Optionsfeld von anderen abhängig machen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Mike W.

Beitrag von Mike W. » 01.03.2011, 21:44

Nabend zusammen!
Ich bräuchte mal Expertenhilfe für den LCD :?
Ich hab mir dummerweise aufgehalst, für meine Diplomarbeit einen Fragenbogen zu erstellen, genauer gesagt für eine Evaluation. Hierbei stehen links die Fragen und rechts die 5 Bewertungenmöglichkeiten. Diese wollte ich eben als simple Matrix aus Optionsfeldern anlegen (die Kontrollfelder ändern beim anwählen ihre Farbe im Formular nämlich irgendwie nicht). Dummerweise kann ich jetzt aber zu jeder Frage theoretisch alle 5 Antwortoptionen auswählen. Kann ich das irgendwie in Abhängigkeit bringen, so dass der Punkt von Feld 1 auf beispielsweise Feld 3 springt, sollte ich nachträglich meine Auswahl noch ändern wollen? Ich hab gerade schon hier durchs Board gesucht aber noch nichts gefunden ....mag aber auch an der Uhrzeit liegen oder daran wie lange ich jetzt schon auf den Bildschirm starre ...
Wäre super wenn da jemand einen Tipp hätte, wie ich das Problem lösen kann.
Danke vorab und allseits noch 'nen schönen Abend!

Grüße

Mike

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 01.03.2011, 23:20

Hallo Mike,

verstehe jetzt nicht so ganz, warum Du KEINE Optionsfelder nimmst? Wenn diese in einem Teilformular gruppiert sind, ist doch nur eine Auswahlmöglicheit gegeben? 1, 2, 3, 4 oder 5.

LG Mandy

Mike W.

Beitrag von Mike W. » 02.03.2011, 11:09

Hallo Mandy,
dein Tipp war Gold wert! Hab grad mal die 5 Optionsfelder in einer Zeile markiert und die Optionsfeldgruppen zusammengeführt. Jetzt hab ich genau DAS Ergebnis was ich haben wollte. Wer kann denn schon ahnen, dass das SO einfach ist ....*hust*
Spitzenmäßig, danke!;)
Übrigens sehr angenehm mal eines der wenigen Foren zu finden, in dem der Satz "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" scheinbar echt gelebt wird. :)

Grüße

Mike

P.S.: ich hab die dumme Vorahnung das war zu der Fragebogengeschichte nicht die letzte Frage hier im Forum.....:D

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 02.03.2011, 18:37

Hallo Mike W,

freut mich, das ich so schnell helfen konnte.

Tröste Dich, Du bist nicht der einzige, der nicht den Unterschied zwischen Kontrollkästchen (Mahrfachauswahl möglich) und Optionskästchen (nur eine Auswahl mgl.) nicht kennt.

Mit dem Forum hast Du recht und ich bin sehr froh darum bzw. immer wieder erschüttert, wie verbal entgleisend der Ton in anderen Foren ist, ganz zu schweigen von qualitativ nützlichen Antworten. Bei uns ja sogar fast immer mit Test-PDF zur Unterstützung.

Nur zu mit Deinen nächsten Fragen. Wenn sie immer so einfach zu lösen sind :-))

LG und viel Erfolg,
Mandy

Antworten