubearbeiten scheitert an der Weigerung des Programms, ein nun von LiveCycle bearbeitets Dokument zu öffen.

Langer Rede, kurzer Blödsinn:

Warum weigert sich Acrobat 9 ein Formular weiterzubearbeiten, daß mit LiveCycle Designer erstellt wurde?

Warum kann ich in LiveCycle Designer die Formularfelder nicht addieren, bzw. über das Kontextmenü auf Optionen zugreifen, wie das in Acrobat 9 möglich ist?

Vor der Lizenzierung der Software muß ich geklärt haben, welches Programm wir denn tatsächlich brauchen und hoffe hier auf Eure Hilfe.

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WWE-Fan

Beitrag von WWE-Fan » 19.10.2009, 18:04

Was meinst du genau mit addieren?:?
Willst du eine Rechnung (Addition) durchführen oder willst du Felder zu einem Feld zusammenfassen?

Für ersteres:
Im LiveCycle Designer (LCD) den Script-Editor nutzen.
Ist aber nicht leicht!

-------

Ich wüsste jetzt nicht, dass sich Acrobat streubt ein in LCD erstelltes PDF zu öffnen.:shock:

Sausi

Beitrag von Sausi » 19.10.2009, 19:21

Hallo,

ja, es gibt ein paar Felder, die vom Anwender mit Zahlen gefüllt werden, die dann addiert werden sollen.
Das funzt auch, wenn ich das in Acrobat 9 mache. Da haben die Felder im Kontextmenü direkt einen Wizard, mit dem man das machen kann.

Mit Script zu arbeiten ist nun gar nicht mein Ding. Bin reiner Knöpchendrücker.

Aber ich schaue mir das mal an.

Vielen Dank bis hierher

WWE-Fan

Beitrag von WWE-Fan » 22.10.2009, 11:56

Hab mich mal "informiert".
Sollte auch in Acrobat per JavaScript funktionieren, allerdings wenn derjenige, der das Formular ausfüllen soll, JS im Reader deaktiviert hat, dann funktioniert es natürlich nicht!

Sausi

Beitrag von Sausi » 22.10.2009, 14:06

Na ja, wie angedeutet. Mit Scripten hab´ ich es nicht so.
Ich brauche Tools, die sowas automatisch machen.
In Acrobat 9 ist die Einrichtung der Formularfunktionen so richtig Deppenkompatibel, wie ich es brauche.
Und LiveCycle Designer ist ideal, um die Struktur und Layout des Formulars zu gestalten.
Leider hat man das auf zwei Programme auftgeteilt und zudem ist das Format nicht zueinander kompatibel.
Wenn ich das in LCD erstellte Formulardesign in Acrobat 9 Pro weiterverarbeiten könnte, wäre das klasse.

Aber so wie es sich darstellt, werden wir uns wohl nach einer anderen Lösung umschauen müssen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Sausi

Beitrag von Sausi » 22.10.2009, 14:25

WWE-Fan hat geschrieben: Ich wüsste jetzt nicht, dass sich Acrobat streubt ein in LCD erstelltes PDF zu öffnen.:shock:
Ja, das habe ich falsch ausgedrückt. Es wird wohl geöffnet.
Aber wenn ich dann das Dokument im Formalarassistenten öffnen möchte, geht das nicht und es wird LCD gestartet.  Ich habe aber keinen Weg gefunden, das Formular nun im Formularassistenten weiterzubearbeiten.

Ist mir echt ein Rästel, wo der Sinn dahinter sein soll.
Irgendwo habe ich was gelesen, daß es auch noch ein Programm Names LiveCycle Form geben soll. Aber das konnte ich auch bei Adobe nicht finden.
Vielleicht wäre das ja die Lösung.

WWE-Fan

Beitrag von WWE-Fan » 22.10.2009, 14:49

Den Formularassistenten braucht man doch nicht mehr starten, wenn man das fertige PDF von LCD gespeichert und in Acrobat geöffnet hat.
Um an dem Formular Änderungen durchzuführen reicht es wenn man auf Formulare - Felder hinzufügen oder bearbeiten klickt.

Über Erweitert - Dokumentverarbeitung kann man zudem mit JavaScript die Felder "programmieren".
Tja ohne wird man wohl nicht auskommen, ich kanns auch noch nicht!

Am besten mal hier im Forum sich die Beispiele (Mustervorlagen & Tutorials) anschauen.

Hier mal was zu LiveCycle Forms:
http://www.adobe.com/de/products/livecycle/forms/

Sausi

Beitrag von Sausi » 22.10.2009, 15:18

WWE-Fan hat geschrieben:Den Formularassistenten braucht man doch nicht mehr starten, wenn man das fertige PDF von LCD gespeichert und in Acrobat geöffnet hat.
Um an dem Formular Änderungen durchzuführen reicht es wenn man auf Formulare - Felder hinzufügen oder bearbeiten klickt.
Mit dem Assistenten möchte ich die Berechnung der Felder vornehmen. Das geht wunderbar, wenn das Formular in Acrobat 9 erstellt ist.

Felder hinzufügen oder bearbeiten wird eben leider nicht angeboten, wenn das Formular in LCD erstellt wurde.

highlaender22

Beitrag von highlaender22 » 10.10.2010, 13:44

Hallo!
habe das selbe Problem wie Du das sich das LCD Dok in Acrobat nicht weiter bearbeiten läßt. Hast Du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden?
Mir geht es darum den Speichern unter Button anzulegen, der laut einiger Foren
nicht in LCD funzt und  nur nachträglich in Acrobat Pro zu erstellen ist.
Danke!

Sausi

Beitrag von Sausi » 11.10.2010, 10:54

Leider nicht. Ich habe das dann irgendwie zusammengestoppelt. Seit dem ist aber schon etwas Zeit vergangen und ich habe es seitdem nicht mehr angepackt. War eine einmalige Geschichte.

Solltest Du da was rausfinden, wäre es schön, wenn Du es hier posten könntest.

Gruß

Sausi

Antworten