Einblenden verschiedener Fußzeilen auf der Masterseite

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 07.12.2010, 10:43

Hallo Ihr Beiden,
noch mal zur Anforderung. Zu sehen auch in meinem BeispielPDF (Geschrieben: 6 Dez 2010 12:31).

Ich wähle aus dem Dropdown den Fachbereich,
dann erscheint im linken Feld
1. Zeile FB1
2. Zeile Geomatik blabla
3. Zeile das ganze in englisch
4. Zeile url

Gleihzeitig erscheint in einem zweiten danebenliegendem Feld die Nummer des Fachbereiches in groß (über die gesamte Anzahl der Zeilen des anderen Feldes = Textlogo, so habe ich es zumindes genannt, also kein Bild, nur eine zweite Textzuweisung). Dieses habe ich in meinem Beispiel auch über Textzuweisung erledigt.

Das klappte ja auch alles, bis das, die Fusszeile wieder verschwand, sobald danach noch IRGENDEIN anderer Button betätigt wurde.

Ich hatte einfach irgendwo einen Bug vermutet. Walde hatte auch schon mal drübergesehen und keinen Fehler gefunden.

@armine
Oh, das mit den Textobjekten auf der Masterseite war mir noch gar nicht aufgefallen, weil nie benutzt, werde ich mir merken. Danke.

Mit hidden und presence hatte ich vorher gearbeitet, leider bestand hier das  Problem, dass  es zwar hervorragend mit Formcalc funktioniert (Bsp von walde), aber andere Anforderungen, die ich auch noch benötige (verschwinden aller blauen Elemente sobald auf Druckereipapier gedruckt wird, funktioniert dann überhaupt nicht.)

@merklin
Ich bin jetzt ein wenig überrrascht. Was hast Du denn gemacht?
  1. es geht.
  2. aber wieso, es ist doch "mein" Skript, alo absolut identisch. Oder was hast Du verändert, was ich vielleicht nicht gesehen habe?
  3. und bei mir gehen alle Fachbereiche, wieso sagstest Du nur der 1.?
Danke für Eure Hilfe,
Mandy

armine

Beitrag von armine » 07.12.2010, 11:36

Hallo,

so ganz will mir das Verschwinden nicht einleuchten. Anbei ein PDF, bei dem ich einen FB ausgewählt und danach den Fließtext eingefügt habe. Zum Schluss wurde noch ein Knopf gedrückt (eine Adresszeile zusätzlich) und gedruckt. Die Fußzeilen sind drauf.
Kann es am Druckertreiber liegen?

LG armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 07.12.2010, 12:04

Ja, wirklich einleuchten tut es niemandem :-)
Bei Deinem PDF (mit DD im Fuß) geht es bei mir auch. Aber wie sieht es bei dem ersten vo nmir eingestellten aus? Was passiert da bei Dir?

armine

Beitrag von armine » 07.12.2010, 12:26

Wenn ich einen Knopf drücke, verschwindet die Fußzeile.
Wandle ich "Text" in "Text Field" und setze "Use global data" bleibt sie.

armine

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 07.12.2010, 12:50

Oh, das wäre natürlich der Traum. Ich werde es gleich mal in meinem Originaldokument so umsetzen. Melde mich dann.

Aber hast Du eine Idee, warum sich hier verschiedene Sachen "ausknocken"?

Wenn nicht, ist natürlich ok, ich bin schon froh, wenn es funktioniert.

LG Mandy

armine

Beitrag von armine » 08.12.2010, 10:53

Hallo Mandy,

nun habe ich aus Neugierde weiter herumgespielt und festgestellt, dass beim Verlagern des Skripts aus dd_fb von change auf exit das Mysterium bleibt.

An der Sprache FormCalc beim Adressblock ändern liegt es trotz abschließendem Semikolon auch nicht. Weder der Verzicht auf’s Semikolon noch die Umstellung auf JS hat etwas gebracht.

Eine Fußzeile habe ich in "Text Field" umgewandelt, dann stand da Text drin und das habe ich stehen lassen. Danach habe ich einen farbigen Hintergrund zugewiesen und wieder in "Text" zurück gewandelt. Mach das bitte auch mal und staune, was da nach dem Zuweisen des FB und Knopfdruck zu sehen ist.

Aufgefallen ist mir noch, dass der Platz für die E-Mail-Adressen für einige zu knapp bemessen sein könnte und Personen mit ganz kurzen Vornamen ein Loch danach erkennen könnten. Vielleicht solltest du die im Layout-Tab vorgegeben Breite reduzieren.

Das Wichtigste: Klappt es nun bei dir auch?

Beste Grüße
armine

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 09.01.2011, 13:05

Hallo Armine,

sorry für's späte Melden.

Das Mysterium ist weiterhin ungeklärt, allerdings funktioniert es nun wirlich und endlich mit Deiner Variante, die statischen Textfelder in Textfelder umzuändern und auf globale Bindung zu setzen.

Vielen Dank !!

Nun habe ich noch ein letztes Problem, vielleicht hast Du hierfür auch eine Idee.

Ich habe unter anderem 2 Buttons
  • Button 1 = Brief drucken = druckt den kompletten Brief, wie zu sehen
  • Button 2 = Brief drucken auf Druckereipapier = entfernt alle grafischen/blauen Elemente, da diese schon vorhanden sind
Das tun sie auch, aber. Generell soll, wenn der Brief einseitig ist, keine Seitenzahlen gedruckt werden, erst ab 2 Seiten. Dies funktioniert auf dem Button 1 mit folgendem Skript hervorrragend, auf Button 2 leider nicht.

Code: Alles auswählen

if(xfa.host.numPages - 1==0){
    var oNodes = xfa.resolveNodes("#pageSet.Seite1[*].Seiten");
    for (var i=0;i<oNodes.length;i++) oNodes.item(i).presence= "hidden";
}else{}    
Das Pdf ist wie verhext. Ich werde jetzt mal probieren, ob es mit dem Ändern der Fontfarbe geht, vermute aber, dass ich hier beliebiges, wie presence, relevant,... nehmen kann, ohne das es funktioniert.

Scheinbar greift das Skript nicht daruf zu, warum auch immer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Beitrag von armine » 09.01.2011, 15:22

Hallo Mandy,

das PDF kann ich mangels Password im LCD nicht öffnen. Meine Vesuche mit dies_und_das.presence="(in)visible" waren nicht erfolgreich, weil bestenfalls ein Element mit "hidden" verschwand.
Für den Seitenzähler empfehle ich dir, mal meinen zu verwenden, weil der sich bei nur einer Seite Umfang selbst unsichtbar macht. Wenn’s damit nicht klappt, bitte wieder melden.

Gruß
armine

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 09.01.2011, 15:38

Oh, entschuldige, da hatte ich vergessen. Jetzt ohne.

Was heißt, ich soll Deinen Seitenzähler verwenden? Wo? In welchen? In irgendeinem vorher geposteten?

armine

Beitrag von armine » 09.01.2011, 16:24

Richtig, da ist er wieder und er funktioniert mit beiden Printbuttons.

Antworten