Dropdownliste verknüpfen mit Daten

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
chrzsh

Beitrag von chrzsh » 13.09.2009, 12:45

Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich möchte gerne einem Eintrag in der Dropdownliste einen Text zu ordnen. Das heisst wenn ich den Eintrag auswähle soll dann die Beschreibung des Eintrages erfolgen.

Beispiel :

Relax 60

Tarifdetails usw.

Wie kann ich das am besten anstellen ?!

Vielen Dank für eure Zeit und ein schönes Wochenende

walde

Beitrag von walde » 13.09.2009, 17:16

Hallo chrzsh,

Ihr Vorhaben können Sie mittels Dropdown Listen problemlos umsetzen.
Hierzu gibt es bereits Diskussionen unter nachfolgenden Links:

http://www.acronaut.de/view_topic.php?id=969&forum_id=18&jump_to=4310#p4310

http://www.acronaut.de/view_topic.php?id=1064&forum_id=34&jump_to=3644#p3644

http://www.acronaut.de/forum14/977.html

Gruß,

Walde

chrzsh

Beitrag von chrzsh » 14.09.2009, 14:33

Ich versteh im Moment Bahnhof . Meine Vorstellung war , das ich ein Dropdown-Menu habe. Dort habe ich alle Produkte abgelegt über Punkt hinzufügen (Objekt bearbeitet). Nun möchte ich bei den einzelnen Punkten Inhalte hinterlegen.

[align=center]Beratungsprotokoll

[/align][align=left]Berater :  (Dropdown) < nur Auswahl des Beraters

Festnetz : (Dropdown) < Verknüpfung mit einer Beschreibung  , falls möglich mit EP
Option :    (Dropdown) < Verknüpfung mit einer Beschreibung , falls möglich mit EP

Textfeld 1:

Textfeld 2:

Unterschriftsfeld  :                                                                 Unterschriftsfeld:

Ich stehe mit Scripting ein wenig auf Kriegsfuss , ich bin eher der Kreative ;) aber vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig Helfen .
[/align]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

walde

Beitrag von walde » 14.09.2009, 16:14

[fontsize=2]Sorry Doppelpost.

Gruß,

Walde
[/fontsize]

walde

Beitrag von walde » 14.09.2009, 16:14

[fontsize=2]Hallo chrzsh,

Habe Ihre Beispieldatei im Feld "Festnetz" bis zu Auswahl "Call & Surf Basic 4.1 / Universal" angepasst. Wenn Sie im Feld "Festnetz" einen Wert auswählen wird das darunterliegende Feld "Option" mit mehreren Werten gefüllt.

Werfen Sie bitte einen Blick auf das "Change" Ereigniss Ihrer DropDown Felder.

Gruß,

Walde
[/fontsize]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chrzsh

Beitrag von chrzsh » 14.09.2009, 16:47

Ich habe mir die Ereignisanzeige angesehen, ich denke ich habe das einigermassen verstanden, aber gibt es ne komfortable Lösung auch längere Artikelbeschreibungen oder Tarifbeschreibungen einzufügen ab einer gewissen Länge zeigt er das nicht mehr an.

Ich würde sonst auch gerne ne Datenbank in Access anlegen mit Tarif,Tarifbeschreibung usw. Access bietet ja sogar nen XML-Export an , kann ich den nutzen ?

walde

Beitrag von walde » 14.09.2009, 19:20

Hallo chrzsh,

Ja es gibt auch andere Möglichkeiten. Mann kann Daten in verschiedene Arrays schreiben oder auch XML Daten importieren. Siehe Link.

http://www.acronaut.de/forum14/977.html

Wobei die Beschreibung und der Preis in den Beispieldateien nicht zusammenhängen müssen.

Gruß,

Walde

chrzsh

Beitrag von chrzsh » 15.09.2009, 02:31

Deine Datei habe ich bearbeitet aber das Ergebnis gefällt mir noch nicht , ich muss den ganzen Text in einer Zeile angeben und kann den nicht bearbeiten. Was die XML-Datenquelle angeht , die wird nicht richtig verknüpft.

Ich stell mir das folgendermassen vor.

Tarifübersicht DB

Tarifname  // Tarifbeschreibung // Tarifpreis
Relax 60 // 60 Minuten in alle Netze // 9,95

Das heisst er soll das Formular mit den Tarifnamen befüllen automatisch sortiert in der Reihenfolge die ich vorher in der DB festgelegt habe (nach ID x - y ).

Die Tarifbeschreibung würde ich auch gerne formatieren.

* Punkt 1
* Punkt 2
* Punkt 3

Ich weiss das kostet viel Arbeit , ich hoffe ihr könnt mir vielleicht noch weiter Tipps geben , vielen Dank :)

walde

Beitrag von walde » 15.09.2009, 23:18

hallo chrzsh,

Hoffe, dass die Beispieldatei ihnen bei Ihrem Vorhaben weiterhelfen wird. Diese zeigt wie eine XML Datenbank aussehen könnte und wie Sie die Daten in Ihr Formular reinbekommen.

Gruß,

Walde

chrzsh

Beitrag von chrzsh » 16.09.2009, 10:52

Danke Walde,

ich habe jetzt verstanden wie ich die Datei aufbauen muss denke ich. Aber wie kann ich die Beschreibung die im Textfeld auftaucht formatieren ?! Gibt es da Möglichkeiten ?

Antworten