Brauche Hilfe bei meinem Rechnungsformular

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Waterdriver

Beitrag von Waterdriver » 17.12.2010, 17:54

Hallo liebes Forum,

ich bin heute zum ersten Mal hier und ziemlich froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich hoffe mal, dass noch kein ähnliches Problem hier im Forum steht und ich es übersehen habe.

Nun zu meinem Problem:
Ich bin ganz neu in Adobe und habe mit Hilfe einer Rechnungsvorlage aus LifeCycle versucht eine Rechnung zu erstellen.

Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Briefkopf sitzt, Berechnung von MwSt und später hinzugefügten Rabatt funktioniert ebenfalls. Logo ist auch eingefügt.

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte gerne mehr Zeilen einfügen - evtl. sogar auf einer zweiten Seite weiterführen, falls es nötig ist.

Leider habe ich keinen blassen Schimmer wie man weitere Zeilen passgenau einfügt und in die Berechnung mit einbindet.

Desweiteren würde ich gerne in die Spalte Menge neben der Stückzahl auch Meterangaben eingeben, welche mit einem "m" hinter der Zahl gekennzeichnet werden sollen. Auch hier stehe ich total auf dem Schlauch.

Ich hoffe nun auf einige kluge Köpfe und bitte zu entschuldigen, falls die Fragen so lächerlich sind oder etwas vergleichbares schonmal gepostet wurde.

Viele Grüße

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 17.12.2010, 19:20

Hallo Waterdriver,

hast Du Dir denn schon mal die Beispieldateien in den Mustervorlagen angesehen?
Beispielsweise diese Tabelle, die sich je nach Bedarf per Button erweitern lässt und alle Zeilen mit in die Berechnung einbezieht?

http://acronaut.de/forum44/1391.html

Schau doch mal rein und melde Dich, ob es Dir schon weiterhilft oder wo Du zum Stillstand kommst.

LG Mandy

Waterdriver

Beitrag von Waterdriver » 17.12.2010, 19:30

Hallo Mandy,

erstmal vielen Dank für deine zügige Antwort.
In den Mustervorlagen habe ich eben auch schonmal gestöbert, jedoch bin ich nicht so ganz fündig geworden.

Wie schon in meinem ersten Post erwähnt bin ich absoluter Neuling in diesem Gebiet. Daher ist es für mich auch nicht einfach die Programmierungen und Ideen aus anderen PDF´s zu übernehmen. Die Funktion "Zeile hinzufügen" durch einen Button brauche ich eher weniger. Ich habe ja bereits standardmäßig 15 Zeilen und möchte nur 5-6 weitere hinzufügen.

Jedoch finde ich die Idee mit dem Rabatt einfügen per Knopfdruck recht gelungen.

Ich füge hier mal meine leicht geschwärzte Pdf datei an. Vielleicht sieht man dann eher wo es noch dran scheitert.

Viele Grüße und Danke für deine Antwort

Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 17.12.2010, 19:47

Hallo Philipp,
ich dachte auch, dass Du das PDF einfach nach Deinen Wünschen umgestaltest.

Schau Dir doch mal das PDF an. Blende Dir über Fenster - den Skripteditor ein und schau, was sich hinter den Feldern verbirgt.

Auf dem PLUS-Button siehst Du im Code, wie Zeilen hinzugefügt werden. Du könntest also bspw. in Deiner letzten Zeile einen Button hinzufügen und in das CLICK-Ereignis (siehe Screenshot, bei Anzeigen links) den Pfad zu Deiner Zeile hinzufügen. (Pfad ist das, was ganz oben im Skripteditor steht, wenn Du Deine letzte Zeile angeklickt hast.)

In der Spalte Positionsnummer ist ebenfalls ein Skript, um die Zeile zu nummerieren.

Bei Netto Gesamt siehst Du die Berechnung für eine Zeile.

Und bei Summe der Positionen siehst Du, wie man Zeilen, die noch nicht existieren mit einbezieht bzw. eine Summe ALLER Zeilen einbindet.

Wenn Du im Beispiel-PDF (siehe Foto) den Minimalzähler erhöhst, dann hast Du von Anfang an so viele Zeilen, wie Du eingetragen hast, aber der Anwender kann weitere hinzufügen. Auf die zweite Seite rutschen sie automatisch, wenn nicht, schaue, ob Seitenumbrüche zulassen, aktiviert ist.

Wofür brauchst Du noch mal die Meterangaben? Bloße Schönheit oder soll damit etwas passieren?

LG Mandy

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Waterdriver

Beitrag von Waterdriver » 17.12.2010, 19:57

Nochmal danke für die schnelle Hilfe!

Für mich würde es schon reichen, wenn ich wüsste wie ich weitere Zeilen passgenau einfügen könnte. Das nachträgliche Einfügen von Zeilen ist eigentlich nicht notwendig.

Das "m" für Meter ist nur formal. Es muss nicht mit ausgegeben werden oder anders berechnet werden. Das einzige was wichtig ist ist das Kommazahlen sowohl berechnet wie auch ausgegeben werden.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 17.12.2010, 20:05

Jetzt verstehe ich Deine Anforderung nicht, was meinst Du mit passgenau einfügen? Willst Du von vornherein 20 Zeilen oder soll der Anwender noch welche hinzufügen können?

Waterdriver

Beitrag von Waterdriver » 17.12.2010, 20:21

Ich hätte gerne von Anfang an 20 Zeilen, also so viele dass die Seite gut ausgefüllt ist bis unten.
Ein nachträgliches Einfügen ist nicht umbedingt erforderlich.

Diese Zeilen sollten natürlich rechnen und evtl. auch einen Rabatt berücksichtigen können.

Ich hoffe so ist es etwas verständlicher.

Sorry für die Umstände

Viele Grüße
Philipp

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 17.12.2010, 23:19

Leider muss ich noch mal nachfragen. Dein PDF funktioniert doch. Was stört Dich, außer, dass Du momentan 16 Zeilen hast?

Für Dich, glaube ich,  wäre wohl sinnvoll, dass Musterbsp. des LCD nachzuvollziehen. Zu finden unter Datei - Neu - anhand einer Vorlage - Rechnung.

Du hast es Dir ein bisschen schwer mit der Erstellung gemacht. Ich würde
  1. eine Tabelle aus der Bibliothek ziehen.
  2. Anzahl der gewünschten Spalten wählen
  3. 5 Zeilen nehmen, Überschrift aktiviert lassen
  4. 1. für Deine Eingaben
  5. 2. für Zwichensumme
  6. 3. für MwSt.
  7. 4. Rabatt
  8. 5. für die Gesamtsumme
  9. per Drag and Drop ziehst Du nun die gewünschten Felder in Zeile 2, also numerisch, Text usw.
  10. trage die Berechnungsskripte für die Zeile gesamt ein, Stueck * Preis hattest Du ja schon
  11. wenn Du eine "Endung" haben möchtest, wie Meter, Zenmtimeter o.ä., gehe in das betreffende Feld - auf Objekt - dort auf Muster - wähle Dir dort eine gewünschte Zahl aus und schreibe dahinter in Hochkommata 'm' also insgesamt = |num{zzzzzzzzzzzz9 'm'}Hast Du ein Dezimalfeld gewählt, solltest Du noch die Nachkommastellen korrigieren sofern Du bspw. nur eine Ganzzahl haben möchtest, sonst gibt es eine Fehlermeldung.
  12. für Zwischensumme:

Code: Alles auswählen

Sum(Zeile1[*].gesamt)
  13. markiere nun Zeile zwei
  14. gehe auf bearbeiten - duplizieren
  15. im Feld mwst:

Zeile2.zwischensumme * 0.19
  16. im Feld gesamt:

Zeile2.zwischensumme + Zeile3.mwst
Wenn Du nun noch einen Rabatt einfügen willst, musst Du abfragen, ob dieses aktiviert ist. Ein Kontrollkästchen hat den Wert 1, wenn es aktiv ist, also im Rabattfeld:

//Bedeutet, wenn das KK aktiviert ist, also den Wert 1 hat, dann führe folgende Berechnung aus
if(Zeile3.kkr == 1)then
Zeile2.zwischensumme - (Zeile2.zwischensumme * 0.10) 
endif
Die anderen Felder musst Du nun auch abprüfen - MwSt:

//Bedeutet, wenn das KK aktiviert ist, also den Wert 1 hat, dann führe folgende Berechnung aus
if(Zeile3.kkr == 1)then
Zeile3.rabatt * 0.19
//ansonsten diese Berechnung
else
Zeile2.zwischensumme * 0.19
endif

Gesamtsumme:

if(Zeile3.kkr == 1)then
Zeile3.rabatt + Zeile4.mwst
else
Zeile2.zwischensumme + Zeile4.mwst
endif
So, ich hoffe, das kannst Du nachvollziehen?

Du solltest versuchen, einmal den kompletten Aufbau nebst Berechnung nachvollziehen zu können, immer nur anderes zusammenzukopieren bringt nicht viel, sonst werden Dir immer Fehler unterlaufen, die Du durch systematische Suche nicht findest.

LG Mandy

Waterdriver

Beitrag von Waterdriver » 17.12.2010, 23:25

Vielen Dank für deine wahnsinnige Mühe. Ich freue mich riesig über das Engagement in diesem Forum.

Ich werde morgen mich mal mit deiner Beschreibung auseinandersetzen.

Vielen Dank und Viele Grüße

Philipp

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 17.12.2010, 23:32

Ich bitte doch darum :-))

Versuche es vielleicht auch nachzubauen, auch wenn es aufwendig aussieht. Glaube mir, wenn du es einmal verstanden hast, hast du keine Probleme später.

Viel Erfolg.

LG Mandy

Antworten