Felder sollen sich nach unten weg schieben

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
Nicole

Beitrag von Nicole » 04.01.2011, 08:59

Hi,

ich habe eine Tabelle in meinem PDF, die sich durch einen Kick eine weitere Zeile bekommt.
Doch wie schaffe ich es, dass sich die "darunter" liegenden Felder weiter schieben. Denn so wie es jetzt ist, schiebt sich die Tabelle darüber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 04.01.2011, 14:34

Hallo Nicole,

damit sich die Felder nach Deiner Tabelle nach unten verschieben, musst Du folgendes beachten/realisieren.
  1. PDF als dynamisches speichern
  2. Sofern Du Deine Tabelle in einem Teilformular (TF) hast, dieses auf Textfluss, statt Position, stellen.
  3. Zum Schluss das Seiten-TF auf Textfluss, statt Position, stellen.
Das war es eigentlich schon.

Zu beachten wäre allerdings:
  • Wenn Du das Seiten-TF auf Textfluss stellst, verschiebt sich unter Umständen Dein gesamtes Layout.
  • Deswegen, die Sachen über und unter dem, was sich erweitert ebenfalls in TFs stecken, diese aber auf Postion belassen.
  • Wenn Du nun das Seiten-TF auf Textfluss stellst, bleibt Dein Layout erhalten.
  • Sollte sich dennoch etwas in Deinem Layout verändern, überprüfe in der Hierarchie, ob dort die Reihenfolge der TFs stimmt. Wenn nicht, kannst Du sie dort per Drag&Drop an die richtige Stelle (Reihenfolge) ziehen, denn sobald Textfluss aktiviert ist, geht das in dem TF selbst nicht mehr.
LG Mandy

armine

Beitrag von armine » 04.01.2011, 15:30

Hallo Nicole,

Mandy hat ja so Recht! Auf Seite 2 habe ich hoffentlich all ihre Ratschläge befolgt und auch die Hierarchie in die Abfolge das Layouts gebracht. Außerdem habe ich mich noch der Wiederholung von Kopf- und Fußzeilen angenommen und das Feld mit den Kommunikationsdaten von Text auf Textfeld geändert – dann ist die rechte Spalte in einer Flucht. Bei den Bemerkungen habe ich mehrere Zeilen zugelassen und die Eingaben (sinnvoller Weise) auf den sichtbaren Bereich beschränkt.
Im Kopf der Tabelle auf Seite 2 habe ich noch "draw" entdeckt und stattdessen "Text" eingesetzt. Da musst du wegen der Univers" also unbedingt dran.

Nun kannst du die Seite 1 angehen!

Gruß
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten