Öffnen des PDF verbieten

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
nele_sonntag
Öffnen des PDF verbieten

Beitrag von nele_sonntag » 05.11.2010, 12:19

Hallo an Alle,

habe mal wieder eine (drei) Frage(n) und hoffe auf Lösungsansätze von Euch.
  1. Kann man beim Öffnen "abfragen", um welche AdobeReader-Version es sich handelt und das Öffnen untersagen? (wenn bsp. zu niedrig, um korrektes Anzeigen/Arbeiten zu sichern)
  2. Kann man beim Öffnen "abfragen", ob es sich um einen anderes PDF-Reader handelt, (bspw Sumatra, Foxit u.a.) , dann das Öffnen untersagen, um korrektes Anzeigen/Arbeiten zu sichern? Hatte schon das Problem, dass es wohl mit anderen augefüllt wurde, da die Skripte nicht greifen, aber vor allem, die XML-Datei dann nicht zum Export mit den anderen Antworten geeignet ist.
  3. Ist es möglich, in das PDF ein Objekt einzupflegen, welches das aktuelle Datum anzeigt (klar, das geht), dann ein weiteres, in dem ich ein Datum eintrage (klar, das geht auch), aber nun beim Öffnen, diese beiden verglichen werden (bin im Datumsvergleich nicht so gut :-() und bei Überschreitung von bspw. 7 Tagen, sich das PDF wieder schließt? (vielleicht mit this.closeDoc())
Danke, wie immer für Eure Hilfe,
liebe Grüße,
Mandy

armine

Öffnen des PDF verbieten

Beitrag von armine » 06.11.2010, 12:47

Hallo Mandy,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Fragestellung zum 3. Punkt recht verstanden habe – die Sache mit den div. Objekten macht mich konfus.
Wenn die Frage nach dem „Verfallsdatum" gestellt wird, ist die Antwort in einem Textfeld möglich:

if ((Date.parse("2010/11/06") - new Date()) / (24 * 60 * 60 * 1000) > -1) {
    this.rawValue = "passt" ;
} else {
    this.rawValue = "passt nicht mehr" ;
}

Hilft das?
armine

nele_sonntag
Öffnen des PDF verbieten

Beitrag von nele_sonntag » 06.11.2010, 14:18

Hallo armine,

danke schon einmal, ich werde es gleich ausprobieren.

Sinn meiner 3. Frage war tatsächlich, der nach einer Art Verfallsdatum. Ich kenne das von meiner Bibliothek bei ausgeliehenen Ebooks. Die öffnen sich nach 2 Wochen nicht mehr. Das wird hier natürlich über eine Rechte-Management auf dem Server gelöst. Ich bräuchte so etwas für den/die kleine/n Mann/Frau.

Das könnte alles möglich sein, um das PDF "unbrauchbar" zu machen. Wenn das mit closeDoc() problematisch ist, tut es auch alles andere, ein einblenden eines großen schwarzen Rechtecks oder was auch immer. Bin hier für Vorschläge gern zu haben.

Meine Idee war halt, einfach" zwei Datumsfelder zu vergleichen und bei einer Überschreitung eines gewissen Zeitraums, das PDF "unbrauchbar" zu machen.

Aber jetzt probiere ich zunächst Deine Variante und gebe dann Rückmeldung.

LG einstweilen,
Mandy

armine

Öffnen des PDF verbieten

Beitrag von armine » 09.11.2010, 13:30

Hallo Mandy,

nun habe ich zu "closeDoc()" noch etwas gestöbert und unter Verwendung von
"http://www.acronaut.de/forum34/2158.html" und anderen Quellen bin ich dazu gekommen:

if ((Date.parse("2010/12/30") - new Date()) / (24 * 60 * 60 * 1000) > -1) {
    this.fillColor = "255,255,255" ;
    this.rawValue = "passt" ;
} else {
    xfa.host.messageBox("Verfallsdatum überschritten", "sorry") ;
    var myDoc = event.target ;
    myDoc.closeDoc(true) ;
}

Das PDF lässt sich bis zum angegebenen Datum öffnen – danach schmiert mir der Reader (Ver. 9.3) ab. Damit ist das Ziel zwar erreicht, aber befriedigend ist das nicht.

Liebe Grüße
armine

Merklin

Öffnen des PDF verbieten

Beitrag von Merklin » 19.11.2010, 00:43

Hallo Mandy,

das mit den Verfallsdatum hat mir keine Ruhe gelassen. Aber bei meinen Versuchen schmierte mir auch immer wieder der Acrobat Reader ab.

Jetzt bin ich soweit, das wenn das Verfallsdatum erreicht ist, die Seite auf "hidden" gesetzt wird.

Ich möchte jetzt aber, wenn die Seite auf "hidden" gesetzt ist, eine Messagebox erscheint. Und darin liegt mein Problem. Wie kann ich diese Vorhaben umsetzen?
Hast du dafür eine Idee?

Ich möchte erreichen, das man eine Info bekommt, das das Verfallsdatum erreicht ist und man das Formular schließen muß. Durch anklicken "Okay" soll dann das Formular geschlossen werden.

Die Messagebox ansich ist nicht das Problem, das bekomme ich hin. Aber wo muß ich das Script eintragen?

LG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Öffnen des PDF verbieten

Beitrag von armine » 19.11.2010, 07:16

Hallo zusammen,

Zu Mandys erster Frage habe ich unter http://www.pdfscripting.com/public/100.cfm Hinweise gefunden. Da wäre es schön, wenn sich jemand des Themas annehmen würde.

Die dritte Frage halte ich für geklärt. Das PDF wird nach Erreichen des Verfallsdatums geschlossen! Merklins Datei habe ich um ein Datumsfeld erweitert, dem im LCD das Verfallsdatum mitgegeben wird.

Beste Grüße
armine

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag
Öffnen des PDF verbieten

Beitrag von nele_sonntag » 19.11.2010, 15:55

Hallo armine,

Du bist echt toll, vielen Dank.

Ich hatte sehr viel zu tun und hatte mich aus diesem Grund noch nicht gemeldet. Ich hoffe, ich kann mir Deine Vorschläge am Wochenende anschauen.

Einstweilen vielen lieben Dank.
Mandy

Antworten