XML in DropDown mit anderem Text

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
Lemme

Beitrag von Lemme » 10.01.2011, 11:18

Hallo liebe Acronauten,
ich bin noch ziemlich am Anfang meines Acronautenlebens...
...und habe eine Menge fragen ;).

Ich habe eine XML Datei in mein PDF eingebunden und lasse einen Teil der Werte in DropDownFeldern anzeigen. Nun handelt es sich dabei um Nummern, welche auch einen Sinn haben. Da der Mitarbeiter den Sinn im Kopf hat, wäre es super, wenn dieser angezeigt werden würde, der Zahlenwert letztlich aber eingetragen (Zahlenwert muss händisch änderbar sein)?!

XML

Code: Alles auswählen

<Kostenstelle>
     <item uiname="1234" token="Auswahltext" />
     <item uiname="5678" token="Auswahltext2" />
</Kostenstelle>

DropDown

Datenverbindung
$.record.Kostenstelle.item[*]
Elementtext: iuname
Elementwert: iuname

Also die erste Zahl soll/muss im Formular eingetragen werden, der Nutzer sollte aber nur den "Tokentext" lesen.

Vielen Dank für eure Hilfe

ein neuer Acronautjünger

PS.: vll. kann mir noch jemand bei dem Phänomen helfen, dass mein erster XML Eintrag nicht vorhanden ist?!

yuc2me

Beitrag von yuc2me » 10.01.2011, 14:07

Hallo Lemme,

besser ist immer, wenn du deine PDF mit hochlädst, sodass wir an Hand dieser auch nachvollziehen können was du vorhast.
Mein geistiges Level reicht wohl derzeit nicht ganz aus. :)

Verstehe ich das richtig, dass der Kunde eine Zahl eingibt, diese in der Datenanbindung gesucht und der entsprechende Text zur Zahl angezeigt werden soll?

Lemme

Beitrag von Lemme » 10.01.2011, 14:19

Hallo yuc2me,
es ist genau umgedreht... :)
Wir haben hier Auszahlungsformulare - dort müssen in die Felder Nummern herein (Klassifizierung scheint völlig willkürlich). Damit sich meine liebe Sekretären (und 100.000 andere Mitarbeiter) nicht alle Nummern (mind. 8 Stellen/Nummer) merken muss, wollte ich es so bauen, dass Sie in der DropDown "Haushalt" auswählt und im Feld dann 12345678 erscheint.
Leider kann ich dir aus sicherheitsgründen (extra InternetPC ohne "Eingang") meine derzeitige PDF nicht anhängen, ich werde es vll. heute abend von daheim aus versuchen...

Gruß und vielen Dank
Lemme

armine

Beitrag von armine » 11.01.2011, 09:04

Hallo Lemme,

anbei ein simples Beispiel für die Auswahl mittels DropDown und Anzeige des dort hinterlegten Werts in einem weiteren Feld. Ist damit geholfen?

Gruß
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lemme

Beitrag von Lemme » 11.01.2011, 13:51

Vielen Dank armine,
so weit hatte ich das auch schon - aber so "darf" es nicht sein (wobei, wenn ich es mir recht überlege, ich die Felder verstecken kann und dann nur die Formulardaten gedruckt werde...).
Ziel war es eigentlich unter "Auswahl" -> "Auswahl1" auszuwählen - ABER - nun sollte genau in der Zelle wo "Auswahl1" steht die Zahl "123" stehen...

Letzlich scheint mir das aber nun auch ganz schön kompliziert zu sein, da ich die Werte ja irgendwie maskieren muss. Besser scheint die Lösung von armine...
... mit der einfachen Modifikation, dass diese Felder einfach nicht mitgedruckt werden...

Vielen, vielen Dank
Lemme

armine

Beitrag von armine » 11.01.2011, 14:49

Hallo Lemme,

wenn man zwei Tabellen übereinander legt und die eine nur am Bildschirm, die andere nur im Druck erscheint ...

Beispiel anbei, weil da scripten etwas kryptisch ist.

Gruß
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten