Feldformatierung führt zu gleichzeitigem Duplizieren

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Alberich

Beitrag von Alberich » 21.09.2009, 15:35

Hallo zusammen :),

beim Erstellen eines ganz normalen, unkomplizierten Formulars habe ich ein eigenartiges "Phänomen" beobachtet, und zwar: 
Ich möchte bei einem Textfeld die Schriftgröße von Beschriftung bzw. Wert ändern. Hierzu markiere ich das entsprechende Textfeld, wähle aus dem Dropdown-Menü die – neue – Schriftgröße aus. So weit so gut – die Größe der Schrift wird dann zwar nach meinen Wünschen angepasst, aber darüber hinaus wird bei diesem Vorgang das gesamte TEXTFELD auch noch automatisch dupliziert und zwar annähernd an die gleiche Stelle. Das merkt man erst daran, dass das duplizierte Feld eben nicht exakt auf dem ursprünglichen liegt, sondern minimal verschoben darüber – durch die unterschiedliche Schriftgröße wirkt das ganze dann etwas verzerrt. Wenn man dann mit gedrückter Maustaste das eine (noch) markierte Textfeld verschiebt kommt das andere dahinter plötzlich zum Vorschein. Natürlich kann man dann das "alte" löschen und das neue an der gewünschten Stelle wieder reinbasteln – aber das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, vom Zeitaufwand mal abgesehen ....

Wer kann da weiterhelfen?

Viele Grüße

Alberich

walde

Beitrag von walde » 21.09.2009, 16:20

Hallo Alberich,

Dies ist ein sehr interresantes Phänomen. Würden Sie die Datei bitte anhängen?

Gruß,

Walde

Alberich

Beitrag von Alberich » 22.09.2009, 09:18

Hallo walde,

ich werde versuchen, die Datei im aktuellen Zustand hier hochzuladen. Meldungen beim Öffnen bezüglich Ersatzschriftart kannst Du mit OK bestätigen. Zwei der ungewollt - z.T. nur durch pures Ziehen - duplizierten Optionsfelder habe ich schon mal verschoben, das dritte von oben sieht aus, als wäre die Schrift auf FETT eingestellt, es stellt sich jedoch heraus, dass da lediglich 2 oder mehrere "Schichten" übereinander liegen. Verstehen muss man das nicht ...
Ich hoffe, Das Problem lässt sich lösen!

Danke und viele Grüße
Alberich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

walde

Beitrag von walde » 22.09.2009, 10:03

Hallo Alberich,

Danke für den Dateianhang. Leider lässt sich der Fehler mit der LCD v8.2.1.4029.1.523496.503950 nicht reproduzieren. Daraus schließe ich, dass es sich um einen Bug handeln muss.

Haben Sie schon versucht neue Updates zu installieren, oder Kontakt zu Adobe aufzunehmen?

Gruß,

Walde

Antworten