erweiterbare Tabelle

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
bert

erweiterbare Tabelle

Beitrag von bert » 16.10.2010, 14:54

Hallo wer kann mir helfen

Ich habe eine erweiterbare Tabelle in mein Formular eingearbeitet, nun möchte ich gern das nach der 7. Zeile,(zwecks besser Optik) die nächte Zeile auf einer neuen Seite weiterverläuft, habe schon vieles Ausprobiert aber es funktioniert einfach nicht.

Beispiel Tabelle zur besseren Übersicht hänge ich an.
Tschüß Bert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag
erweiterbare Tabelle

Beitrag von nele_sonntag » 20.10.2010, 22:36

Hallo bert,

geht es Dir darum, dass nach der 7.Zeile Deine Buttons etc. überdeckt werden?

Das Problem ist nämlich - habe mir gerade in der Hierarchie alles angesehen - dass Du noch Dein Seitenteilformular auf Textfluss setzen musst, dann sieht auch alles gut aus.

Das Problem dabei ist, dass in Deiner Hierarchie einiges durcheinander ist (bspw. die Buttons am Ende der Seite, sind in der Hierarchie vor Deiner Tabelle).

Das müsstest Du erst alles der Reihenfolge nach sortieren und teilweise noch in Teilformulare stecken, die auf Position beiben, damit Dir Deine Optik nicht abhanden kommt, denn der Textfluss zerhaut Dir Dein ganzes Layout.

LG Mandy

bert

erweiterbare Tabelle

Beitrag von bert » 28.10.2010, 08:59

Hallo Mandy

Erst einmal besten Dank für Deinen Rat. Sorry das ich erst jetzt zum Antworten komme, aber leider war ich aus Gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage an den Formular was zu ändern. Aber ich Denke jetzt kann es damit weitergehen.
Nun habe nach Deinen Rat etwas Ordnung in das Formular gebracht,"hatte Überhaupt keine Ahnung das man auch auf solche Dinge Achten muß" Naja man ist ja nur ein Laie und versucht sein bestes. Damit ist das Überschreiben schon mal beseitigt.

Was ich aber die ganze Zeit Versuche und es einfach nicht hinbekomme, auch mit Hilfe des Forums nicht, das dieses Formular auf einer zweiten Seite weitergeführt wird wenn eine 8. Tabellenzeile (und dann vieleicht noch mehrere)benötigt werden. Habe schon vieles Ausprobiert, aber nichts hat mich zum Erfolg geführt. Bin auch nicht der Spezialist in diesem Programm, kann mir manches auch nicht logisch Erklären.
Vieleicht kann mir bei diesem Problem jemand helfen.

Tschüß Bert

nele_sonntag
erweiterbare Tabelle

Beitrag von nele_sonntag » 28.10.2010, 11:56

Hallo Bert,

deine Hierarchie ist noch nicht perfekt.

Um Dein PDF auf der 2.Seite fortzuführen, musst Du das Seitenteilformular auf Textfluss setzen.

So wie aber Dein PDF noch aussieht :-( , zerhaut er Dir noch immer Dein Layout. Kannst ja mal spaßenshalber mit einer Kopie das TF Seite 1 auf Textfluss setzen, dann siehst Du was passiert.

Alles was über Deiner Tabelle ist, schieb in der Hierarchie einfach in Dein Teilformular "Kundendaten".

Deinen Speicher und Resetbutton würde ich auf die Masterseite setzen. Das Dropdown für die Seite ebenfalls. Willst Du damit die Seitenzahlen anzeigen? Dann nimm doch aus der Bibliothek das entsprechende Objekt. Dann ebenfalls auf die Masterseite.

Und dann Dein TEILFORMULAR SEITE 2 UNBENANNT auf TEXTFLUSS!!

Schau mal, wie weit Du kommst und melde Dich dann wieder und lade die neueste Version Deines PDF hoch.

LG Mandy

bert

erweiterbare Tabelle

Beitrag von bert » 28.10.2010, 12:21

Hallo Mandy

Danke für die Antwort, habe das Problem jetzt gelöst. Es stand immer noch ein Teilformular auf Position statts auf Textfluss.
Jetzt funktioniet es.
Aber mal eine andere Frage kann man eine Tabelle auch teilen.
Ich meine damit, jetzt wird auf der ersten Seite, bis zur 7. Zeile die tabelle geschrieben ab der 8. Zeile steht die komplette Tabelle auf einem neuen Blatt. Optisch würde es aber besser Außsehen wenn die Zeilen 1 bis 6 auf dem ersten Blatt stehen würden und ab der Zeile 7 der Rest auf dem zweiten Blatt stehen würden.

Tschüß Bert

nele_sonntag
erweiterbare Tabelle

Beitrag von nele_sonntag » 28.10.2010, 12:26

Ja, natürlich. Standardmäßig ist das auch so.

Vielleicht hast Du in Deiner "verzweifelten" Suche :-) irgendwo etwas umgestellt.

Du kannst in die Mustervorlagen auf Seite 2 gehen. Dort gibt es eine dyn. Tabelle für Rechnungen und kannst die Einstellungen mit Deinen vergleichen oder es noch einmal hochladen, damit es jemand anderes findet, wenn Du kein Glück hast.

Hast Du, wenn Du Deine Tabelle markierst, Seitenumbrüche im Inhalt aktiviert?

LG Mandy

bert

erweiterbare Tabelle

Beitrag von bert » 28.10.2010, 12:32

Hallo Mandy

Hier ist die neue Datenbank, mußte nur leider Firmenspezifisches entfernen oder Ändern.  Man weiß ja nie wie die Firmen sonst Reagieren.
Du kannst an der Datenbank änderungen durchführen, um mir so vieleicht Hilfe zu geben. Danke auf alle Fälle.

Tschüß Bert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bert

erweiterbare Tabelle

Beitrag von bert » 28.10.2010, 12:38

Hallo Mandy

Hatte  in Tabelleneigenschaften Seiteninhalte aktivieren, nicht gesetzt. Aber wenn ich es setzte ändert dies auch nichts.
Aber was meinst du mit Mustervorlage auf Seite 2.
Also werde ich mal weitersuchen...

Tschüß Bert

nele_sonntag
erweiterbare Tabelle

Beitrag von nele_sonntag » 28.10.2010, 12:39

He, Du Fauler :-))

Es war genau das, was sich eben in FETT geschrieben habe.

Seitenumbruch bei Deiner Tabelle und bei dem die Tabelle umgebenden Teilformular.

LG Mandy

PS: Hast Du die Datenbankanbindung selbst in Dein Formular eingebaut? Wenn ja, vlt. kannst Du mir helfen und mir eine Schritt für Schritt Anleitung schicken. Bei mir klappt es einfach nicht.

nele_sonntag
erweiterbare Tabelle

Beitrag von nele_sonntag » 28.10.2010, 12:41

Es gibt lauter Mustervorlagen auf der Startseite als Rubrik. Dort auf Seite 2 widerrum gibt es eine dynamische Tabelle. Dort hättest Du Dir die Einstellung dieser anschauen können, um den Fehler zu finden, warum sich Deine Tabelle komplett verschiebt.

Aber ist ja schon geklärt.

Antworten