Moin,
In einem Formularfeld habe ich das Ergebnis einer Berechnung. (A1 + A2 = Ergebnis)
Wenn in A1 und A2 noch keine Zahl eingetragen ist steht in diesem Feld - 0,00, was ja auch richtig ist. Ich möchte aber erst das Ergebnis sehen wenn in A1 bzw. in A2 eine Zahl steht. Wie ist das zu realisieren.
Danke
Gruß Ulli
Anzeige in einem Formularfeld
Hallo ulli29,
da du unter "Allgemeine Fragen" gepostet hast, kann ich nicht einschätzen, inwieweit du Propgrammiererfahrung hast...
Also mein Vorschlag wäre erstmal, dass du per JavaScript einen leeren String in das Feld schreibst:
this.getField("[$Ergebnisfeld]").value = '';
und zwar jedes mal, wenn
this.getField("A1").value != [$GültigeZahl] und
this.getField("A2").value != [$GültigeZahl]
Das überprüfst du am besten über die jeweils zugehörigen Field/Blur-Events.
Grusz,
Axel
da du unter "Allgemeine Fragen" gepostet hast, kann ich nicht einschätzen, inwieweit du Propgrammiererfahrung hast...
Also mein Vorschlag wäre erstmal, dass du per JavaScript einen leeren String in das Feld schreibst:
this.getField("[$Ergebnisfeld]").value = '';
und zwar jedes mal, wenn
this.getField("A1").value != [$GültigeZahl] und
this.getField("A2").value != [$GültigeZahl]
Das überprüfst du am besten über die jeweils zugehörigen Field/Blur-Events.
Grusz,
Axel
Danke für Deine Hilfe.
Leider habe ich keine Ahnung was Programmierung anbelangt.
Vieleicht kannst Du mir Deine Antwort so einfach wie möglich darstellen.
Gruß Ulli
Leider habe ich keine Ahnung was Programmierung anbelangt.
Vieleicht kannst Du mir Deine Antwort so einfach wie möglich darstellen.
Gruß Ulli
Okay,
Schritt für Schritt:
1. Drei Textflder hinzufügen mit Namen "A1", "A2" und "Ergebnis" (die können später natürlich anders benannt werden, aber damit der folgende Code klappt müssen die erstmal so heißen).
2. Eigenschaften von Feld "A1" aufrufen. Unter Reiter "Aktionen" den Auslöser "Feld deaktivieren" wählen, Aktion "JavaScript ausführen" wählen, "Hinzufügen..." klicken.
3. In den JavaScript-Editor folgenden Code einfügen:
this.getField("Ergebnis").value = this.getField("A1").value + this.getField("A2").value;
4. OK klicken. In der Liste "Aktionen" sollte jetzt "Feld deaktivieren" -> "JavaScript ausführen" auftauchen.
5. Schritte 2 bis 4 für Feld "A2" wiederholen.
6. Eigenschaften von Feld "Ergebnis" aufrufen, unter Reiter "Allgemein" das Häkchen "Schreibgeschützt" setzen.
Fertig. Nach dem Eingeben einer Zahl in eines der Felder "A1" oder "A2" und dem Verlassen des Feldes (durch Tab oder Mausklick) wird die Summe aus "A1" und "A2" in "Ergebnis" angezeigt. Achtung: wenn Texte eingegeben werden, klappt es mit der Berechnung nicht...!
Siehe auch beigefügtes Beispiel.
Grusz,
Axel
Schritt für Schritt:
1. Drei Textflder hinzufügen mit Namen "A1", "A2" und "Ergebnis" (die können später natürlich anders benannt werden, aber damit der folgende Code klappt müssen die erstmal so heißen).
2. Eigenschaften von Feld "A1" aufrufen. Unter Reiter "Aktionen" den Auslöser "Feld deaktivieren" wählen, Aktion "JavaScript ausführen" wählen, "Hinzufügen..." klicken.
3. In den JavaScript-Editor folgenden Code einfügen:
this.getField("Ergebnis").value = this.getField("A1").value + this.getField("A2").value;
4. OK klicken. In der Liste "Aktionen" sollte jetzt "Feld deaktivieren" -> "JavaScript ausführen" auftauchen.
5. Schritte 2 bis 4 für Feld "A2" wiederholen.
6. Eigenschaften von Feld "Ergebnis" aufrufen, unter Reiter "Allgemein" das Häkchen "Schreibgeschützt" setzen.
Fertig. Nach dem Eingeben einer Zahl in eines der Felder "A1" oder "A2" und dem Verlassen des Feldes (durch Tab oder Mausklick) wird die Summe aus "A1" und "A2" in "Ergebnis" angezeigt. Achtung: wenn Texte eingegeben werden, klappt es mit der Berechnung nicht...!
Siehe auch beigefügtes Beispiel.
Grusz,
Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danke Axel
Dank Deiner guten Hilfe habe ich jetzt mein Problem lösen können (und habe es auch begriffen).
Kannst Du mir eventuell passend zu diesem Thema Literatur empfehlen.
Nochmals Danke und Gruß aus Potsdam
Dank Deiner guten Hilfe habe ich jetzt mein Problem lösen können (und habe es auch begriffen).
Kannst Du mir eventuell passend zu diesem Thema Literatur empfehlen.
Nochmals Danke und Gruß aus Potsdam
Hallo Ulli,
die meisten Infos findest Du online. Einen guten Einstieg für JavaScript bietet
http://www.w3schools.com/JS/default.asp
Das ist zwar sehr bezogen auf JavaScript für Webseiten, aber wenn man so gar keinen Plan hat, dann bekommt man da erst einmal eine ganz gute Idee, wie das so generell funktioniert.
Für JavaScript in Acrobat/PDF (Version 9) guckst Du hier:
http://livedocs.adobe.com/acrobat_sdk/9 ... sible=true
Die Infos für ältere Version werden auch noch irgendwo rumliegen denke ich...
Grusz,
Axel
die meisten Infos findest Du online. Einen guten Einstieg für JavaScript bietet
http://www.w3schools.com/JS/default.asp
Das ist zwar sehr bezogen auf JavaScript für Webseiten, aber wenn man so gar keinen Plan hat, dann bekommt man da erst einmal eine ganz gute Idee, wie das so generell funktioniert.
Für JavaScript in Acrobat/PDF (Version 9) guckst Du hier:
http://livedocs.adobe.com/acrobat_sdk/9 ... sible=true
Die Infos für ältere Version werden auch noch irgendwo rumliegen denke ich...
Grusz,
Axel
Danke Axel,
Dir noch einen guten Tag.
Gruß Ulli
Dir noch einen guten Tag.
Gruß Ulli