Hallo,
ich habe folgendes Problem. In einem Nummernfeld bekomme ich eine ganzzahlige Zahl zwischen 0 und 10. Nun möchte ich in einem daneben stehenden Textfeld folgende Ausgabe haben.
[indent]0;1 = "nicht ausreichend"
2;3 = "ausreichend"
4;5 = "befriedigend"
6;7 = "vollbefriedigend"
8;9 = "gut"
10 = "sehr gut"
[/indent]Danke schonmal im vorraus.
NummerischesFeld gibt bestimmten Text aus
- nele_sonntag
Hallo borch,
Du könntest das so lösen - lege dieses Skript in das EXIT-EREIGNIS des Feldes in dem die Zahl eingegeben wird.
[indent][sup]//frage den Wert des Numerischen Feldes ab[/sup]
[sup]//wenn er 0 ist, mache das --> weise dem Textfeld den String "nicht ausreichend" zu[/sup]
[sup]if(this.rawValue=="0"){[/sup]
[sup] TextField1.rawValue="nicht ausreichend";}[/sup]
[sup]//wenn er 1 ist, mache das..[/sup]
[sup]if(this.rawValue=="1"){[/sup]
[sup]//wenn er 10 ist, mache das..[/sup]
[sup]if(this.rawValue=="10"){[/sup]
[sup] TextField1.rawValue="sehr gut";}[/sup]
[/indent]
Ich würde es aber über ein Auswahlmenü lösen, so kannst Du sicherstellen, dass nur das eingetragen werden kann, was Du möchtest.
Im EXIT-EREIGNIS des DropDown-Feldes folgendes Skript hinterlegen:
[sup]
[/sup][indent][sup] //wert abfragen[/sup]
[sup] switch (this.rawValue){[/sup]
[sup] [/sup]
[sup] //wenn er 0 ist, mache das --> weise dem Textfeld den String "nicht ausreichend" zu[/sup]
[sup] case "0":[/sup]
[sup] TextField2.rawValue="nicht ausreichend";[/sup]
[sup] break;[/sup]
[sup] [/sup]
[sup] //wenn er "10" ist mache das[/sup]
[sup] case "10":[/sup]
[sup] TextField2.rawValue="sehr gut";[/sup]
[sup] break;[/sup]
[sup] }[/sup]
[/indent]
usw....
Hoffe, es hilft Dir.
liebe Grüße Mandy
Du könntest das so lösen - lege dieses Skript in das EXIT-EREIGNIS des Feldes in dem die Zahl eingegeben wird.
[indent][sup]//frage den Wert des Numerischen Feldes ab[/sup]
[sup]//wenn er 0 ist, mache das --> weise dem Textfeld den String "nicht ausreichend" zu[/sup]
[sup]if(this.rawValue=="0"){[/sup]
[sup]//wenn er 1 ist, mache das..[/sup]
[sup]if(this.rawValue=="1"){[/sup]
[sup]//wenn er 10 ist, mache das..[/sup]
[sup]if(this.rawValue=="10"){[/sup]
[sup] TextField1.rawValue="sehr gut";}[/sup]
[/indent]
Ich würde es aber über ein Auswahlmenü lösen, so kannst Du sicherstellen, dass nur das eingetragen werden kann, was Du möchtest.
Im EXIT-EREIGNIS des DropDown-Feldes folgendes Skript hinterlegen:
[sup]
[/sup][indent][sup] //wert abfragen[/sup]
[sup] switch (this.rawValue){[/sup]
[sup] [/sup]
[sup] //wenn er 0 ist, mache das --> weise dem Textfeld den String "nicht ausreichend" zu[/sup]
[sup] case "0":[/sup]
[sup] TextField2.rawValue="nicht ausreichend";[/sup]
[sup] break;[/sup]
[sup] [/sup]
[sup] //wenn er "10" ist mache das[/sup]
[sup] case "10":[/sup]
[sup] TextField2.rawValue="sehr gut";[/sup]
[sup] break;[/sup]
[sup] }[/sup]
[/indent]
usw....
Hoffe, es hilft Dir.
liebe Grüße Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Mandy,
viel Dank für deine Hilfe. Da sProblem ist, das der Wert im NummerischenFeld mit calculate berechnet wird. Wenn ich dein Script bei exit eingebe, kommt nichts. Wenn ich es bei validate einfüge, funktioniert es, jedoch kommt jedesmal eine Fehlermeldung. Nun gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten.
Entweder, ich unterdrücke die Fehlermeldung oder aber ich ändere die reihenfolge der scripte, das er erst calculate macht und dann exit. Leider weiß ich bei beiden nicht wie ich es machen soll.
Gruß Borch1
viel Dank für deine Hilfe. Da sProblem ist, das der Wert im NummerischenFeld mit calculate berechnet wird. Wenn ich dein Script bei exit eingebe, kommt nichts. Wenn ich es bei validate einfüge, funktioniert es, jedoch kommt jedesmal eine Fehlermeldung. Nun gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten.
Entweder, ich unterdrücke die Fehlermeldung oder aber ich ändere die reihenfolge der scripte, das er erst calculate macht und dann exit. Leider weiß ich bei beiden nicht wie ich es machen soll.
Gruß Borch1
- nele_sonntag
Guten Morgen,
vielleicht solltest Du mal Dein Skript hochladen, dann ist es i.d.R. etwas leichter oder gezielter auf die Fragen zu antworten.
Sensible Daten wie Briefkopf, Tel. usw. kannst Du ja für diesen Test einfach rauslöschen.
Liebe Grüße Mandy
vielleicht solltest Du mal Dein Skript hochladen, dann ist es i.d.R. etwas leichter oder gezielter auf die Fragen zu antworten.
Sensible Daten wie Briefkopf, Tel. usw. kannst Du ja für diesen Test einfach rauslöschen.
Liebe Grüße Mandy
Hallo Mandy,
anbei die Datei.
die gerundete Zahl kommt von Seite 4, NummerischesFeld4 und wird auf Seite 6, im NummerischenFeld6 wieder abgebildet. Daneben soll dann die Note in Worten ausgegeben werden.
Gruß Borch1
anbei die Datei.
die gerundete Zahl kommt von Seite 4, NummerischesFeld4 und wird auf Seite 6, im NummerischenFeld6 wieder abgebildet. Daneben soll dann die Note in Worten ausgegeben werden.
Gruß Borch1
- nele_sonntag
Hallo borch1,
hab heute leider viel zu tun auf der Arbeit, sodaß ich in Deinem Skript jetzt nicht alles durchschauen kann, aber vlt. hilft Dir das Kurzbsp. im Anhang (mit 0 und 10 Punkten im Skript zum Austesten) schon einmal weiter. Und vor allem schaut vlt. auch schon mal jemand anderes drüber, jetzt wo Dein Bsp.-Dokument vorliegt.
Die Textausgabe würde ich in's ENTER-EREIGNIS des Textfeldes selbst schreiben:
[suP]if(gerundet.rawValue=="0"){TextField1.rawValue="nicht ausreichend";}[/suP]
[suP]if(gerundet.rawValue=="10"){TextField1.rawValue="sehr gut";}[/suP]
Die Zuweisung des Nummernfeldes 4 ins Nummernfeld 6 würde ich vlt. eher so lösen + das in's ENTER-EREIGNIS des Nummernfeld 6 legen:
[suP]Nummernfeldes6.rawValue = Nummernfeldes6.rawValue;[/suP]
LG Mandy
[suP][/suP]
hab heute leider viel zu tun auf der Arbeit, sodaß ich in Deinem Skript jetzt nicht alles durchschauen kann, aber vlt. hilft Dir das Kurzbsp. im Anhang (mit 0 und 10 Punkten im Skript zum Austesten) schon einmal weiter. Und vor allem schaut vlt. auch schon mal jemand anderes drüber, jetzt wo Dein Bsp.-Dokument vorliegt.
Die Textausgabe würde ich in's ENTER-EREIGNIS des Textfeldes selbst schreiben:
[suP]if(gerundet.rawValue=="0"){TextField1.rawValue="nicht ausreichend";}[/suP]
[suP]if(gerundet.rawValue=="10"){TextField1.rawValue="sehr gut";}[/suP]
Die Zuweisung des Nummernfeldes 4 ins Nummernfeld 6 würde ich vlt. eher so lösen + das in's ENTER-EREIGNIS des Nummernfeld 6 legen:
[suP]Nummernfeldes6.rawValue = Nummernfeldes6.rawValue;[/suP]
LG Mandy
[suP][/suP]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Mandy,
hab es hinbekommen, hab einfach zwei Nummernfelder benutzt. Eins zum "übersetzen" (ausgeblendet, Java) und eins zum Anzeigen der Punkte(FormCalc).
Danke für deine Hilfe.
Gruß Borch1
hab es hinbekommen, hab einfach zwei Nummernfelder benutzt. Eins zum "übersetzen" (ausgeblendet, Java) und eins zum Anzeigen der Punkte(FormCalc).
Danke für deine Hilfe.
Gruß Borch1
- nele_sonntag
Gerne, bis die Tage. Lieben Gruß aus Frankfurt, Mandy