Hallo,
ich arbeite gerade an einem sehr großen (dynamischen) Formular (>11 Seiten).
Dieses Formular enthält Pflichtfelder und solche, die nich ausgefüllt werden müssen.
Gibt es die Möglichkeit, am Ende per Button so eine Art Suchlauf über das Formular laufen zu lassen, durch den geprüft wird, ob die (eingeblendeten - einige sind mit unter auch auf "hidden" gestellt) Pflichtfelder ausgefüllt sind.
Die Pflichtfelder können dabei über Objekt->Wert vom Typ "Benutzeringabe - Erforderlich" eingestellt sein, wenn erforderlich (läßt sich das überhaupt abfragen?).
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
Danke!
Schöne Grüße
Traeumer
P.S.: Formular kann ich leider nicht beifügen. Für so einen Suchlauf über das Formular dürften die Felder aber eigentlich nicht relevant sein. Es werden Textfelder, Radio-Buttons und Datumsfelder verwendet.
Pflichtfelder in dynamischen Formular prüfen
-
Hallo Traeumer,
ich sehe kein Problem dabei. Du kannst ein Skript zu dem "click"-Ereignis des Buttons hinzufügen, wo du alle Pflichtfelder abprüfst.
Für so eine Prüfung würde ich sogar ein FormCalc-Skript erstellen. Ich habe gelesen, dass FormCalc schneller als JavaSkript ist.
FormCalc
VG Alex
ich sehe kein Problem dabei. Du kannst ein Skript zu dem "click"-Ereignis des Buttons hinzufügen, wo du alle Pflichtfelder abprüfst.
Für so eine Prüfung würde ich sogar ein FormCalc-Skript erstellen. Ich habe gelesen, dass FormCalc schneller als JavaSkript ist.
FormCalc
Code: Alles auswählen
if ( (not HasValue(xfa.form.Formular1.Seite1.TextField.rawValue))
and (xfa.form.Formular1.Seite1.TextField.presence == "visible") ) then
xfa.host.messageBox("This is a message", "This is a title", 3, 1)
endif
-
Hallo Alex,
vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe, prüft dein Script jedes Feld explizit, d.h. ich muss jedes Feld explizit ansprechen. Da das Formular sehr umfachreich und ca. über 100 Felder enthält, suche ich nach einer Lösung, mit der ich nicht jedes Feld "namentlich" ansprechen muss, sondern so eine Art Funktion/Schleife, die über alle Felder läuft.
Schöne Grüße
Traeumer
vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe, prüft dein Script jedes Feld explizit, d.h. ich muss jedes Feld explizit ansprechen. Da das Formular sehr umfachreich und ca. über 100 Felder enthält, suche ich nach einer Lösung, mit der ich nicht jedes Feld "namentlich" ansprechen muss, sondern so eine Art Funktion/Schleife, die über alle Felder läuft.
Schöne Grüße
Traeumer
Hallo Traeumer,
wenn du mit einer Schleife über die Felder suchen möchtest, dann sollten alle deine Felder gleich heißen (z.B. fünf Felder):
TextField1
TextField1
TextField1
TextField1
TextField1
So hast du ein Array "TextField1" von den Feldern. Jetzt kannst du mit einer Schleife suchen:
Ich habe den Skript nicht geprüft. Kann sein, dass ich ein Fehler irgendwo habe, aber es funktioniert auf jeden Fall so. So kannst du auch mit allen anderen Objekten machen.
VG Alex
wenn du mit einer Schleife über die Felder suchen möchtest, dann sollten alle deine Felder gleich heißen (z.B. fünf Felder):
TextField1
TextField1
TextField1
TextField1
TextField1
So hast du ein Array "TextField1" von den Feldern. Jetzt kannst du mit einer Schleife suchen:
Code: Alles auswählen
for(i = 0; i < TextField1[0].instanceManager.count; i++) {
xfa.form.Formular1.Seite1.TextField1[i].rawValue = i;
}
VG Alex