Formel Berechnung

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
TallyEH

Formel Berechnung

Beitrag von TallyEH » 16.02.2010, 09:37

Ich benötige Hilfe.

Ich habe eine Matrix und möchte eine Kalkukation dahinter ablegen.

z.B. Wenn National, Instruments, small angeklick wird, dann C

Wenn National, Instruments, Medium angecklickt wird, dann C

usw...

Geht das?

Danke für Eure Hilfe!

nele_sonntag
Formel Berechnung

Beitrag von nele_sonntag » 16.02.2010, 17:18

Hallo TallyEH,

eine "Wenn-Dann-Formel" ist eigentlich kein Problem, nur Deine Aufgabenstellung ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Vielleicht könntest Du es noch mal ein bisschen ausführlicher erklären oder Dein PDF posten.

Liebe Grüße Mandy

TallyEH

Formel Berechnung

Beitrag von TallyEH » 17.02.2010, 12:18

Hallo Anbei wie es gerne machen würde.

Die Matrix ist im PDF drin.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag
Formel Berechnung

Beitrag von nele_sonntag » 17.02.2010, 14:21

Hallo TallyEH,

hier ein Beispiel, wie Du das lösen kannst.

Code: Alles auswählen

if(answer_1.rawValue=="ja" && answer_2.rawValue=="1"){form1.seite1.TextField1.rawValue="Es wurde ja und 1 ausgewählt";}

if(answer_1.rawValue=="ja" && answer_2.rawValue=="2"){form1.seite1.TextField1.rawValue="Es wurde ja und 2 ausgewählt";}

if(answer_1.rawValue=="nein" && answer_2.rawValue=="1"){form1.seite1.TextField1.rawValue="Es wurde nein und 1 ausgewählt";}

if(answer_1.rawValue=="nein" && answer_2.rawValue=="1"){form1.seite1.TextField1.rawValue="Es wurde nein und 2 ausgewählt";}
Würde dann bei Dir heißen:

if(orientation.rawValue=="national" && projekt.rawValue=="instruments" && ordervalue.rawValue=="small"){form1.seite1.kategorie.rawValue="C";}

if(orientation.rawValue=="national" && projekt.rawValue=="instruments" && ordervalue.rawValue=="medium"){form1.seite1.kategorie.rawValue="C";}

if(orientation.rawValue=="national" && projekt.rawValue=="instruments" && ordervalue.rawValue=="large"){form1.seite1.kategorie.rawValue="B";}
Habe Dir ein leichtes Beispiel angehängt mit Screenshots der Erklärung.

Hoffe. es hilft Dir weiter.

Liebe Grüße Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TallyEH

Formel Berechnung

Beitrag von TallyEH » 18.02.2010, 10:17

Vielen Vielen Dank!

Ich habe alle Kalkulationen eingegeben und ebenfalls die Hierachie umbenannt.

Aber irgendwie wenn ich es in der Vorschau ausprobiere funktioniert es noch nicht. Alle codes habe ich via enter* eingegeben via dem Feld Antwort.
[fontsize=2]
Was ich gemerkt habe ist, dass die erst im Subform angefangen habe Inhalt zu erstellen. In demfall müsste ich die Formel anpassen oder?[/fontsize]
[fontsize=2][fontsize=2]
if[/fontsize]
[/fontsize]
[fontsize=2](internationalorientation.rawValue[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]==[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]"National" [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]&&[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] Projectscope.rawValue[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]==[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]"Instruments" [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]&&[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] Ordervalue.rawValue[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]==[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]"small"){form1.subform1.Antwort.rawValue[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]"C";}
[/fontsize]

TallyEH

Formel Berechnung

Beitrag von TallyEH » 18.02.2010, 11:12

JUUUHGUI habe die Formel geändert und es klappt!!!

Gibt es eine Möglichkeit, dass man die Formel so anpassen kann, dass man nicht immer erst im Antwortfeld reinklicken muss, sondern das es automatisch anzeigt?

Danke danke danke

nele_sonntag
Formel Berechnung

Beitrag von nele_sonntag » 18.02.2010, 12:52

Schön, das freut mich.

Habe es eben noch einmal in das "CHANGE-EREIGNIS" jedes Teilformulares der Radiobuttons, bei Dir Abfrage_international_national / Abfrage_order_value...) kopiert, dann funktioniert es direkt ohne das Du das Feld "betreten" musst.

Liebe Grüße Mandy

TallyEH

Formel Berechnung

Beitrag von TallyEH » 18.02.2010, 16:24

Hi also

Ich bin auf die jeweiligen Radio Buttons, habe oben auf Change gewechselt und Javascript und genau die gleichen Formeln reinkopiert. Dann habe ich beim Antwortfeld alles rausgelöscht.

Aber dann erscheint kein Ergebnis. Muss ich etwas für den Antwortfeld eingeben?

Wir erkennt Adobe dann, dass das Ergebnis ins Antwortfeld geleitet werden muss?

nele_sonntag
Formel Berechnung

Beitrag von nele_sonntag » 23.02.2010, 15:23

Hallo TallyEH,

Adobe erkennt das an dem Anweisungsblock

if(orientation.rawValue=="national" && projekt.rawValue=="instruments" && ordervalue.rawValue=="large"){form1.seite1.kategorie.rawValue="B";}

bedeutet ja:

wenn(im OptionsfeldAuswahl namens Orientation der Wert "national" angeklickt wurde und im OptionsfeldAuswahl namens Projekt der Wert "instruments" angeklickt wurde) dann weise dem Feld "Kategorie" auf Seite 1 den Wert B zu.

form1.seite1.kategorie.rawValue="B"

Du musst natürlich das Skript mit Deinen Namen anpassen. Bei den OptionsfeldAuswahlFeldern hast Du es ja getan, aber wie heißt Dein Feld, indem die Antwort erscheinen soll? Heißt es Antwort?

Und hast Du es bei jedem RadioButton eingegeben? Eigentlich solltest Du es in das CHANGE-EREIGNIS des jeweiligen Teilformulares der Radiobuttons eingeben. (siehe mein Foto, die roten Kästchen in der Hierarchie)

Liebe Grüße Mandy

TallyEH

Formel Berechnung

Beitrag von TallyEH » 25.02.2010, 12:43

Es hat nun geklappt! Super!!!

Vielen Vielen Dank!

Antworten