Email zurücksenden

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Kay123

Email zurücksenden

Beitrag von Kay123 » 14.09.2009, 12:19

[fontsize=3][font=Times New Roman]Hallo zusammen, [/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Times New Roman]Ich arbeite neu mit diesem Programm und habe vorher auch noch nie mit einem solchen Programm geabeitet. [/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Times New Roman]Mein Auftrag ist es ein Formular zu erstellen was den Diensttausch betrifft. Die Person die dieses Formular ausfüllt schickt es per Mail Button an eine bestimmte Person (dieser Button ist kein Problem zum erstellen). Diese Person entscheidet ob sie dem Diensttausch zustimmt oder ablehnt. Hierführ gibt es 2 Buttons einen Annehmen und Ablehnen Button. Nun möchte ich das beim Klick auf den Button automatisch die PDF Datei zurück gesendet wird an den Sender, sprich den ausfüller des Formulares. (Die Mail Adressen sind immer nach dem selben Prinzip aufgebaut) Beispiel: Hans Muster  [url=mailto:hmuster@beispiel.com]hmuster@beispiel.com[/url][/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Times New Roman]Ist dies möglich?[/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Times New Roman]Danke für eure hilfe (super Forum :))[/font][/fontsize]

walde

Email zurücksenden

Beitrag von walde » 14.09.2009, 16:35

Hallo Kay123,

Leider geht es nicht so einfach, weil LCD die E-Mail Adresse des Absenders nicht ohne weiteres abfragen kann.

Wenn Der Absender vor dem Versand der E-Mail eine Digitale Unterschrift im Formular leistet, so kann man aus dieser die E-Mail Adresse auslesen und das Formular bei Bedarf zurücksenden. Eine ander Möglichkeit besteht darin, dass der Absender seine E-Mail Adresse in ein seperates Feld angibt und diese dann zum Rückversand des Formulars genutz wird.

Gruß,

Walde

Kay123

Email zurücksenden

Beitrag von Kay123 » 15.09.2009, 08:56

Danke Walde für deine Hilfe :)

Habe jetzt ein Feld generiert in dem die Mail Adresse angezeigt wird. Wie kann ich jetzt dieses Feld mit der Schlatfläche verknüpfen? Muss man hierfür ein Skript erstellen? Wen ja, (kann keine Skripts schreiben :?).

Gruss Kay123

walde

Email zurücksenden

Beitrag von walde » 15.09.2009, 16:00

Hallo Kay123,

In der Beispieldatei ist ein JavaScript auf dem Click Event der Schaltfläche hinterlegt, welches das Versenden des Formulars initialisiert. Hierbei wird die E-Mail Adresse des Empfängers und die anderen Sachen aus den Textfeldern ausgelesen.

Gruß,

Walde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kay123

Email zurücksenden

Beitrag von Kay123 » 16.09.2009, 09:29

Hallo Walde

Danke vielmal für deine Mühe:)

Leider klappt es nicht ganz so wie ich das möchte :( Ich möchte gerne aus einer Dropdownliste auswählen... Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieldatei erstellt...

Sorry das ichs ned selber fertig bringe.... 

Danke vielmals

Kay 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

walde

Email zurücksenden

Beitrag von walde » 16.09.2009, 16:02

Hallo Kay123,

Hoffentlich hilft Ihnen die abgeänderte Beispieldatei weiter.

Gruß,

Walde

Kay123

Email zurücksenden

Beitrag von Kay123 » 16.09.2009, 16:33

Genau das was ich brauchte :D 

Funktioniert tadellos.

Danke vielmals, hast mir super geholfen.

Gruss Kay

Antworten