Dynamische Tabelle: Seitenumbruch nur auf 1.Seite

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Dilaver

Beitrag von Dilaver » 25.11.2010, 16:54

BildHallo,

ich habe mir eine dynamische Tabelle gebastelt.
Diese wird umgebrochen, wenn der Text in der zweiten Spalte in der Zeile lang wird.

Problem
Ich habe nacheinander 2 unterschiedliche Tabellen auf einer Seite.
Wenn ich in der ersten Tabelle Text eingebe, verschiebt sich die untere Tabelle so, dass im schlimmsten Fall nur Kopfzeile und Fußzeile auf der ersten Seite bleiben.
Ohne ein Textfeld dazwischen.

Bild

Wie schaffe ich es, dass  Kopf- und Fußzeile NICHT allein vor dem Umbruch bleiben ? "nächste/ vorherige nicht trennen" habe ich schon ausprobiertHöhe der Felder habe ich variiert -> erfolglosPlatzhalter ( = leere subform) habe ich zwischen die beiden Tabellen gesetzt -> erfolglos

Anmerkung:
Page, Teilformular, Tabelle sind auf Textfluss gestellt
Kopfzeile+Textzeilen sind über (Bindung->Zeilen für jedes Datenelent wiederholen) aktiviert

Danke für die Hilfe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dilaver

Beitrag von Dilaver » 14.12.2010, 23:54

Weiss jemand Rat ?

Viktoria

Beitrag von Viktoria » 28.12.2010, 15:09

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Hast du dein Problem lösen können?

Ich habe auch mehrere Tabellen in einem Formular, bei denen ich versuche den Umbruch so zu steuern, dass nicht der Kopfbereich ohne Textzeilen am Ende einer Seite erscheint. Über  "nächste/ vorherige nicht trennen" hat es auch bei mir nicht geklappt, dies zu lösen.

Danke und Gruß

Viktoria

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 28.12.2010, 18:42

Also Dilaver und Viktoria,

erfüllt es Deine Anforderung, wenn Du in der Hierarchie:

Kopfzeile_02 anklickst & unter OBJEKT - PAGINIERUNG - NICHT TRENNEN - NÄCHSTE

und

Textzeile_02 anklickst & unter OBJEKT - PAGINIERUNG - NICHT TRENNEN - VORHERIGE

aktivierst?

Das Spiel kannst Du natürlich auch noch mit der nächsten Textzeile betreiben.

LG Mandy

Viktoria

Beitrag von Viktoria » 29.12.2010, 15:17

Hallo Mandy,

danke für deinen Tipp. Leider klappt das auch nicht so ganz. Ich habe ein Beispiel hinzugefügt.

In der 2. Tabelle kann man das Problem sehen.

Die Tabelle hat 2 Kopfzeilen (Titel,Spaltenüberschriften) und eine Textzeile, die sich wiederholt. Kopfzeile 1 wir nur beim Anfang einer Tabelle, Kopfzeile 2 beim Anfang und bei einem Umbruch ausgegeben. Ich habe nicht trennen nächste und vorherige bei der Kopfzeile 2 angegeben. Sobald die Kopfzeilen von der Textzeile getrennt werden, erfolg ein Umbruch. Das Ergebnis im pdf Dokument. Wenn ich bei Kopfzeile 2 angebe, dass diese nur am Anfang einer Tabelle ausgegeben werden soll, ist alles ok, dafür wird aber bei einem weiteren Umbruch keine Spaltenüberschriftenzeile ausgegeben. Dies passiert aber nur, wenn nicht mind. 1 Textzeile ausgegeben wird und es direkt zu einem Seitenumbruch kommt.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Lösung ... keine Kombination in der Attributpflege hat das gewünschte Ergebnis geliefert.

Dennoch vielen Dank für deine Rückmeldung.

LG

Viktoria
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 29.12.2010, 16:37

Hallo Viktoria,

komischerweise wird das PDF bei mir vollkommen weiß/leer angezeigt, sodass ich jetzt die Einstellungen nicht überprüfen kann.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, welche Einstellungen Du schon alle durchprobiert hast.

Bei beiden Tabellen ist mir aufgefallen, dass Du, wenn man den Header_ anklickt, Nicht trennen nächste NICHT aktiviert hast. Würde ich tun.

Bei Columns_Anw hast Du beides, vorige und nächste. Hier würde ich nur nächste nehmen.

Bei der nachfolgenden - sich bedingt durch die Datenquelle erweiterten - Zeile, könnte ich mir vorstellen, dass Du hier entweder nur alles auf einer Seite hast, wenn Du hier vorige aktivierst, was ja auch nicht viel Sinn macht oder Du liest in der 1. Datenzeile nur den 1. Datensatz aus, stellst auf nicht trennen vorige, legst eine zweite an und ab Zeile 2 läds Du die restlichen Datensätze?

Was passiert nun bei Dir?

LG Mandy

Viktoria

Beitrag von Viktoria » 29.12.2010, 17:36

Hallo Mandy,

ich habe die Einstellungen so übernommen, wie du es vorgeschlagen hast.

Ergebnis (Screenshot im Anhang)

Seite 1 - 2 Tabelle 1

Seite 3 - 8 : zu Tabelle 2: immer nur eine Zeile  "Columns_Anw" mit den Spaltenüberschriften

Seite 9 :  zu Tabelle 2: Columns_Anw, Header_Anw, Columns_Anw, Data_Anw ( n Zeilen)

Seite 10 : zu Tabelle 2: Data_Anw (n Zeilen)

Ganz eigenartig. Hatte ich auch schon einmal zwischendurch als Ergebnis.

Mittlerweile kann ich mich auch nicht mehr an alle meine Versuche erinnern. Vielleicht gibt es auch keine Lösung ;-)

Dein Vorschlag mit den zwei Datenzeilen könnte funktionieren, löst aber wahrscheinlich nicht das Problem mit den Kopfzeilen. Das oben beschriebene Problem kommt trotzdem vor.

Dennoch danke für deine Hilfe.

LG

Viktoria

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 29.12.2010, 23:10

Hast Du schon versucht, bei Columns_ KOPFZEILEN IN AUFEINANDER FOLGENDEN SEITEN herauszunehmen?

Was passiert jetzt mit Tabelle 2? Habe nun o.g. herausgenommen und Kopfzeile in erster Seite einschließen deaktiviert, plus meine vorigen Angaben.

Viktoria

Beitrag von Viktoria » 31.12.2010, 18:09

Hallo Mandy,

wenn ich KOPFZEILEN IN AUFEINANDER FOLGENDEN SEITEN herausnehmen würde, würde bei einem Seitenumbruch die Kopfzeile mit den Spaltennamen fehlen. Also auch keine zufriedenstellende Lösung, aber momentan die "beste" Lösung, da alles andere dann stimmt. Dennoch nicht optimal.

Komme erst in der nächsten Woche dazu deinen neuen Vorschlag zu testen. Gebe aber dann Bescheid.

LG und Danke!

Viktoria

Dilaver

Beitrag von Dilaver » 11.01.2011, 23:39

Hallo Viktoria + Nele,

erstmal ein erfolgreiches neues Jahr...

habe leider bisher kein zufrieden stellendes Ergebnis ausarbeiten können.

Ich habe die Bearbeitung des Dokuments deshalb als nicht lösbar aufgegeben.
Zumindest nicht mit meinen Kenntnissen lösbar.

Über eine mögliche Lösung würde ich mich aber dennoch sehr freuen, da ich dutzende Stunden mit dieser Tabellen-Umbruchproblematik verbracht habe...

Liebe Grüße
Dilaver

Antworten