Lichter steuern

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
denyo83

Lichter steuern

Beitrag von denyo83 » 08.07.2009, 10:45

Guten morgen erstmal

Ich baue hier gerade an einer kleinen Szene im Acrobat Pro Extended und habe nun die Absicht etwas mit Lichtern zu spielen. Damit meine ich nicht die vorgefertigen Lichtstimmungen, sondern möchte z.B. mit Spotlights die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Objekt in der Szene lenken. Meine Szene kommt ursprünglich aus Maya. nun ist das problem, wenn ich die Lichter in Maya erstelle, kann ich später nicht mehr darauf zugreifen.

Nun gibt es ja laut Dokumentation die Funktion createLight(), allerdings sagt er mir beim benutzen "createLight is not a function". Jetzt möchte ich fragen ob sich jemand damit auskennt, bzw. ob es überhaupt möglich ist irgendwie die Lichtstimmung über die vorgegebenen Beleuchtungsmodi hinaus zu beeinflussen.

MfG Dennis

acronaut
Lichter steuern

Beitrag von acronaut » 12.07.2009, 21:57

Hi Dennis,

wo hast Du denn das JavaScript mit der Funktion hinterlegt? Derartige Funktionen sind nur möglich innerhalb der 3D-JavaScript-Engine. Du kannst sie daher auch nur in einen JavaScript verwenden, das Du hinter das 3D legst. Im "2D"-Bereich des PDFs werden diese Funktionen nicht erkannt,w eil hier eine andere JS-Engine arbeitet.

Und ein kleiner Tipp am Rande. Wenn Du vor hast derartige Szenen aus Maja in Zukunft häufiger zu übernehmen, würde sich evtl. die Investition in ein Deep Exploration (www.righthemisphere.com) lohnen. Dies ist das Tool, das bis zur Version 8 auch im Acrobat 3D integriert war. Damit ist es problemfrei möglich 3DS- oder OBJ-Dateien (normalerweise auch inkl. der Lichter) in eine U3D-Datei zu packen, die Du dann wieder genau so wie sie ist in ein PDF packen kannst. Obwohl auch das deep Exploration einen direkten 3D-PDF Export anbietet, lohnt sich die Investition in einen Acrobat Pro Ext dennoch. Hintergrund dafür ist, dass Du damit noch wesentlich mehr zum Thema javaScript Steuerung machen kannst. Jedoch muss ich leider dazu sagen,d ass ein Deep Exploration mit den entsprechenden CAD-Schnittstellen alles andere als günstig ist...

Gruß,
Andi

denyo83

Lichter steuern

Beitrag von denyo83 » 13.07.2009, 08:35

Hallo

Erstmal Danke für die Antwort. Die Funktion liegt schon hinter einer 3D-Datei. Der Import einer Szene aus Maya funktioniert mittlerweile auch mit Hilfe von Deep Exploration, habe eine 30-tägige Testversion von der Hersteller Seite geladen, welcher zumindest für meine Zwecke ohne Einschränkungen funktioniert. Wäre zwar schön gewesen wenn ich die Lichter direkt aus dem PDF über nen Button erzeugen und verändern könnte, aber notfalls gehts halt auch über den Export/Import Weg mit Maya und Deep Exploration.

Ich frage mich allerdings wieso die Funktion createLight() nicht funktioniert. Laut meinem Verständnis müsste es doch möglich sein mit folgender Code Zeile ein licht zu erzeugen :

Code: Alles auswählen

l1 = createLight();
nun ist die Frage ob ich die Funktion falsch benutze, ob es sich um einen Druckfehler in der 3D-JavaScript Referenz handelt, oder die Funktion wohlmöglich gar nicht existiert. Falls jemand darauf eine Antwort hat wäre ich sehr dankbar dafür.

MfG Dennis Kolwe

Antworten