Freischaltung via Webservice

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Jonny252

Beitrag von Jonny252 » 25.02.2010, 11:04

So langsam kämpfe ich mich immer weiter. Der Event war leider an der falschen Position. Ich habe den nun auf meinem ersten Formular direkt nach dem öffnenden subform-Tag.
Jetzt fehlt mir nur noch der Zugriff auf die Antwort des Webservice.
Nach dem ich die Datenverbindung hergestellt habe, bekomme ich Felder, unter anderem ein Kontrollkästchen welches, je nach Antwort des Webservice, leer bleibt oder gesetzt wird. Wie kann ich nun dieses Kästchen abfragen?

Noch eine Frage zu den Reader Extensions: Kann die PDF nach der Aktivierung einzelner Felder noch bearbeitet werden oder gibt es dann Einschränkungen?

FileAffairs

Beitrag von FileAffairs » 25.02.2010, 11:09

Hallo Jonny252,

am einfachsten funktioniert es, wenn Du den Webservice über die WSDL Datei als Datenverknüpfung anlegst, die Datenfelder entsprechend bindest und auch die angebotene Schaltfläche zum Test mit aufnimmst.

Da kannst Du das Verhalten am besten testen. Wenn Du es Dir einfach machen möchtest rufst Du dann einfach innerhalb der benötigten Aktionen im Formular das "click" event der Schaltfläche auf (execEvent("click)") und stellst diese auf "hidden"

Gruß
FileAffairs

Jonny252

Beitrag von Jonny252 » 25.02.2010, 11:59

Da hab ich nicht viel verstanden. Ich habe nachdem ich die Datenverbinung angelegt habe, in der Datenansicht neue Felder erhalten. Da war eine Textfeld zur Eingabe der Nummer, eine Checkbox die das Ergebnis liefert und ein Button der die Verbindung ausführt. Das Alles habe ich per Drag and Drop in das Formular geschoben. In der PDF Vorschau funktioniert das auch super. Gebe ich eine gültige Nummer ein, drücke ich den Button so wird die Checkbox aktiviert. Das läuft.
Nun möchte ich die Checkbox abfragen und bei true halt etwas machen und bei false eben auch.

Jonny252

Beitrag von Jonny252 » 25.02.2010, 14:12

Ich habe nun mal in meinem Experimentierwahn mal eine zweite Checkbox mit der Result-Checkbox verbunden. Leider läuft meine if-Abfrage ob die Checkboxen true oder false sind, bevor die Antwort verarbeitet wurde. Also müsste ich die Antwort direkt entgegen nehmen und dort eine Abfrage einbauen.
Hat wieder jemand einen Tip?

FileAffairs

Beitrag von FileAffairs » 25.02.2010, 14:19

Hallo Jonny252,

kannst Du mal Dein Formular beifügen - ich denke dann versteh ich besser was Du da machst.

Gruß
FileAffairs

Jonny252

Beitrag von Jonny252 » 26.02.2010, 15:32

Okay, da ist das PDF. Da drin ist die Datenverbindung und die Felder. Bei Eingabe ab100 liefert der Webservice ein true und bei anderen Werten false was man an dem Kontrollkästchen sehen kann. Ich möchte nun, dass ich die Antwort auswerten kann und dafür gibt es ja eigentlich das postExecute Ereignis, welches aber bei mir vor der Antwort und nach dem Click ausgeführt wird.
Also ist mein Hauptproblem die Antwort zu erfassen und weiter zu verarbeiten.
Hier mein kleiner Webservice in VB:

Code: Alles auswählen

Imports System.Web
Imports System.Web.Services
Imports System.Web.Services.Protocols

<WebService(Namespace:="http://tempuri.org/")> _
<WebServiceBinding(ConformsTo:=WsiProfiles.BasicProfile1_1)> _
<Global.Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.DesignerGenerated()> _
Public Class Service
     Inherits System.Web.Services.WebService
    <WebMethod()> _
    Public Function Validator(ByVal Tan As String) As Boolean
        Dim Result As Boolean
        If Tan = "ab100" Then
            Result = True
        Else
            Result = False
        End If
        Return Result
    End Function
End Class

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FileAffairs

Beitrag von FileAffairs » 28.02.2010, 11:24

Hallo Jonny252,

ok - jetzt sehe ich was Du machst. Da steckt ein einfacher Gedankenfehler drin. das postExecute Event wird ausgelöst nachdem der WebService aufgerufen wurde aber bevor die Daten mit dem Formular abgemischt wurden, also die Feldwerte gesetzt wurden. D.h. Deine Referenz auf

Formular1.Seite1.ValidatorResult.rawValue
gibt immer das Ergebnis des vorhergehenden Abrufes aus. Das kannst Du nun entweder so ändern, das Du ein anderes Event (z.B. calculate nimmst) oder beim postExecute auf die zurückgelieferten Daten zugreifts. Die werden temporär gehalten in

xfa.datasets.connectionData.{DataConnectionName}
in Deinem Fall also lautet der Code auf dem postExecute Event

var oResponseBody = xfa.datasets.connectionData.Datenverbindung.Body;

if (oResponseBody.ValidatorResponse.ValidatorResult.value == "true") {

xfa.host.messageBox("true");

} else {

xfa.host.messageBox("false");

}

Gruß

FileAffairs

Jonny252

Beitrag von Jonny252 » 28.02.2010, 19:20

Treffer und versenkt! Vielen Dank! Hab es gerade erfolgreich ausprobiert. Nur schade , dass ich die Idee wegen dem Lizenzsystem von Adobe begraben kann. Aber ich habe wieder was gelernt und werde mir auf der CeBit mal LiveCycle genauer ansehen.

Jonny252

Beitrag von Jonny252 » 02.03.2010, 09:54

Ich bin bei meinen Recherchen auf www.formservice.biz aufmerksam geworden. Ich könnte hier mein PDF für die Datenverbindung freischalten lassen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Service? Gibt es noch weitere Alternative zu einer vollen Adobe Lizenz?

FileAffairs

Beitrag von FileAffairs » 04.03.2010, 13:19

Hallo Jonny252,

http://www.formservice.biz nutzt die Adobe Software - ist also eine "reguläre" Lizenz die Du von denen bekommst. Die können das deswegen so günstig anbieten, da sie einen entsprechenden Vertrag mit Adobe geschlossen haben (der meines Wissens aber einmalig ist).

Für den kommunalen Sektor kann evtl. auch die LivingData in München oder die kdmz in Zürich unterstützen. Die haben auch spezielle Verträge. Weiterhin gibt es auch für den kommunalen Sektor ein spezielles Preismodell von Adobe.

....

Evtl. mal schreiben wir die Nutzung aussehen soll und von wem - evtl. kann ich dann noch Alternativen aufzeigen.

Lieben Gruß

FileAffairs

Antworten