Optionsfeld deaktiveren
Optionsfeld deaktiveren
Hallo,
ich habe eine Optionsfeldgruppe mit zwei Feldern zur Auswahl.
Im Test funktioniert es auch richtig, dass ich immer nur eins von beiden Feldern auswählen kann.
Aber wie schaffe ich es, dass auch wiederrum keins von beiden ausgewählt ist, nachdem ich schon mal eins ausgewählt habe?
Vom Einsatz einer Schaltfläche 'Rücksetzen' möchte ich absehen.
ich habe eine Optionsfeldgruppe mit zwei Feldern zur Auswahl.
Im Test funktioniert es auch richtig, dass ich immer nur eins von beiden Feldern auswählen kann.
Aber wie schaffe ich es, dass auch wiederrum keins von beiden ausgewählt ist, nachdem ich schon mal eins ausgewählt habe?
Vom Einsatz einer Schaltfläche 'Rücksetzen' möchte ich absehen.
- nele_sonntag
http://acronaut.de/view_topic.php?id=10 ... eld+deluxe
Oder mal unter Mustervorlagen schauen
http://acronaut.de/forum44/1409.html
LG Mandy
Oder mal unter Mustervorlagen schauen

http://acronaut.de/forum44/1409.html
LG Mandy
Optionsfeld deaktiveren
Hallo,
ich habe im Anhang einmal ein fertiges Formular eingefügt, welches an einigen Stellen hakt. Allerdings hat dies schon einmal funktioniert und ich kann mir gerade nicht erklären, was der Auslöser sein könnte.
Seite 1: Vorhander Anschluss:
- Kabel ODER Freileitung
- 2- ODER 4-Leiter
- Cu ODER Al
Das sind die jeweiligen Optionsfeldgruppen, mit einem entsprechenden Script, sollte auch die Deaktivierung auch wieder möglich sein. Nur leider funktioniert das nicht mehr. Es hat definitiv funktioniert.
Seite 2:
Formular sperren funktioniert zwar, aber nach einem Speichern sind die Felder wieder frei verfügbar.
Das dieses Script generell funktioniert habe ich einer einem einfachen Textfeld und einer entsprechenden Schaltfläche getestet.
Vielleicht hat ja jemand den entsprechenden Blick und ich seh' nur "den Wald vor Bäumen nicht mehr".
ich habe im Anhang einmal ein fertiges Formular eingefügt, welches an einigen Stellen hakt. Allerdings hat dies schon einmal funktioniert und ich kann mir gerade nicht erklären, was der Auslöser sein könnte.
Seite 1: Vorhander Anschluss:
- Kabel ODER Freileitung
- 2- ODER 4-Leiter
- Cu ODER Al
Das sind die jeweiligen Optionsfeldgruppen, mit einem entsprechenden Script, sollte auch die Deaktivierung auch wieder möglich sein. Nur leider funktioniert das nicht mehr. Es hat definitiv funktioniert.
Seite 2:
Formular sperren funktioniert zwar, aber nach einem Speichern sind die Felder wieder frei verfügbar.
Das dieses Script generell funktioniert habe ich einer einem einfachen Textfeld und einer entsprechenden Schaltfläche getestet.
Vielleicht hat ja jemand den entsprechenden Blick und ich seh' nur "den Wald vor Bäumen nicht mehr".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- nele_sonntag
Hallo merlin80,
habe die entsprechenden Pfade noch einmal neu hineinkopiert. Kabel o. Freileitung funktioniert nun.
LG Mandy
habe die entsprechenden Pfade noch einmal neu hineinkopiert. Kabel o. Freileitung funktioniert nun.
LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Optionsfeld deaktiveren
Okay, danke 
aber was eben nicht mehr geht, ist dass ich das auch wieder deaktivieren kann, nachdem ich erst mal eins von beiden angeklickt habe.
Und irgendeine Idee bzgl. des Sperrens der Felder, die nach dem Speichern wieder frei zugänglich sind?

aber was eben nicht mehr geht, ist dass ich das auch wieder deaktivieren kann, nachdem ich erst mal eins von beiden angeklickt habe.
Und irgendeine Idee bzgl. des Sperrens der Felder, die nach dem Speichern wieder frei zugänglich sind?
- nele_sonntag
Versteh ich nicht, es geht doch wieder zu deaktivieren?? Zumindest bei mir!!
Habe es aber nur für Deine erste "Abfrage" gemacht.
Habe es aber nur für Deine erste "Abfrage" gemacht.
- nele_sonntag
Mysteriös, es geht tatsächlich nicht mehr. Dann löse es doch mit den anderen Möglichkeiten aus der Rubrik Mustervorlagen "Deaktiverbare Optionsfelder", denn ich befürchte, dass die Fehlersuche länger anhält oder frage walde, von dem stammt das Skript.
Lösung würde mich natürlich auch interessieren.
Lösung würde mich natürlich auch interessieren.
Optionsfeld deaktiveren
Hallo nele_sonntag,
Sie hatten vergessen im Initialize Event des Formulars die Variable "nValue" vorzugeben. Siehe Beispieldatei.
Gruß,
Walde
Sie hatten vergessen im Initialize Event des Formulars die Variable "nValue" vorzugeben. Siehe Beispieldatei.
Gruß,
Walde
- nele_sonntag
Ah, sehr gut, dass war mir tatsächlich entgangen.
Vielen Dank für den Tipp.
LG Mandy
Vielen Dank für den Tipp.
LG Mandy
Optionsfeld deaktiveren
Okay, nun geht es WIEDER.
Warum auch immer es vorher ohne diesen Eintrag funktioniert hat ist mir ein Rätsel.
Danke
Und funktioniert bei euch das Sperren der Felder und dass diese auch nach dem speichern - schließen - öffnen, immer noch gesperrt sind?
Warum auch immer es vorher ohne diesen Eintrag funktioniert hat ist mir ein Rätsel.
Danke
Und funktioniert bei euch das Sperren der Felder und dass diese auch nach dem speichern - schließen - öffnen, immer noch gesperrt sind?