erweiterbares Textfeld

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
nepomuc

erweiterbares Textfeld

Beitrag von nepomuc » 25.01.2010, 11:13

Hallo zusammen!
Ich bin totaler Newcomer in Sachen Formulare und bin gerade erst am probieren, mit der Trialversion Acrobat 9 prof ext. ein Formular zu entwerfen das dynamisch auf diverse Eingaben reagiert. Was ich möchte, ist ein Texteingabefeld, welches als Einzeiler am Formular angezeigt wird, sich aber je nach länge der Texteingabe auch sichtbar vergrößert und dann auch ausgedruckt werden kann. Dies bedingt natürlich, dass das fertige Formular auch mal 2 oder 3 Seiten groß wird, je nach eingegebenem Text des Endanwenders. Bei den vorhandenen Objekten wird der Text zwar im Formular aufgenommen, ist im Ausdruck jedoch nicht sichtbar. Da ich auch nichts von JAVA-Script verstehe bin ich an die Funktionen des Programmes gebunden, die vorgegeben sind. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann, bzw. hat jemand ein Script auf Lager, das ich in der Scriptzeile einfügen kann um den gewünschten Effekt zu erreichen.

Eine weitere Frage ist, ob in der Trialversion die Hilfefunktion nicht eingebaut ist, da ich wenn ich in die Hilfe will oder F1 drücke nur die Meldung erscheint: "Die Hilfe konnte nicht aufgerufen werden!"

Ich wäre für eure Hilfe dankbar, nachtdem ich gestern die halbe Nacht damit verbracht habe irgendwas entsprechendes hier bzw. im I-Net zu finden. Es ist auch schwierig für mich zu recherchieren, da ich auch nicht weiß, mit welchen Begriffen ich überhaupt was finde.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.:)

Merklin

erweiterbares Textfeld

Beitrag von Merklin » 26.01.2010, 00:09

Hallo nepomuc,

also gleich mal vorne weg, ich bin auch nur Laie. Aber so viel weiß ich, wenn sich ein Textfeld dem Text anpassen soll, mußt du folgende Einstellung ausführen.

Unter > Fenster > Objekt > Mehrere Zeilen > anklicken.

Danach unter Layout > Breite und/oder Höhe > anpassen anklicken.

Jetzt passt sich das Textfeld dem Text an. Nachdem der User das Textfeld verlässt.

Ich glaube auch, das ich hier im Forum gelesen habe, das es zu Problemen mit dem Layout der Seiten kommen kann, wenn das Textfeld über mehere Seiten läuft. Aber das mußt du selber ausprobieren.

Zum Thema Hilfedatei, kann ich nur sagen, das bei mir des Öffteren mein Antivirenprogramm, diese Datei gekillt hat. Vieleicht liegt es ja daran.

Versuche es doch mal unter diesen Link.

http://help.adobe.com/de_DE/livecycle/9.0/designerHelp/index.htm?content=Adding_Moving_Pages_6.html

Mit deinen anderen Problemen, wie an Objekt gebunden usw., kann ich leider nichts anfangen.

Aber vieleicht Hilft dir ja, das schon etwas weiter.

Gruß Merklin

nepomuc

erweiterbares Textfeld

Beitrag von nepomuc » 26.01.2010, 15:58

Danke für die Antwort, soweit war ich auch schon. Wie schon erwähnt bin ich Anfänger und versuche mich halt so durch die Materie zu wursteln. Ich habe verwucht ein Texteingabeformular zu entwerfen, in dem der Endanwender ein Textfeld hat, in das er beliebig viel Text eingeben kann, aber auch sieht, was er so geschrieben hat. Leider ist dies mit den vorgegebenen Optionen nicht möglich, da ich entweder schon ein größeres Feld anlegen muss, damit man wenigstens ein paar geschriebene Zeilen sehen kann, oder eben nur eine Zeile anlege in der ich während der Eingabe mit der Scrollleiste navigieren muss um zu sehen was ich geschrieben habe. Ich nehme an, das hier ein Javascript benötigt wird um den gewünschten Effekt zu erzielen und da steig ich leider voll aus.

Ein weiteres Problem ist für mich, dass ich, wenn ich schon ein Feld mit mehrern Zeilen zulasse und nicht genügend Platz darunter lasse, die anderen Felder und Objekte überdeckt werden. Das Formular erweitert sich nicht und ich weiß nicht wie man das verändern kann. Auch in den diversen Hilfeseiten und -dateien finde ich keine entsprechende Anleitung. Ich habe das Formular als dynamisches Fomular gespeichert, jedoch am Beginn nur 1 Seite generiert - ob´s daran liegt weiß ich nicht. Mein Bestreben ist es, das gedruckte Formular nur so groß werden zu lassen, wie es unbedingt nötig ist. Leider gelinget mir das nicht.

Und ein weiteres Problem ist, dass, wenn ich schon ein größeres Texteingabefeld konstruiere, die Eingabe vertikal zentriert beginnt und ich keine Option finde, dass der Cursor oben links blinkt. Auch der Text wird im Endformular dann zentriert ausgegeben und das schaut absolut unprofessionell aus. Es gelingt mir auch nicht, die Texteingabe auf den sichtbaren Textfeldbereich einzugrenzen. Wenn ich nicht mehrere Zeilen erlauben aktiviere, kann ich in einem großen Textfeld eben zentriert nur eine Zeile eingeben und wenn die Option aktiviert wird gibt es wieder versteckte Textzeilen bei Überschreiten des sichtbaren Bereiches bzw. wieder das Problem, dass nachfolgende Formularelemente überdeckt werden, wenn ich die Größenanpassung erlaube.

Für mich als Laien ist es überhaupt nich einfach ein ansprechendes Formular zu entwerfen - zumindest nicht nach meinen Vorstellungen.

Vielleicht hat von euch ja jemand den Nerv mir da ein wenig weiterzuhelfen und wenn es nur mit einem Verweis auf entsprechende Links etc. ist.

Danke

Merklin

erweiterbares Textfeld

Beitrag von Merklin » 26.01.2010, 23:40

Hallo nepomuc,

also ich glaube nicht, das dir hier jemand ein Privatseminar, über die Benutzung von LCD gibt. Dafür ist das Programm zu umfangreich. Da mußt du dich, wohl oder übel selber durch schlagen. Ich kann dir nur den Tip geben, nicht so viel Fragen auf einmal zu stellen, denn das Schreckt nur ab. Eins nach dem anderen. Die Zeit mußt du dir einfach nehmen. Die SUFU hilft auch schon eine Menge.

Ob es ein Script gibt, das das Textfeld automatisch bei Eingabe des Textes erweitert, weiß ich leider auch nicht. da müßen Profis ran. Da ich selber auch nur Laie bin, sind meine Kenntnisse, dem etsprechend auch nicht so üppig. Es sind also, auch nur mehr oder weniger Tips und so solltest du sie auch sehen.

Hier mein erster Tip.

Damit sich die anderen Objekte auch verschieben, mußt du sie in ein Teilformular einbinden und diese auf Textfluss stellen. Probier erst einmal ein bißchen herrum oder lade dir Beispiele, hier aus dem Forum herunter und schau wie es dort aussieht.

Die Einstellung deiner Schriftposition kannst du unter Fenster > Absatz einstellen.

Unter Mustervorlagen und Tutorials findest du auch eine Menge Beispiele.

So nun ran an den Speck, mir geht es ja auch nicht anderst. Aber das Forum ist hier schon Klasse und man bekommt, fast immer auch eine Antwort, wenn man höflich fragt.

Gruß Merklin

MG

erweiterbares Textfeld

Beitrag von MG » 16.12.2010, 11:17

Hallo,

Auch wenn dieser Eintrag schon älter ist habe auch mal eine Frage zu dem Thema.

Ich stehe ebenfalls vor dem Problem, dass ich in Textfeldern mehrere Zeilen zulassen muss. Ich habe in "Layout" die Option "Höhe passend erweitern" und in "Objekt/Feld" "Mehrere Zeilen zulassen" ausgewählt. Mehrzeiler klappt damit. Allerdings werden die Textfelder nun unten ausgerichtet, obwohl ich unter "Absatz"  gewählt habe "zentriert ausrichten". Dadurch werden die Buchstaben wie g, p, q jetzt unten abgeschnitten. Das sieht nicht besonders gut aus :)

Hat jemand eine Idee, wie ich trotz mehrzeiliger Darstellund die Textfelder zentriert ausgerichtet bekomme?

Danke schonmal und schöne Grüße,

MG

nele_sonntag
erweiterbares Textfeld

Beitrag von nele_sonntag » 16.12.2010, 11:42

Hallo MG,

zentriert gibt es zwei Möglichkeiten, welche meinst Du?
Lade doch mal Dein PDF hoch. Wenn es sich dynamisch erweitert, sollte es mich sehr wundern, wenn etwas abgeschnitten wird.

LG Mandy

Merklin

erweiterbares Textfeld

Beitrag von Merklin » 16.12.2010, 11:42

Hallo MG,

Du kannst in deinem Textfeld, die Einstellungen für die "Beschriftung" und einmal für den "Wert", separat einstellen.

Das heißt, die Beschriftung kannst am linken Rand positionieren und den Wert
(also was dann später eingeschrieben wird) auf zentriert stellen.

LG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MG

erweiterbares Textfeld

Beitrag von MG » 16.12.2010, 12:39

Hallo,

@Mandy. Der Text soll horizontal linksbündig sein, aber vertikal mittig im Textfeld stehen. Linksbündig bleibt auch so, aber der Text steht nachher, wenn die Tabelle gefüllt wird am unteren Rand des Feldes, so dass der untere Haken vom g z.B. abgeschnitten ist.  

@Merklin: Hm, bei meinem Textfeld ist "Beschriftung und Wert bearbeiten" ausgegraut. Muss ich das erst wo einstellen?

LG, MG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag
erweiterbares Textfeld

Beitrag von nele_sonntag » 16.12.2010, 13:05

Lade doch mal bitte Dein Beispiel hoch. Ich schaue mal drüber.

MG

erweiterbares Textfeld

Beitrag von MG » 16.12.2010, 13:22

Hallo,

hier mein pdf. Das ganze wird ein Kartenausdruck, es geht um die Texte in der Legende oben rechts.

LG, MG

Antworten