zu folgendem Problem finde ich derzeit kein adäquate Lösung. Vielelicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

Ich habe ein Formular mit 8 Seiten. Auf der ersten Seite befinden sich 4 Checkboxen z.B. 1, 2, 3 und 4. Seite 2 bis 5 unterscheiden sich nur in der Anzahl der erfassbaren Formularfelder. Diese sind von der Bezeichnung her jedoch identisch (z.B: (ERFASSBARES_FELD1 auf Seite 2 bis 5). Wenn ich jetzt Checkbox 1 aktiviere, soll in das erste erfassbare Feld auf Seite 2 gesprungen werden. Bei Checkbox 2 in das erste erfassbare Feld auf Seite 3 usw.
Dies habe ich mit einem Trick schon geschafft. Ich habe ein schreibgeschützes Formularfeld (z.B. SEITE2) angelegt. Dann habe ich hinter der Checkbox ein Javascriptbefehl hinterlegt. Wenn aktiviert dann (JS: this.getField("SEITE2").setFocus();). Leider muss ich noch die Tabtaste verwenden um den Focus wirklich in das erste erfassbare Feld zu bekommen. Verbesserung sind natürllich erwünscht.
Das nächste Problem, je nachdem auf welcher Seite (2, 3, 4 oder 5) ich lande möchte ich gerne per Tabsprung in das erste erfassbare Feld der Seite 6 landen. Da hakt es derzeit noch. Ich kann ebenfalls einen setFocus-Befehl absetzen, jedoch nur bei Aktivierung resp. Deaktivierung oder Mauszustandsänderungen des Feldes.
Meine Fragen:
1.) Wie kann ich ein bestimmtes Feld anspringen (z.B. ERFASSBARES_FELD1 auf Seite 3)? Bei Ansicht der Variablen sehe ich die Bezeichner auch als ERFASSBARES_FELD1 #0. ERFASSBARES_FELD1 #1 usw.
2.) Wie bewirke ich einen Sprung in ein gewünschtes Feld auf einer anderen Seite per Tabsprung?
Vielen Dank für die Hilfe.