Text im Blocksatz

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
blueangel123

Text im Blocksatz

Beitrag von blueangel123 » 18.08.2010, 05:03

Habe so langsam echt keine Ahnung mehr, was ich noch ausprobieren kann: Ich möchte einfach nur Text schreiben in Blocksatz. Leider funktioniert das überhaupt nicht. Ich habe bereits im Texteditor geschrieben, selbe Schriftgrösse und dann immer mit Return einen Zeilenumbruch durchgeführt, anschließend mit Copy + Paste eingefügt, leider ebenfalls erfolglos...Wäre echt dankbar, wenn Ihr mir helfen könnt. Muss aber gestehen, dass ich mich mit dem Adobe-Designer noch nicht sooo gut auskenne, also habt Nachsicht... Danke!
Damit keine Missverständnisse entstehen: Ich habe im Adobe einen mehrzeiligen Text geschrieben, und möchte diesen in Blocksatz darstellen (zentriert, links und rechtsbündig funktioniert, aber eben nicht blocksatz). Kann mir jemand weiterhelfen??? Herzlichen Dank!

nele_sonntag
Text im Blocksatz

Beitrag von nele_sonntag » 18.08.2010, 13:07

Hallo blueangel123,

also bei mir funktioniert es. Habe gerade Deine Frage in das Textfeld kopiert.

Betreffendes Feld markieren und unter FENSTER - ABSATZ - BLOCKSATZ aktivieren. Vielleicht noch die Silbentrennung entsprechend anpassen, damit es keine großen unnötigen Lücken gibt.

LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag
Text im Blocksatz

Beitrag von nele_sonntag » 18.08.2010, 13:08

Silbentrennung unter DATEI - FORMULAREIGENSCHAFTEN - FORMATIERUNG.
LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KKD

Text im Blocksatz

Beitrag von KKD » 03.03.2014, 15:43

Hallo Mandy

ich greife dieses Thema nochmals auf. Wenn ich das BLOCKSATZ.pdf anschaue, funktioniert das bei Absätzen ja nicht wirklich, denn beim oberen Absatz wird jeweils der Blocksatz erzwungen. Kann man das nicht so einstellen, dass die letzte Zeile eines Absatzes nicht immer über die ganze Breite "verrissen" wird, wenn mehr als ein Wort auf dieser Zeile steht?

Lg und Danke für Antwort, Kenneth

NACHTRAG: ich habe gerade in der Hilfe gesehen, dass mehrere Absätze in einem Textfeld nicht als Blocksatz ausgerichtet werden können, da immer nur die letzte Zeile des Textfeldes links bleibt. Somit muss ich einen anderen Weg suchen...

nele_sonntag
Text im Blocksatz

Beitrag von nele_sonntag » 03.03.2014, 16:26

Dann muss ich nicht mehr antworten :)
Das ist leider nicht sonderlich zufriedenstellend. :(

armine

Text im Blocksatz

Beitrag von armine » 03.03.2014, 16:44

Wie geht das? Bei mir schaut der Blocksatz richtig aus. Egal ob der Absatz mir "Return" oder "Soft-Return" beendet wird.

vg armine

P.S.: Ich sehe grade "V7", Adobe vertreibt nun ES4 (V11). Kann’s daran liegen?

KKD

Text im Blocksatz

Beitrag von KKD » 03.03.2014, 17:15

Also ich habe ES3, und es geht auch nicht.

Du hast immer nur ein Wort vor der neuen Zeile, soweit gehts mir auch noch. Mach mal noch ein 2. Wort nach "amet" in deiner hochgeladenen Version, dann nimmt es dieses automatisch nach rechts.

radzmar

Text im Blocksatz

Beitrag von radzmar » 03.03.2014, 20:35

Also im Screenshot hier sieht es so aus, als wenn nach der letzten Zeile noch ein Zeilenumbruch eingefügt wurde, schließlich ist das Textfeld so eingestellt, dass es mitwächst und da ist ja genau Platz für eine zusätzliche Zeile.
In diesem Fall ist der zerrissene Text korrekt, denn bei der Einstellung "justify" wird nur die letzte Zeile linksbündig dargestellt, alle anderen als Blocksatz, ganz egal wie viele Wörter da drin stehen.

Kleiner Tipp noch: Wenn Ihr diese Formatierung im Textfeld absatzweise haben wollt, müsst Ihr es auf Rich text umstellen, ansonsten wird die Formatierung auf das gesamte Textfeld angewendet.

wild@ukk

Text im Blocksatz

Beitrag von wild@ukk » 23.03.2016, 13:38

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Ich nutze LCD ES 4 (V11) und möchte Text (kein Textfeld) im Blocksatz darstellen
In der Anlage sind die Satzarten mal dargestellt.

Der Blocksatz sieht wie Linksbündig aus.
Was muss ich machen, damit Blocksatz auch wie Blocksatz aussieht?

Gruß Dirk

armine

Text im Blocksatz

Beitrag von armine » 29.03.2016, 10:54

[quote="wild@ukk"]Was muss ich machen, damit Blocksatz auch wie Blocksatz aussieht?[quote]

Die Datei hochladen?

Antworten