Umfang Messen

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
Dino

Umfang Messen

Beitrag von Dino » 23.07.2009, 09:40

Hallo an alle,

erstmal muss ich sagen das uns der 3D-Reviewer im Bereich Projektierung sehr gut unterstützt.
Mich würde interresieren ob und wenn ja, wie ich an Flächendaten/Produktdaten den Umfang Messen kann. Ich habe schon ein wenig mit den physikalischen Eigenschaften und dem Messmodul herumexperimentiert. Jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden im 3D-Reviewer den Umfang zu messen.

Kann mir da jemand helfen?

mit freundlichem Gruß

Dino

acronaut
Umfang Messen

Beitrag von acronaut » 23.07.2009, 10:22

Hi,

was meinst Du jetzt genau mit dem Umfang? Hier mal ein paar Auswahlmöglichkeiten:
  • BoundingBox des ganzen Körpers - also max Ausmaße in x/y/z-Richtung?
  • oder evtl. nur von einer Fläche?
  • oder das Messen von Abständen/Kreiskonturen usw. zum selbstberechnen?
Gruß,
Andreas Vogel

Dino

Umfang Messen

Beitrag von Dino » 23.07.2009, 10:52

Hi,

wir bekommen von unseren Kunden Produktdaten die wir rundherum stanzen müssen. Dazu müssen wir wissen wie lang die Schneidmesser an unserem Werkzeug  sein müssen um darüber ein Angebot zu machen.

Ich habe im Anhang mal Beispielhaft eine Kontur abgebildet. Bei dieser müsste ich jetzt wissen welchen Umfang sie hat. Ich kann mir ja den Flächeninhalt berechnen lassen aber ich weiß nicht wie ich an den Umfang komme.

mit freundlichem Gruß

Dino

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

acronaut
Umfang Messen

Beitrag von acronaut » 23.07.2009, 12:30

Hi,

jetzt verstehe ich um was es geht. Hatte das ja schon fast so befürchtet, und muss Dir daher sagen, dass das meines Wissens nach im Reviewer nicht geht.

Solltest Du doch noch irgendweine Möglichkeit finden, wäre eine kurze Mitteilung hier toll.

Gruß,
Andreas Vogel

Dino

Umfang Messen

Beitrag von Dino » 23.07.2009, 12:49

Ja gut- Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Antworten