Datumanzeige berechnen und farbig markieren
[fontsize=1]Hallo,[/fontsize]
[fontsize=1]ich habe ein Formular mit LiveCycle Designer erstellt.[/fontsize][fontsize=1]
[fontsize=1]Es handelt sich um ein Formular mit Medikamenten, bei dem man durch die Farbmarkierung den baldigen Verfall erkennen kann.[/fontsize]
Ich habe also ein Feld, indem immer das aktuelle Datum angezeigt wird.[/fontsize]
[fontsize=1]Jetzt gibt es ein weiteres Datumfeld.[/fontsize]
[fontsize=1]Wenn jetzt in diesem Feld das ausgewählte Datum kürzer als 4 Monate zum aktuellen Datum ist, soll das Feld grau markiert werden. (fillcolour)[/fontsize]
[fontsize=1]Das Problem ist aber, dass mein aktuelles Datum als FormCalc und das zweite Datumfeld als JavaScript ausgegeben wird und somit nicht zusammenpasst.[/fontsize]
[fontsize=1][fontsize=2]
Hier das aktuelle Datum als "layout ready:"
$.rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] num2date(date()[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] DateFmt(1))[/fontsize]
[fontsize=2]Hier das zweite Datumfeld als "exit" Ereignis:
[/fontsize][/fontsize][fontsize=1][fontsize=2][fontsize=2]
if[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] (Datum.rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]<[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] Stand.rawValue) {
Datum.fillColor [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "200,200,200" ;
}
Leider fehlen mir weitere Kenntnisse über JavaScript, um das Problem zu lösen. Ich weiß auch nicht, wie ich die Begrenzung auf 4 Monate einbauen soll. (?)
Kann mir jemand ein passendes Script aufzeigen?
Vielen Dank und Gruß,
Marek
[/fontsize][/fontsize]
[fontsize=1]ich habe ein Formular mit LiveCycle Designer erstellt.[/fontsize][fontsize=1]
[fontsize=1]Es handelt sich um ein Formular mit Medikamenten, bei dem man durch die Farbmarkierung den baldigen Verfall erkennen kann.[/fontsize]
Ich habe also ein Feld, indem immer das aktuelle Datum angezeigt wird.[/fontsize]
[fontsize=1]Jetzt gibt es ein weiteres Datumfeld.[/fontsize]
[fontsize=1]Wenn jetzt in diesem Feld das ausgewählte Datum kürzer als 4 Monate zum aktuellen Datum ist, soll das Feld grau markiert werden. (fillcolour)[/fontsize]
[fontsize=1]Das Problem ist aber, dass mein aktuelles Datum als FormCalc und das zweite Datumfeld als JavaScript ausgegeben wird und somit nicht zusammenpasst.[/fontsize]
[fontsize=1][fontsize=2]
Hier das aktuelle Datum als "layout ready:"
$.rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] num2date(date()[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2],[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] DateFmt(1))[/fontsize]
[fontsize=2]Hier das zweite Datumfeld als "exit" Ereignis:
[/fontsize][/fontsize][fontsize=1][fontsize=2][fontsize=2]
if[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] (Datum.rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]<[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] Stand.rawValue) {
Datum.fillColor [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "200,200,200" ;
}
Leider fehlen mir weitere Kenntnisse über JavaScript, um das Problem zu lösen. Ich weiß auch nicht, wie ich die Begrenzung auf 4 Monate einbauen soll. (?)
Kann mir jemand ein passendes Script aufzeigen?
Vielen Dank und Gruß,
Marek
[/fontsize][/fontsize]
Hallo Marek,
Unter nachfolgendem Link gibt es bereits eine Beispieldatei, die unter anderem auch Monate addiert.
http://www.acronaut.de/forum44/1503.html
Gruß,
Walde
Unter nachfolgendem Link gibt es bereits eine Beispieldatei, die unter anderem auch Monate addiert.
http://www.acronaut.de/forum44/1503.html
Gruß,
Walde
Hallo Walde,
danke für die Hilfe. Ich versuche das Script zu implementieren.
Gruß
Marek
danke für die Hilfe. Ich versuche das Script zu implementieren.
Gruß
Marek
Hallo Walde,
leider ist es mir nicht gelungen, dein Beispiel in mein Formular einzubauen.
Daher möchte ich dir noch mal das benötigte Script im Wortlaut schildern; vielleicht kann man es dann besser verstehen.
Ich habe also ein aktuelles Datumfeld und ein weiteres Datumfeld, indem das Verfallsdatum eines Medikaments eingetragen wird.
Sobald die Zeitdifferenz zwischen dem aktuellen Datum und dem Verfallsdatum 90 Tage und weniger beträgt, soll sich das Feld Verfallsdatum grau markieren. Der Anwender soll daran erkennen, dass es Zeit ist, das Präparat auszutauschen.
Für diesen Vorgang benötige ich ein Script. Vielen Dank für die Hilfestellung.
Gruß
Marek
leider ist es mir nicht gelungen, dein Beispiel in mein Formular einzubauen.
Daher möchte ich dir noch mal das benötigte Script im Wortlaut schildern; vielleicht kann man es dann besser verstehen.
Ich habe also ein aktuelles Datumfeld und ein weiteres Datumfeld, indem das Verfallsdatum eines Medikaments eingetragen wird.
Sobald die Zeitdifferenz zwischen dem aktuellen Datum und dem Verfallsdatum 90 Tage und weniger beträgt, soll sich das Feld Verfallsdatum grau markieren. Der Anwender soll daran erkennen, dass es Zeit ist, das Präparat auszutauschen.
Für diesen Vorgang benötige ich ein Script. Vielen Dank für die Hilfestellung.
Gruß
Marek
- FileAffairs
Hallo Marek,
in Formcalc kannst Du z.B. auf dem layout:ready Event schreiben
Gruß
Maruan Sahyoun | fileaffairs.de
in Formcalc kannst Du z.B. auf dem layout:ready Event schreiben
Code: Alles auswählen
if ( $ <> null and ($ - IsoDate2Num(DateTimeField1)) < 90) then
$.fillColor = "225,225,225";
endif
Hallo Maruan,
danke für die Rückmeldungen. Habe noch Rückfragen:
Entspricht das im Script genannte DateTimeField1 meinem aktuellen Datumsfeld und trage ich im Feld Bindung diesen Namen ein?
Hinterlege ich das Script im Feld aktuelles Datum oder im Feld Verfallsdatum?
Das Feld Verfallsdatum befindet sich in einer Tabelle. Muß ich den Bezug zur Tabelle im Script mitangeben?
Nochmals danke für die Bemühungen.
Gruß
Marek
danke für die Rückmeldungen. Habe noch Rückfragen:
Entspricht das im Script genannte DateTimeField1 meinem aktuellen Datumsfeld und trage ich im Feld Bindung diesen Namen ein?
Das Feld Verfallsdatum befindet sich in einer Tabelle. Muß ich den Bezug zur Tabelle im Script mitangeben?
Nochmals danke für die Bemühungen.
Gruß
Marek
- FileAffairs
Hallo Marek,
> ja - oder halte das Script auf den richtigen Namen anpassen
> im Feld Verfallsdatum (aus das bezieht sich das "$" - entspricht dem this in JavaScript)
> Der Name Deines Datumsfeldes muss der Referenz im Formular entsprechen. Also evtl. entsprechend ergänzen. Kannst auch wenn Du im Scripteditor bist die CTRL Taste drücken und dann auf das Feld clicken (da sollte sich der Cursor in eine Art Pfeil nach unten ändern). Da bekommst Du dann die richtige Referenz eingetragen.
Gruß
> ja - oder halte das Script auf den richtigen Namen anpassen
> im Feld Verfallsdatum (aus das bezieht sich das "$" - entspricht dem this in JavaScript)
> Der Name Deines Datumsfeldes muss der Referenz im Formular entsprechen. Also evtl. entsprechend ergänzen. Kannst auch wenn Du im Scripteditor bist die CTRL Taste drücken und dann auf das Feld clicken (da sollte sich der Cursor in eine Art Pfeil nach unten ändern). Da bekommst Du dann die richtige Referenz eingetragen.
Gruß
Hallo,
ich habe mal versucht es umzusetzen.
Gruß Merklin
P.S. Mußte gerade feststellen das es nicht hinhaut.
Wo liegt der Fehler?
Nochmal P.S. ich glaube ich habe es jetzt.
Ich denke, das es so gemeint war.Oder?
Gruß Merklin
ich habe mal versucht es umzusetzen.
Gruß Merklin
P.S. Mußte gerade feststellen das es nicht hinhaut.
Wo liegt der Fehler?
Nochmal P.S. ich glaube ich habe es jetzt.
Ich denke, das es so gemeint war.Oder?
Gruß Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Merklin,
danke für deine Hilfe.
Jedoch benötige ich das Script/die Infos, welches du im Feld Differenz hinterlegt hast, im Feld Verfallsdatum. Es gibt also nur zwei Felder.
1) Heutiges Datum 2) Verfallsdatum
Sobald also die Zeitdifferenz zwischen diesen beiden Feldern 90 Tage und weniger beträgt, soll das Feld Verfallsdatum grau markiert werden.
Vielleicht kannst du dein Beispiel noch mal anpassen.
Das wäre sehr nett.
Gruß,
Marek
danke für deine Hilfe.
Jedoch benötige ich das Script/die Infos, welches du im Feld Differenz hinterlegt hast, im Feld Verfallsdatum. Es gibt also nur zwei Felder.
1) Heutiges Datum 2) Verfallsdatum
Sobald also die Zeitdifferenz zwischen diesen beiden Feldern 90 Tage und weniger beträgt, soll das Feld Verfallsdatum grau markiert werden.
Vielleicht kannst du dein Beispiel noch mal anpassen.
Das wäre sehr nett.
Gruß,
Marek
Hallo Maruan,
danke für die Hilfen, aber irgendwie funktioniert es bei mir nicht.
Ist es möglich, das Formular hier einzustellen, damit man den Vorgang vielleicht besser versteht?
Gruß
Marek
danke für die Hilfen, aber irgendwie funktioniert es bei mir nicht.
Ist es möglich, das Formular hier einzustellen, damit man den Vorgang vielleicht besser versteht?
Gruß
Marek