Brauche Hilfe bei meinem Rechnungsformular
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 17.12.2010, 17:45
Brauche Hilfe bei meinem Rechnungsformular
Hi,
ein Beispiel für eine komplette Zeile wäre:
Bezeichnung Menge Stückpreis Betrag
Stoff 3,6m 23,00€/je m 82,80€
Der Ansatz mit dem Kontrollkästchen ist gar nicht so schlecht.
Könnte man es so skripten, dass normalerweise immer in die Zeilen "Stück" oder "x" eingefügt werden soll außer wenn man das Kontrollkästchen aktiviert --> dann kommt "m"?
Sorry für alles! Ich erkläre das bestimmt viel komplizierter als es ist!
Viele Grüße
ein Beispiel für eine komplette Zeile wäre:
Bezeichnung Menge Stückpreis Betrag
Stoff 3,6m 23,00€/je m 82,80€
Der Ansatz mit dem Kontrollkästchen ist gar nicht so schlecht.
Könnte man es so skripten, dass normalerweise immer in die Zeilen "Stück" oder "x" eingefügt werden soll außer wenn man das Kontrollkästchen aktiviert --> dann kommt "m"?
Sorry für alles! Ich erkläre das bestimmt viel komplizierter als es ist!
Viele Grüße
- nele_sonntag
- Beiträge: 2742
- Registriert: 04.05.2009, 15:12
- Wohnort: Frankfurt
- Kontaktdaten:
Brauche Hilfe bei meinem Rechnungsformular
Was hast Du denn bei Bezeichnung stehen, wenn es sich um Arbeitsstunden handelt? Immer eine gleiche Bezeichnung?
Musst Dich nicht entschuldigen, dafür ist ein Forum da
Muss nur in etwas Deine Anforderung verstehen bzw. das, was Du gern als Ergenis hättest, denn unter Umständen fällt mir dann ein anderer Lösungsansatz ein.
LG Mandy
Musst Dich nicht entschuldigen, dafür ist ein Forum da

LG Mandy
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 17.12.2010, 17:45
Brauche Hilfe bei meinem Rechnungsformular
Also wenn es sich um Arbeitsstunden handelt, dann wird auch die Bezeichnung "x" benutzt. Also 2,5"x"(Mal) Arbeitslohn genauso wie 4"x"(Stück) von Produkt A.
- nele_sonntag
- Beiträge: 2742
- Registriert: 04.05.2009, 15:12
- Wohnort: Frankfurt
- Kontaktdaten:
Brauche Hilfe bei meinem Rechnungsformular
Hallo Philipp,
kannst Du denn mit dieser Lösung leben?
Du hast standardmäßig "m" stehen, sobald Du das KK aktivierst hast Du St. dastehen? Mit dieser Lösung lassen sich halt nur zwei Zustände realisieren, außer Du sagst, man kann noch etwas anhaken.
Zweite Variante, Du hast für jede Maßeinheit einen Button.
Glücklich bin ich mt der Lösung nicht, aber zumindest funktioniert sie.
Da Du bei Bezeichnung, keine eindeutige Aussage triffst, kann ich hierüber nichts abprüfen.
Schau halt mal, ob es Dir weiterhilft.
Um es jetzt noch schön zu machen, müsstest Du nur noch ein wenig am Erscheinungsbild (Rahmen, Layout) arbeiten, um die überflüssigen Linien zu eliminieren.
LG Mandy
kannst Du denn mit dieser Lösung leben?
Du hast standardmäßig "m" stehen, sobald Du das KK aktivierst hast Du St. dastehen? Mit dieser Lösung lassen sich halt nur zwei Zustände realisieren, außer Du sagst, man kann noch etwas anhaken.
Zweite Variante, Du hast für jede Maßeinheit einen Button.
Glücklich bin ich mt der Lösung nicht, aber zumindest funktioniert sie.
Da Du bei Bezeichnung, keine eindeutige Aussage triffst, kann ich hierüber nichts abprüfen.
Schau halt mal, ob es Dir weiterhilft.
Um es jetzt noch schön zu machen, müsstest Du nur noch ein wenig am Erscheinungsbild (Rahmen, Layout) arbeiten, um die überflüssigen Linien zu eliminieren.
LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 17.12.2010, 17:45
Brauche Hilfe bei meinem Rechnungsformular
Hallo Mandy,
die Lösung mit dem Kontrollkästchen finde ich so eigentlich die beste Lösung. Kann man es auch so einrichten, dass standardmäßig "Stück" oder eben "x" steht und beim Anhaken des Kontrollkästchen es sich in m ändert?
Es geht es sich nur noch um die Umsetzung. Ich befürchte, dass ich dich damit auch wieder belästige ^^.
Viele Grüße
Philipp
die Lösung mit dem Kontrollkästchen finde ich so eigentlich die beste Lösung. Kann man es auch so einrichten, dass standardmäßig "Stück" oder eben "x" steht und beim Anhaken des Kontrollkästchen es sich in m ändert?
Es geht es sich nur noch um die Umsetzung. Ich befürchte, dass ich dich damit auch wieder belästige ^^.
Viele Grüße
Philipp
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 17.12.2010, 17:45
Brauche Hilfe bei meinem Rechnungsformular
Hi,
ich habe dir hier nochmal den aktuellen Status von mir gepostet. Ich würde auch gerne an dieser Vorlage festhalten.
Ich habe soweit auch alles formatiert.
Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich jetzt vor die Bezeichnung eine weitere Spalte mit dem Kontrollkästchen einfügen soll.
Viele Grüße
ich habe dir hier nochmal den aktuellen Status von mir gepostet. Ich würde auch gerne an dieser Vorlage festhalten.
Ich habe soweit auch alles formatiert.
Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich jetzt vor die Bezeichnung eine weitere Spalte mit dem Kontrollkästchen einfügen soll.
Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- nele_sonntag
- Beiträge: 2742
- Registriert: 04.05.2009, 15:12
- Wohnort: Frankfurt
- Kontaktdaten:
Brauche Hilfe bei meinem Rechnungsformular
Hallo Philipp,
Deine Tabelle - verzeihe mir bitte den Ausdruck - ist grauenvoll
Nämlich gerade, wenn man etwas ändern möchte, geht das nämlich bei Dir nicht. Alles besteht aus Einzelteilen. Für die Zukunft solltest Du tatsächlich mit Tabellen arbeiten.
Du musst lediglich noch die Berechnung für die Fußzeilen machen. Die Tabelle auf Deine gewünschte Breite anpassen und in Dein Rechnungsformular hinenkopieren.
Schau mal, wie Du zurechtkommst.
LG Mandy
Deine Tabelle - verzeihe mir bitte den Ausdruck - ist grauenvoll

Nämlich gerade, wenn man etwas ändern möchte, geht das nämlich bei Dir nicht. Alles besteht aus Einzelteilen. Für die Zukunft solltest Du tatsächlich mit Tabellen arbeiten.
- Das hat den Vorteil, dass Du nur eine Zeile anlegen musst.
- Hier sämtliche Berechnungen und was weiß ich NUR EINMAL anlegst.
- Wenn diese dann nach Deinen Wünschen gestaltet ist,
- gehst Du auf bearbeiten duplizieren und
- fügst so viele Zeilen hinzu, wie Du möchtest.
Du musst lediglich noch die Berechnung für die Fußzeilen machen. Die Tabelle auf Deine gewünschte Breite anpassen und in Dein Rechnungsformular hinenkopieren.
Schau mal, wie Du zurechtkommst.
LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 17.12.2010, 17:45
Brauche Hilfe bei meinem Rechnungsformular
Hey und mal wieder vielen Dank für deine große Mühe.
Ich bin gerade unterwegs und komme nicht dazu mich darum direkt zu kümmern, aber sobald ich zu Hause bin werde ich die Tabelle meinen Wünschen anpassen.
Ich weiß, dass die andere Tabelle nicht optimal war aber es war ja auch nur abgeändert von der Vorlage aus Adobe.
Viele Grüße
Ich bin gerade unterwegs und komme nicht dazu mich darum direkt zu kümmern, aber sobald ich zu Hause bin werde ich die Tabelle meinen Wünschen anpassen.
Ich weiß, dass die andere Tabelle nicht optimal war aber es war ja auch nur abgeändert von der Vorlage aus Adobe.
Viele Grüße
- nele_sonntag
- Beiträge: 2742
- Registriert: 04.05.2009, 15:12
- Wohnort: Frankfurt
- Kontaktdaten:
Brauche Hilfe bei meinem Rechnungsformular
Das ist ja an sich auch kein Problem. Allerdings sparst Du Dir mit der "richtigen" Methode viel Zeit und Mühe, deswegen mein Tipp. Du darfst das natürlich auch gern so weitermachen 
Ich selbst bin jaweiß Gott auch nicht perfekt, bin aber auch für Tipps, die mir die Arbeit erleichtern bzw. professionalisieren immer aufgeschlossen und dankbar. Und da gibt es einen Haufen Menschen, die (leider) 100fach besser sind **schluchzz**
LG Mandy
PS: Und das war von einer Vorlage?

Ich selbst bin jaweiß Gott auch nicht perfekt, bin aber auch für Tipps, die mir die Arbeit erleichtern bzw. professionalisieren immer aufgeschlossen und dankbar. Und da gibt es einen Haufen Menschen, die (leider) 100fach besser sind **schluchzz**
LG Mandy
PS: Und das war von einer Vorlage?