Textfelder verknüpfen und automatische Datumsfelder erzeugen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
BusterBlues

Beitrag von BusterBlues » 17.11.2009, 14:07

Hallo zusammen,

zu aller erst will ich sagen das ich was JavaScript angeht leider absolut keine Ahnung habe. Hatte mir das Erstellen eines intelligenten PDF Formulars einfacher vorgestellt.

Leider habe ich zu meinen Problemen auch hier im Forum nicht wirklich etwas gefunden das mir weiter helfen würde.

Zu meinen Problemen:

1.
Ich habe bis jetzt ein "dummes" Formular mit Adobe Designer 7 erstellt. Soweit so gut. Dieses enthält ein Textfeld in das eine Zahlenfolge eingegeben wird. Diese Zahenfolge soll unten auf der Seite und auf den beiden folgenden Seiten automatisch übernommen werden. Ob das dann ein Textfeld ist oder etwas anderes ist mir dabei egal. Habe hier bereits einen Code für ein Script gefunden, diesen aber dann offenbar falsch verwendet oder so. Deshalb wäre eine Schritt für Schritt Anleiung sehr hilfreich.

2.
Das Formular enthält mehrer Datumsfelder. Bis jetzt zwei zur manuellen Eingabe (z.B. Feld 1 +  Feld 2) und eines das mir bereits automatisch das aktuelle Datum anzeigt. Jetzt wäre es natürlich schön, wenn abhängig vom aktuellen Datum das "Feld 1" automatisch ausgefüllt wird (heute + 1 jahr, im Format MM/JJ). Für das "Feld 2" wäre das ebenfalls gut, müsste jedoch editierbar sein. Habe hier bereits ein ähnliches Beispel gefunden, leider aber mit manueller Datumsauswahl. Und bis jetzt brachte alles rumspielen mit den entsprechenden Einstellungen keinen Erfolg um das auf automatisch zu bekommen.

Hinzu kommt, wie bei der Zahlenfolge, das am Fuße jeder Seite ein Feld das aktuelle Jahr anzeigen soll, also z.B. 09.

Wie kann ich das lösen? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

walde

Beitrag von walde » 17.11.2009, 23:25

Hallo BusterBlues,

Zu 1: Hierbei brauchen Sie keinen Skrip, weil es viel einfacher geht.

Benennen Sie die Felder, die den gleichen Wert enthalten sollen genau gleich z.B. Textfeld1. Wählen Sie nun unter "Objekt - Bindung - Standartbindung" Global aus. Nun wird der Eingegebene Wert in alle Felder mit dem gleichem Namen übernommen.

Zu 2: Hierbei weden Sie leider nicht Ohne JavaScript auskommen. Anbei eine Beispieldatei, welche Ihren Wünschen entsprechen sollte.

Gruß,

Walde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BusterBlues

Beitrag von BusterBlues » 18.11.2009, 17:05

Super danke. Hat sehr gut funktioniert. waren nur noch ein paar kleinere Veränderungen vorzunehmen, aber das habe ich selbst hinbekommen.

Das mit den gleichen Feldnamen hatte ich bereits irgendwo gelesen, funktionierte aber leider bei mir nicht. Hatte wohl bei den Textfeldern vergessen die Objekt-Bindung auf Global zu stellen.

Danke nochmal.

BusterBlues

Beitrag von BusterBlues » 14.09.2010, 08:58

Hallo,

leider muss ich jetzt eines der Datumsfelder umbauen und zwar von Format "YY" auf "YYYY". Ursprünglich habe ich für das Feld folgendes Skript verwendet das mir hier freundlicherweise zur VErfügung gestellt wurde:

form1.#subform[2].DatumsUhrzeitfeld1[2]::ready:layout - (JavaScript, client)
var nDate = new Date();
var nYear = nDate.getFullYear();
this.rawValue = util.printd("yy", new Date(nDate.setFullYear(nYear + 0)));

Wenn ich aber das Format hier auf "YYYY" ändere, zeigt das Feld immer 01.01.2010 an.

Woran liegt das bzw. wie ereiche ich es das mir anstatt 10 eben 2010 angezeigt wird?

Vielen Dank
MfG

BusterBlues

Beitrag von BusterBlues » 14.09.2010, 09:00

Ach ja, sollte vielleicht noch erwähnen das ich mittlerweile auf LiveCycle Designer ES Vers. 8.2 umgestiegen bin, da es mit dem vorherigen Programm nicht möglich war die ausgefüllten Formulare dann speicherbar zu machen

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 14.09.2010, 09:50

Hallo,

ich verwende:

Code: Alles auswählen

var sDate = Date.rawValue;
Formular1.Seite_1.datum = util.scand("yyyy-mm-dd", sDate);
Datumssachen sind immer irgendwie schwierig, finde ich :-)
LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BusterBlues

Beitrag von BusterBlues » 14.09.2010, 11:01

Hallo Mandy,

danke für den Tip, hab das mal ausprobiert. Aber wenn ich das Format auf "YYYY" ändere wird im Feld nix mehr angezeigt. Ich brauche ja nur die Jahreszahl, nicht das ganze Datum.

MfG

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 14.09.2010, 11:08

Ach so, das muss man wissen :-))

Schaue noch mal.

LG Mandy

walde

Beitrag von walde » 14.09.2010, 16:29

Hallo BusterBlues,

Das Skript ist O.K. Sie sollten die Anzeigeeinstellung Ihres Datum Feldes unter "Objekt - Feld - Muster" überprüfen. Siehe Beispieldatei.

Gruß,

Walde

BusterBlues

Beitrag von BusterBlues » 16.09.2010, 14:57

Hallo Walde,

danke für die Hilfe.
Habe mein ursprüngliches Skript verwendet, das Format darin auf `yyyy`umgestellt und dann in Objekt -> Muster -> Anzeige dann in der Zeile "Muster" folgendes eingetragen: date{yyyy}.

Jetzt geht es.

MfG 

Antworten