statisches PDF in dynamisches konvertieren

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Anna-Anna

Beitrag von Anna-Anna » 28.09.2010, 19:00

Hallo Zusammen,
ich möchte gerne in ein PDF, das ich aus InDesign geschrieben haben und das zunächst statisch ist, dynamische(!) Textfelder reinlegen. Wie kann ich ein bis dato statisches PDF in ein dynamisches konvertieren?

Anna-Anna

Hormann

Beitrag von Hormann » 29.09.2010, 13:44

Hallo Anna-Anna,

versuch es mal mit den LiveCycle Designer, ich glaube der kann sowas.

MFG
Stephanie

Anna-Anna

Beitrag von Anna-Anna » 30.09.2010, 08:05

das hab ich bereits.

Beim konvertieren werden allerdingt die Bilder in RGB umgewandelt, ebenfalls kann ich kein *.tiff oder *.eps sondern nur *.jpg verwenden, sodaß ich Probleme für den Workflow in der Druckausgabe (CMKY) habe.

Ich möchte das "statische PDF" aus InDesign nutzen, aber dennoch dynamische Textfelder anlegen. Gibt es hier die Möglichkeit ein PDF aus InDesign nach PDFX-3-Standard z.B. als Hintergund anzulegen und darüber dynamische Textfelder zu legen?
Oder geht es nur über PDF-Dokument importieren (flexibles Layout) inkl. der mangelnden Konvertierungsoptionen?

RSchmoldt

Beitrag von RSchmoldt » 10.11.2010, 21:28

Da klappt nur, wenn Du das bisherige PDF als "statischen" Hintergrund für ein LiveCycle Dokument benutzt. Dann kannst Du problemslos "dynamische" Felder mit dem LiveCycle Designer drüberlegen.

Statisch: Objekte sind reine PDF Objekte
Dynamisch: Objekte sind XML Objekte und werden im PDF unter ACROFORM / XFA in den XFA Strings abgelegt.

Das kann man sich sehr schön ansehen mit dem PDFCanOpener von Windjack, kostet aber so um die 150 USD, gibt es aber auch als 14 Tage Testversion.

Ein Tool, das reine PDF Objekte in XML Objekte umwandelt, ist mir bisher nicht bekannt ... würde mich aber auch brennend interessieren.

Gruss, Rolf Schmoldt

Anna-Anna

Beitrag von Anna-Anna » 10.11.2010, 23:06

Vielen Dank, hatt schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.
Ich hab in LCD eine PDF als Hintegrund ok, soweit. Dieses Dokument kann ich aber nur als statisches PDF-Formular speichern. In dem Moment wo ich es als dynamisches PDF speichere um dann entsprechende dynamische Felder anlegen zu könne  KONVERTIERT LCD meine PDF und dann stimmt nix mehr (Farbraum etc.).

Wie kann ich also eine PDF als Hintergund "erzwingen" bzw. beibehalten etc. und trotzdem eine dynamisches PDF erstellen. Also die Konvertierung des Hintergund-PDFs umgehen?

:?

RSchmoldt

Beitrag von RSchmoldt » 12.11.2010, 11:56

Zur Klärung:

Wenn Du im LiveCycle Designer ein "statisches" Dokument erstellst, dann ist zwar der Hintergrund (z.B. aus Deiner ursprünglichen PDF-Datei) statisch, besteht also aus reinen PDF Objekten ... die jedoch im LiveCycle Designer angelegten Felder, Teilformulare, Tabellen, etc. sind reine XML Objekte, also dynamisch.

Ein im LiveCycle Designer angelegtes "statisches" Dokument ist somit ein Mix aus statischem Hintergrund und dynamischen Felder, die wiederum der vollen Dynamik des JavaScripts SDK unterliegen.

RSchmoldt

Beitrag von RSchmoldt » 12.11.2010, 12:14

Ergänzung zu Deiner Frage:

Lade das bestehende PDF ohne Felder in LiveCycle Designer und setze dort Deine Felder. Das gespeicherte fertige Dokument kannst Du dann unter Acrobat ausfüllen.

Rolf

bitomedia

Beitrag von bitomedia » 19.12.2011, 13:13

"Vielen Dank, hatt schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.
Ich hab in LCD eine PDF als Hintegrund ok, soweit. Dieses Dokument kann ich aber nur als statisches PDF-Formular speichern. In dem Moment wo ich es als dynamisches PDF speichere um dann entsprechende dynamische Felder anlegen zu könne  KONVERTIERT LCD meine PDF und dann stimmt nix mehr (Farbraum etc.).

Wie kann ich also eine PDF als Hintergund "erzwingen" bzw. beibehalten etc. und trotzdem eine dynamisches PDF erstellen. Also die Konvertierung des Hintergund-PDFs umgehen?"

:) Hi - gibt es hier letztendlich eine Lösung? Kann man denn nun ein in INdesign oder anderen Programmen erstelltes PDF mit dynamischen Feldern befüllen und einem Workflow zugänglich machen? Ich bekomme immer nur die Meldung, dass beim einfügen von dynamischen Elementen "Funktionen verloren gehen"  - Speichern ist nur als statisches PDF möglich -
Wähle ich bei Beginn über den Assistenten interaktiv und flexibel aus, habe ich in der Vorlage statt des erstellten Layouts nur Chaos.

PS: Alter Thread ich weiss - bitte einfach ignorieren, wenn das eine allzublöde Frage ist. :-)

RSchmoldt

Beitrag von RSchmoldt » 21.12.2011, 15:55

Hhmmm, mir scheint, da sind ein paar Sachen unklar:
  1. Standard PDF Formulare werden im Acrobat-Editor erstellt / bearbeitet.

XML PDF Formulare werden im LCD (LifeCycle Designer = FormDesigner.exe) erstellt / bearbeitet.
Umgang im LCD:
  1. Statisches XML Formular
    1. Habe ich bereits ein Standard PDF Dokument und möchte ich dieses als Hintergrund für ein XML PDF Formular verwenden, wird die Kombination aus statischem PDF Hintergrund und dynamischen XML Feldern als STATISCHES Formular gespeichert.
    Dynamisches XML Formular
    1. Um ein Dokument als dynamisches XML Formular speichern zu können, müssen sowohl die Formular-Felder als auch sämtliche "Hintergrund-Objekte" (z.B. fest stehender Text, Images, etc.) im LCD angelegt werden.

Die Übernahme bereits existierender PDF Dokumente als statischer Hintergrund für XML Formulare ist nicht möglich.
Eine Konvertierung des statischen PDF-Hintergrundes, also aus einem Portable Document Format in XML Angaben, ist zumindest im LCD nicht enthalten.

bitomedia

Beitrag von bitomedia » 21.12.2011, 16:24

Vielen Dank

"Eine Konvertierung des statischen PDF-Hintergrundes, also aus einem Portable Document Format in XML Angaben, ist zumindest im LCD nicht enthalten"

Also brauche ich eine Applikation, die das kann? Na dann werde ich mich mal auf die Suche machen. :shock:

:)

Antworten