Listenfeld automatisch aus Textfeldern füllen
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich habe in einem Formular verschiedene Teilformulare, welche jeweils ein Kontrollkästchen und ein Textfeld mit einem schreibgeschützten Wert beinhalten.
Ich möchte erreichen, dass sich ein Listenfeld in einem anderen Teilformular beim Öffnen des Formulars automatisch mit den Werten der Textfelder aus den obigen Teilformularen füllt. Wird dann das Kontrollkästchen aktiviert, soll der Wert des entsprechenden Textfeldes aus dem Listenfeld gelöscht werden.
Da ich noch ziemlich am Anfang mit Javascript stehe, weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, wie. Vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung weisen? Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Abtaucher
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich habe in einem Formular verschiedene Teilformulare, welche jeweils ein Kontrollkästchen und ein Textfeld mit einem schreibgeschützten Wert beinhalten.
Ich möchte erreichen, dass sich ein Listenfeld in einem anderen Teilformular beim Öffnen des Formulars automatisch mit den Werten der Textfelder aus den obigen Teilformularen füllt. Wird dann das Kontrollkästchen aktiviert, soll der Wert des entsprechenden Textfeldes aus dem Listenfeld gelöscht werden.
Da ich noch ziemlich am Anfang mit Javascript stehe, weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, wie. Vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung weisen? Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Abtaucher
- nele_sonntag
Hallo Abtaucher,
probiere es mal für das Hinzufügen von Werten mit:
Damit befüllst Du das Listenfeld. Ich bin nur gerade selbst etwas irritiert. Nimmst Du ein DropDown, kannst Du dieses Script in das PREOPEN-Ereignis schreiben, scheint es bei Listenfeld nicht zu geben. Versuche es doch vlt. mit dem EXIT-Ereignis Deiner letzten Textbox.
Löschen kannst Du mit
Das Ganze kombiniert mit einer IF-Abfrage, ob die Kontrollkästchen den Wert 0 (leer) oder 1 (angeklickt) haben.
LG Mandy
probiere es mal für das Hinzufügen von Werten mit:
Code: Alles auswählen
Name_des_Listenfeldes.addItem("Wert1"),
oder
Name_des_Listenfeldes.addItem(Textfeld1.rawValue),
Löschen kannst Du mit
ListBox1.deleteItem(ListBox1.selectedIndex);
LG Mandy
Hallo Mandy,
vielen Dank für Deine Vorschläge. Ich habe erstmal die "simple" Variante versucht, nur den Wert eines Textfeldes mit dem Skript einzufügen, das du vorgeschlagen hast, aber irgendwie will es nicht funktionieren. Die Liste bleibt leer.
Ich habe verschiedene Ereignisse durchprobiert. An das exit-Ereignis des Textfeldes kann ich es m.E. nicht hängen, weil das Textfeld ja schreibgeschützt ist. Der Wert wird dem Benutzer vorgegeben. Ich habe zu Versuchszwecken erstmal eine Dropdownliste benutzt und, wie du es angesprochen hattest, das Skript an das PreOpen-Ereignis gehängt. aber auch das hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Ich vermute, dass ich in der Anweisung selbst irgendeinen Fehler habe.
Mein Skript sieht so aus:
Wenn ich mir das PDF anzeigen lasse und die Liste öffnen will, erscheint dort nur ein Cursor, sonst nichts.
Woran könnte das liegen?
LG
Abtaucher
vielen Dank für Deine Vorschläge. Ich habe erstmal die "simple" Variante versucht, nur den Wert eines Textfeldes mit dem Skript einzufügen, das du vorgeschlagen hast, aber irgendwie will es nicht funktionieren. Die Liste bleibt leer.
Ich habe verschiedene Ereignisse durchprobiert. An das exit-Ereignis des Textfeldes kann ich es m.E. nicht hängen, weil das Textfeld ja schreibgeschützt ist. Der Wert wird dem Benutzer vorgegeben. Ich habe zu Versuchszwecken erstmal eine Dropdownliste benutzt und, wie du es angesprochen hattest, das Skript an das PreOpen-Ereignis gehängt. aber auch das hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Ich vermute, dass ich in der Anweisung selbst irgendeinen Fehler habe.
Mein Skript sieht so aus:
Formular1.Vertiefungsmodule.Zeile[25].DropdownListe2::preOpen - (JavaScript, client)
this.addItem(Formular1.Studienrichtung1.Zeile[0].Textfeld2.rawValue);
Woran könnte das liegen?
LG
Abtaucher
- nele_sonntag
Ah
Studienrichtung. Dann sind wir vermutl. quasi Kollegen
)
Magst Du es mal hochladen?
Bei mir gehts auch mit Schreibschutz.
LG Mandy
PS:Weiß nur gerade nicht, woran es liegt, dass er es mehrfach befüllt, wenn man es wieder neu betritt

Magst Du es mal hochladen?
Bei mir gehts auch mit Schreibschutz.
LG Mandy
PS:Weiß nur gerade nicht, woran es liegt, dass er es mehrfach befüllt, wenn man es wieder neu betritt

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- nele_sonntag
Dynamisch gespeichert?
Hm, wenn ich dein Formular öffne (im Designer und in Acrobat) bekomme ich das gleiche Ergebnis wie bei mir - nur blinkenden Cursor.
Ich habe dir mal mein Formular angehängt. Die Liste ist ganz am Ende des Formulars. Die Textfelder, die in der Liste erscheinen sollen, befinden sich z.B. unter Studienrichtung1.Zeile.Textfeld2, wobei die Studienrichtungen erstmal ausgeblendet sind und über die erste Dropdownliste ausgewählt und eingeblendet werden.
Ziel soll sein, dass in der Liste am Ende die Module (bzw. Textfelder) der Studienrichtung(en) angezeigt werden, die zuvor noch nicht ausgewählt wurden. Ich will eigentlich ein Listenfeld nehmen, weil ich eine Mehrfachauswahl haben möchte. Für die in der Liste ausgewählten Module sollen dann letztlich wieder die kompletten Zeilen darunter angezeigt werden.
Es ist ziemlich verzwickt, weil alles ineinander verzweigt ist. Zur Not könnte ich den Benutzer die Daten auch selbst eingeben lassen, aber nun ist alles andere schon vorgegeben und es wäre echt super, wenn es hier auch noch irgendwie klappen könnte.
Ich habe dir mal mein Formular angehängt. Die Liste ist ganz am Ende des Formulars. Die Textfelder, die in der Liste erscheinen sollen, befinden sich z.B. unter Studienrichtung1.Zeile.Textfeld2, wobei die Studienrichtungen erstmal ausgeblendet sind und über die erste Dropdownliste ausgewählt und eingeblendet werden.
Ziel soll sein, dass in der Liste am Ende die Module (bzw. Textfelder) der Studienrichtung(en) angezeigt werden, die zuvor noch nicht ausgewählt wurden. Ich will eigentlich ein Listenfeld nehmen, weil ich eine Mehrfachauswahl haben möchte. Für die in der Liste ausgewählten Module sollen dann letztlich wieder die kompletten Zeilen darunter angezeigt werden.
Es ist ziemlich verzwickt, weil alles ineinander verzweigt ist. Zur Not könnte ich den Benutzer die Daten auch selbst eingeben lassen, aber nun ist alles andere schon vorgegeben und es wäre echt super, wenn es hier auch noch irgendwie klappen könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ja, ist dynamisch gespeichert, daran kann's, glaube ich, nicht liegen.
ah, ok, jetzt habe ich deine Liste erst richtig entdeckt. Sie füllt sich, wenn in den oberen Textfeldern Text eingegeben wird und dann erscheint auch der schreibgeschützte Wert. jetzt habe ich aber nur schreibgeschützte Werte. Vielleicht liegt es daran? Oder daran, dass alles in unterschiedlichen Teilformularen ist??? 

- nele_sonntag
Also im Designer geht meins in der Vorschau nicht, aber mit dem Reader schon.
Ich schau mal Deins an.
Ich schau mal Deins an.
- nele_sonntag
Ne, Teilformulare glaube ich nicht.
Würde eher denken, am Schreibschutz und/oder Presence.
(
Sorry, da weiß ich nicht weiter. Zum Knobeln hab ich grad keine Zeit.
Warte mal auf FileAffairs und/oder walde. Die wissen 100% eine Lösung.
LG einstweilen,
Mandy
Würde eher denken, am Schreibschutz und/oder Presence.

Sorry, da weiß ich nicht weiter. Zum Knobeln hab ich grad keine Zeit.
Warte mal auf FileAffairs und/oder walde. Die wissen 100% eine Lösung.
LG einstweilen,
Mandy