Textfluss bringt alles durcheinander

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
sauermachtlustig

Beitrag von sauermachtlustig » 25.08.2010, 13:01

Hallihallo hallöle,

also,zuerst einmal: Ihr seid Spitze! Habe die Lizenz für den LiveCycle Designer innerhalb meiner Firma bekommen mit dem Auftrag. "Schaun se mal, was man damit alles machen kann!" Und ihr habts geschafft, dass das "Neuentdecken" mir richtig viel Spaß macht...aber nun stoße ich doch an meine Grenzen. Habe die Foren hier zwar nach entsprechenden Anmerkungen durchforstet, aber leider konnte ich diese nicht fachgerecht umsetzen.

Folgendes Problem: Laienhafterweise (also nix mit "addinstance" oder so) habe ich es geschafft, dass, wenn ich aus ner Dropdownliste etwas auswähle, sofort die dazugehörigen Textfelder erscheinen. Das Ganze erfolgt so, dass der Nutzer die Möglichkeit hat, max. 4 Mal Eintragungen vorzunehmen. Wie schaffe ich es, dass die weiteren nachfolgenden Felder sich vom Textfluss her anpassen? Wenn ich die ganze Seite auf Textfluss stelle, verschiebt sich alles (auch Textfelder als Platzhalter hat nicht funktioniert). Nun dachte ich, mache ich aus jedem der einzelnen nachfolgenden Felder ein Teilformular und setze jedes auf Textfluss,aber auch dies funktioniert nicht :-( Zu Hülfe!

Und da ich mich immer so äußerst präzise ausdrücken kann, schick ich einfach mal dieses Formular mit - hierin müsste die Problematik zu erkennen sein :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 25.08.2010, 13:25

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 25.08.2010, 13:26

Du musst nicht nur die Teilformulare auf Textfluss setzen, sondern zum Schluss auch das Seiten(teil)Formular.

Damit dann nicht alles verutscht, was Du Dir vorher platziert hast, steckst Du auch alle anderen Sachen in Teilformulare, behältst dort aber die Einstellung POSITION bei.

Nur dort, wo Du Felder hinzufügst oder diese größer werden sollen, musst Du auch die "kleinen" Teilformulare auf Textfluss setzen.

Wichtig ist, dass Du in der Hierarchie (einzublenden über Fenster) die richtige Reihenfolge hast.

Also bei Deinem Bsp. sind die Fusszeilen ganz oben. Stellst Du nun die Seite auf Textfluss, rutschen diese auch an erste Stelle.

Also per Drag an Drop alles i.d.Hierarchie an die richtige Stelle bringen. Im Formular kannst Du es dann nicht mehr mit der Maus ändern, sobald die Seite auf Textfluss steht, deswegen dieses immer als letztes machen.

Du musst jetzt nur noch DEINE FEHLERTEILFORMULARE an die richtige Stelle in der Hierarchie ziehen und gut.

LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sauermachtlustig

Beitrag von sauermachtlustig » 25.08.2010, 13:28

Hallo Mandy,

Na da setz ich mich doch gleich morgen nochmals ran!

Ich werde berichten!

Danke für die schnelle Info!

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 25.08.2010, 13:41

Ja gern, bin gespannt.

sauermachtlustig

Beitrag von sauermachtlustig » 26.08.2010, 08:00

Jiepiiieeeh-es hat geklappt! Ach wie toll!

Der Knackpunkt war tatsächlich die Hierarchieebene-dass diese halt geordnet werden muss. Werde mir das gleich angewöhnen, so sauber zu arbeiten.

DANKE nochmals!

Franzi

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 26.08.2010, 09:03

Sehr schön, das freut mich. Dann weiterhin viel Erfolg :-)
LG Mandy

Antworten