Hallo,
ich habe jetzt viel Zeit investiert um Tabellen hinzubekommen, wo ich einzelne Zeilen hinzufügen kann, was nun auch gut funktioniert.
Nun habe ich mehrere dieser Tabellen, die ich gern wieder in eine große Tabelle einsetzen möchte (mit nur 2 Spalten). Dafür soll in Spalte 1 ein Dropdown Feld sein, was vorgibt, welches der Teilformulare in der selben Zeile in Spalte 2 auftauchen soll. Sonst soll das Feld leer sein, und die Höhe sollte angepasst werden (leer = so hoch wie für die Zelle in Spalte 1 nötig // mit Teilformular = so viel wie für das Teilformular nötig, das unter umständen aber noch wächst, wenn reingeklickt wird).
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann - ich habe momentan nur noch Syntaxsalat im Kopf :/
Ein Beispiel kann ich leider gerade nicht liefern, weil mir einfach der Ansatz fehlt.
Viele Grüße
Markus
Um nochmal zu ergänzen wie ich mir das vorstelle:
Es soll einfach in der Reihe des Dropdownfeldes die Zelle 2 ersetzt werden durch ein Teilformular. Dieses Teilformular soll danach sichtbar werden. Bitte gebt mir einen Ansatz für das Ersetzen - beim Rest komm ich schon irgendwie weiter :/
Tabellenzelle durch Teilformular ersetzen
-
-
Hat niemand eine Idee? Soll ich vielleicht doch ein Beispiel machen?
Im Endeffekt suche ich ja nur den passenden Befehl, damit links in der Hierarchie bei der Tabelle nicht mehr "Zelle2" sondern "TeilformularXY" auftaucht...
Leider hab ich das alles nicht von Grund auf gelernt, sondern mich einfach durchgeschlagen... Java ist leider nicht mein bester Freund.
Im Endeffekt suche ich ja nur den passenden Befehl, damit links in der Hierarchie bei der Tabelle nicht mehr "Zelle2" sondern "TeilformularXY" auftaucht...
Leider hab ich das alles nicht von Grund auf gelernt, sondern mich einfach durchgeschlagen... Java ist leider nicht mein bester Freund.
- nele_sonntag
Hilft Dir das vielleicht?
LG Mandy
LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hallo Mandy,
vielen Dank, hat mir sehr geholfen! Bin einfach nicht darauf gekommen, die Teilformulare nochmal in ein Teilformular zu packen, vor dem Verschieben in die Tabellenzelle. Außerdem konnte ich in dem Beispiel sehr gut schauen, was ich einstellen muss, damit die Tabelle mitwächst.
Nun habe ich nur noch kleine Probleme, dass beim Hinzufügen von Zeilen die neuen Zeilen immer nach der Ersten eingefügt werden, und beim Löschen nicht die gelöscht wird, in der sich der Button befindet... aber das find ich noch raus.
Danke nochmals,
viele Grüße
Markus
vielen Dank, hat mir sehr geholfen! Bin einfach nicht darauf gekommen, die Teilformulare nochmal in ein Teilformular zu packen, vor dem Verschieben in die Tabellenzelle. Außerdem konnte ich in dem Beispiel sehr gut schauen, was ich einstellen muss, damit die Tabelle mitwächst.
Nun habe ich nur noch kleine Probleme, dass beim Hinzufügen von Zeilen die neuen Zeilen immer nach der Ersten eingefügt werden, und beim Löschen nicht die gelöscht wird, in der sich der Button befindet... aber das find ich noch raus.
Danke nochmals,
viele Grüße
Markus
- nele_sonntag
Gern geschehen. Freut mich. LG Mandy