Formular soll erweiterbar sein

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
WWE-Fan

Beitrag von WWE-Fan » 12.07.2010, 11:41

Hi all,

habe ein Formular in LCD erstelt bei welchem man Bilder und Text einfügen kann.
Nun ist das eine DIN A4 Seite mit Kopf (keine Masterseite) auf der "nur" 6 Produkte eingebunden werden können.

Möchte, dass man eine weitere Seite per Knopfdruck (Schaltfläche) hinzufügen kann und darauf dann wieder per Knopfdruck (weitere Schaltfläche) die Felder so oft hinzufügen kann (mehrmaliges betätigen der Schaltfläche) wie man noch Produkte zum Einstellen hat.

Diese 2.te Seite sollte ausreichen, da man hier noch max. 9 Produkte einstellen könnte.;)

Frage:
1. Wie realisiere ich das mit LCD?:? Ohne JavaScript möglich?
2. Möchte gerne, dass die Textfelder im Reader nicht farbig hinterlegt sind - möglich?
3. Das Formular soll per Reader auszufüllen und speicherbar sein, aber von anderen soll kein Text und keine Bilder änderbar sein - möglich?
4. Das Feldformat bei de Textfeldern ist auf Rich Text eingestellt, damit man z.B. Text aus Word übernehmen kann. Leider macht er beim Einfügen von Text Absätze rein die in Word nicht vorhanden sind  woran liegts?

spyy

Beitrag von spyy » 16.07.2010, 10:39

3. Das Formular soll per Reader auszufüllen und speicherbar sein, aber von anderen soll kein Text und keine Bilder änderbar sein - möglich?
einfach beim lcd datei->formulareigenschaften->pdf-schutz
dort sind alle sicherheitseinstellungen...

danach für den reader erweitern. dh:
dokument mit adobe öffnen erweitert->funktion in reader erweitern.

wegen der erweiterung deiner tabelle, würde ich mich kurz in dynamische tabellen einlesen denn deine wäre sehr einfach...

walde

Beitrag von walde » 17.07.2010, 09:21

Hallo WWE-Fan,

Zu 1: Meiner Meinung nach kann es nur über JavaScript oder FormCalc umgesetzt werden.

Zu 2: Wenn Sie mit "farblich hinterlegt" die rote Umrandung von Pflichtfeldern meinen, so kann diese für jedes Feld deaktiviert werden. Wenn Sie aber die Option "Felder hervorheben" meinen, so kann diese auch ausgeschaltet werden.

Zu 3: Es ist möglich dem Formular erweiterte Rechte für den Reader zuzuweisen, welche dem Formular das Ausfüllen und Speichern unter Reader gestatten. Per JavaScript wäre es auch möglich alle Felder des Formulars vor dem Speichern zu sperren.

Zu 4: Die Absätze könnten mit der Einstellung der Textfelder und deren Layout unter LCD zusammenhängen. Konnte das Problem leider nicht nachvollziehen.

Zur Umsetzung aller Punkte, die beschrieben wurden, gibt es bereits Beispieldateien hier im Forum.

Gruß,

Walde

WWE-Fan

Beitrag von WWE-Fan » 22.07.2010, 14:21

Hallo, ihr beiden.:)
Erstmal sorry für die etwas verspätete Antwort.

@spyy
Ich schau mal ob das die Lösung für mich ist.

@walde
Zu 1.) Ok, von mir aus kann ja Formcalc zum Einsatz kommen.
JavaScript sollte es nicht sein.

Zu 2.) Nein, ich meinte die blau hinterlegeten Textfelder :), da möchte ich eben, dass die Textfelder garnicht farbig hinterlegt sind/werden.
Weil wenn man Text oder Bilder einfügt dann sieht das bescheiden aus wenn da noch ein farbiger Hintergrund (rundum) zu sehen ist.
"Felder hervorheben" - musss ich schaun ob es das ist.

Zu 3.) Da ja per Reader Text und Bilder - von einer berechtigten Person - hinzugefügt werden sollen, aber von keinen anderen Personen geändert bzw. gelöscht werden dürfen, ist das Sperren schon mal nicht das was ich möchte.

Nun gut, muss ich halt schauen.... falls ich das realisieren möchte....

Antworten