Hallo hn1,
aufgrund Deiner Frage darf ich wohl davon ausgehen, dass Du noch am Anfang stehst. Die Hilfedatei ist wirklich nicht immer eine große Hilfe, aber in Deinem Fall würde ich tatsächlich empfehlen, mal eines der Beispielkapitel exemplarisch nachzuarbeiten, bspw.: unter F1 --> Inhalt --> QuickStartProgramme --> Bestellformular erstellen. In der Hilfe ist nur ein Fehler. Die Felder, mit denen gerechnet werden soll, sind DEUTSCH benannt und in der BERECHNUNG ENGLISCH. Das ist natürlich falsch.
Sinnvoll wäre es vielleicht für Dich, auch mal eine Vorlage nachzuvollziehen, bspw. Datei --> Neu --> aus einer Vorlage --> wähle ein Bestell- oder Kaufformular aus und schaue, was bspw. jeweils in den betreffenden Feldern bei calculate steht.
Möchte ich GESAMTSUMME = Menge und Preis multipliziert haben, muss es im Feld GESAMTSUMME unter CALCULATE natürlich auch heißen:
Eine Summe mit FORMCALC zu bilden ist nicht schwer. In das Feld, wo die Summe erscheinen soll, als Ereignis CALCULATE auswählen und im SKRIPTEDITOR (einzublenden über Fenster --> Hierarchie) nur eintragen
Liebe Grüße Mandy
PS: ein Beispiel aus dem Forum
http://www.acronaut.de/view_topic.php?id=1605&forum_id=18&highlight=Rechnung
Bei Dir wäre es
Code: Alles auswählen
Formular1.#subform[0].Tabelle1.Zeile1.Betrag + Formular1.#subform[0].Tabelle1.Zeile2.Betrag + Formular1.#subform[0].Tabelle1.Zeile3.Betrag ...