Textfeld anzeigen in Abhängigkeit einer Dropdown-Liste

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
dreamer

Beitrag von dreamer » 10.08.2007, 16:38

Hallo zusammen

Ich versuche in einem Formular ein Textfeld einzublenden wenn in einer Dropdown-Liste ein entsprechender Wert (Other) ausgewählt wird (s. Anhang):

Code: Alles auswählen

----- TIA.PAGE1.Originator.DocumentType::calculate: - (JavaScript, Client) -------------------------

if (DocumentType.rawValue <> "9") 
   DocumentTypeOther.presence = "hidden";
else
   DocumentTypeOther.presence = "visible";
endif

Ich habe alle möglichen Varianten probiert, Calcualte, Validate, Click, etz. aber das führt nicht zum gewünschten Erfolg.

Weiss da einer Rat?

Gruss Hermann

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heiko

Beitrag von Heiko » 13.08.2007, 15:27

Hallo Dreamer
Also ich hab das über den Exportwert der ComboBox geregelt. Hoffe das hilft dir weiter und ich habe dich nicht falsch verstanden.
Folgendes JS gebe ich als in der Registerkarte Format als benutzerdef. Tasteneingabeskript ein:

var documentTypeOther = this.getField("DocumentTypeOther")
if (event.changeEx = "9")
    {
    documentTypeOther.hidden = false
    }
else
    {
    documentTypeOther.hidden = true
    }
Also ich hab dein Beispiel nachgebaut eine ComboBox (DocumentType) der ich verschiedene Exportwerte zugeordnet habe (Elemente: 8,9 und Exportwerte: 8,9). Wird in der ComboBox nun der Wert "9" ausgewählt erscheint das Feld (DocumentTypeOther).
Wenn ich das falsch verstanden hab dann schreib einfach kurz nochmal.

Gruß Heiko

dreamer

Beitrag von dreamer » 14.08.2007, 16:48

Hallo Heiko

Danke für deine Rückmeldung. Leider verstehe ich die aber nicht ganz:
Folgendes JS gebe ich als in der Registerkarte Format als benutzerdef. Tasteneingabeskript ein...
Warscheinlich bin ich blind, aber ich finde keine Registerkarte "Format" in meinem LifeCycle Designer 8.0. Im Script Editor habe ich es versucht, geht aber nicht.

Kannst du mir da nochmals unter die Arme greifen? Übrigens ist dies mein erstes Formular. :?

Wenn  ich meinen Code mit einer ClickBox laufen lasse , funktioniert er problemlos.

Gruss Hermann

Heiko

Beitrag von Heiko » 15.08.2007, 08:16

Hallo dreamer
Dann steht dieser Beitrag in falschen Bereich. Es gibt einen extra Bereich für LiveCycle Designer und als Produkt steht bei deinem post auch Acrobat Professional. Die Lösung ist für Formulare in Acrobat. Werd aber mal schauen wie das im Designer funktioniert.
Bis bald
Heiko

Heiko

Beitrag von Heiko » 15.08.2007, 11:52

Hallo Hermann
muss dich leider enttäuschen. Hab es nur hinbekommen, dass der Wert eines Textfeldes ein- und ausgeblendet wird.
zwar sollte über die field-Eigenschaft presence es möglich sein, das Feld
transparent werden zu lassen (invisible) oder komplett sammt Platzhalter verschwinden zu lassen (hidden). So ist es von Adobe zumindest beschrieben, klappt aber leider nicht.
auf jedenfall musst du das Skript in den event change eingeben.
Gruß Heiko

dreamer

Beitrag von dreamer » 16.08.2007, 09:45

Hallo Heiko

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe  da noch eine Frage, resp. ich habe noch etwas rausgefunden.

Wenn ich meinen Code

----- TIA.PAGE1.Originator.DocumentType::change: - (JavaScript, Client) ----------------------------
if (DocumentType.rawValue == "9" )
    DocumentTypeOther.presence = "visible"
else
    DocumentTypeOther.presence = "hidden"
endif
anwende und dann 2 Mal den gleichen Wert in der Dropdown-Liste auswähle, dann funftioniert es. Textfeld erscheint oder verschwindet.

Kriege ich das irgendwie hin, dass der Code 2 Mal abläuft?

Gruss Hermann 

Heiko

Beitrag von Heiko » 16.08.2007, 10:15

Hallo Hermann
verschwindet bei dir tatsächlich das gesamte Textfeld sammt Rahmen und Beschreibung oder lediglich der Wert?
Gruß Heiko

dreamer

Beitrag von dreamer » 16.08.2007, 10:24

Hallo Heiko

Das gesamte Textfeld verschwindet. So wie gewünscht.

Es scheint mir, dass das Script den Wert der Dropdown-Liste beim ersten Mal noch nicht kennt.

Gruss Hermann

dreamer

Beitrag von dreamer » 16.08.2007, 13:25

Ich habs......

Mein Code mit "Exit" und es funktioniert. Ich war fälschlicherweise der Meinung, Exit bezieht sich auf das Verlassen des Dokumentes.

Gruss Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heiko

Beitrag von Heiko » 16.08.2007, 15:54

Hallo Hermann
Freut mich das es bei dir geht. Wie gesagt bei mir verschwindet nur der Inhalt. Beschriftung und Rahmen bleiben. Das Argument hidden funktioniert auch garnicht.
Naja ich muss das mal wenn ich Zeit hab nochmal ausprobieren.
Gruß Heiko

Antworten