Seite beschneiden (permanent)

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
CapitanSoda

Beitrag von CapitanSoda » 06.05.2010, 22:33

Hallo!

Aus einem Buch habe ich einen mehrseitigen Artikel gescannt und als PDF gesichert. Weil sich das Buch knapp nicht im A4-Format sannen liess, musste ich das Scan-Format A3 verwenden. Jetzt möchte ich die Seiten entsprechend beschneiden und die Dateigrösse damit gleichzeitig auch reduzieren.

Wenn ich nun in Adobe Acrobat 8 die Funktion "Seiten beschneiden" wähle, kann ich zwar die hässlichen schwarzen Ränder zum verschwinden bringen. Die Dateigrösse bleibt jedoch erhalten. Sicher gibt es auch die Möglichkeit, die abgeschnittenen Ränder permanent zu löschen. Bloss finde ich nicht heraus, wie das geht – auch nicht mit Hilfe des Benutzerhandbuches.

Danke für Tipps

FileAffairs

Beitrag von FileAffairs » 10.05.2010, 12:46

Hallo CapitanSoda,

aus der erstellten Datei eine neue PDF Datei erzeugen.

Gruß

Maruan Sahyoun | fileaffairs.de

CapitanSoda

Beitrag von CapitanSoda » 10.05.2010, 15:34

Hallo FileAffairs,

Danke für deine Antwort!
Leider klappt es immer noch nicht... (wahrscheinlich weiss ich nicht, was du meinst mit "eine neue PDF Datei erzeugen").

Das Fenster "Seite beschneiden" zeigt für alle Optionen (Maske, Endformat, Anschnitt, Objekt) dieselben Randeinstellungen (Bsp Oben: 0.3 mm, Unten: 55 mm etc.). als Seitenbereich habe ich "Alle" angewählt.
Ich klicke "OK" und die Ansicht ist, wie gewünscht.
Dann versuche eine neue PDF Datei zu erzeugen:
- Speichern unter (--> in der neuen Datei ist alles beim Alten)
- Dateigrösse verringern (--> alles beim Alten)
- PDF-Optimierung... (--> in der neuen Datei ist alles beim Alten)

Wie kann ich also eine "neue PDF Datei" erzeugen, damit die Randeinstellungen definitiv übernommen werden?

Bin dir dankbar für eine Erläuterung.

Grüsse
Soda

FileAffairs

Beitrag von FileAffairs » 10.05.2010, 15:45

Hallo CaptainSoda,

Export als .PS -> dann via Distiller neu Datei erzeugen. Evtl. auch bei PDFOptimierung die Option "Bereinigen" auswählen.

Gruß

Maruan Sahyoun | fileaffairs.de

CapitanSoda

Beitrag von CapitanSoda » 10.05.2010, 17:12

Hallo FileAffairs

Mit dem Export als PS und dem Destiller funktioniert es.
In der PDF-Optimierung unter Bereinigen finde ich aber keine entsprechende Option (Acrobat 7).

Herzlichen Dank!
& Grüsse
Soda

lisa_b

Beitrag von lisa_b » 27.12.2010, 23:05

Hallo!

Das Problem plagt mich auch schon seit längerem, da ich als Studentin mir doch das eine odere andere Lehrbuchkapitel für die Hausarbeiten scanne (statt kopieren = spart Papier) und dann viel schwarzen Rand habe, den ich verzweifelt versuche wegzubekommen, um die Datei kleinzubekommen bzw auch wenn ich Daten weitergebe oder gezielt was ausschneide, möchte ich nicht, dass jeder, der Acrobat hat, wieder das Gesamtformat bekommt (bei Briefen/Dokumenten ja auch eine Frage des Datenschutzes).

Prima, dass es dazu eine Lösung gibt - auch wenn es schade ist, dass es die von Adobe nicht direkt gibt sondern nur über diesen Umweg. Oder gibt es das inzwischen (habe Adobe 9 Pro - V 9.4.1.)? Ist doch eigentlich eine ganz naheliegende nützliche Funktion - wie das Crop in Photoshop.

Kann mir jemand jedoch sagen, ob bei dieser ganzen Umwandlung in ps und dann wieder Distiller die Qualität der Vorlage leidet? (gerade wenn es um die eine oder andere wissenschaftliche Grafik geht, wäre das natürlich nicht so toll). OCR bleibt erhalten, oder? Sonst wäre ein anderer Weg ohne Qualitätsverlust hilfreich - zumal bei mir komischerweise die Distiller-Datei eben beim Test etwas größer wurde als das Original.

Viele Grüße und danke für eine Antwort...

:) Lisa

Antworten