Hallo!
Ich versuche schon eine ganze Weile, eine Gesamtzeit zu halbieren. Auch hier im Forum gibt es einen JS-Code zum subtrahieren von zwei Uhrzeiten (viewtopic.php?t=13213), aber es gelingt mir nicht, davon die Hälfte zu nehmen. Wenn ich "/2" nehme, gibt Adobe immer eine Fehlermeldung aus ("Der Eingegebene Wert stimmt nicht mit dem Format des Feldes überein [Feldname]"). Hat jemand eine Lösung? Danke!
Gruß, René
Zeit halbieren
Re: Zeit halbieren
Hallo, René,
leider sind meine JS Fähigkeiten sehr sehr beschränkt. Aber hast du mal statt "/2" einen anderen Weg, nämlich "*0,5" probiert?
leider sind meine JS Fähigkeiten sehr sehr beschränkt. Aber hast du mal statt "/2" einen anderen Weg, nämlich "*0,5" probiert?
Hi,
erst mal kurz zu "Nutzer" (netter Name übrigens).
Beim Programmieren muss man immer die englische Notation von Zahlen verwenden. Also nicht 0,5 sondern 0.5.
Dann zum eigentlichen Thema:
Problem ist ja, dass eine Uhrzeit tatsächlich ein Konstrukt aus Stunden, Minuten und Sekunden ist und somit vom Computer (je nach Formatierung) erst mal nicht als als Zahl gesehen wird. Aber eine Uhrzeit wird üblicherweise auch immer in Millisekunden umgerechnet.
Guck Dir dazu mal diese Dokus an:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScri ... Date/parse
Und grad nicht vorher ausprobiert, aber es sollte dann so in der Art klappen:
Wie gesagt, das ist schnell aus dem Ärmel geschüttelt ohne es ausprobiert zu haben. Aber kannst Dich ja mal dran entlangtasten.
Schöne Grüße,
Andreas
erst mal kurz zu "Nutzer" (netter Name übrigens).
Beim Programmieren muss man immer die englische Notation von Zahlen verwenden. Also nicht 0,5 sondern 0.5.
Dann zum eigentlichen Thema:
Problem ist ja, dass eine Uhrzeit tatsächlich ein Konstrukt aus Stunden, Minuten und Sekunden ist und somit vom Computer (je nach Formatierung) erst mal nicht als als Zahl gesehen wird. Aber eine Uhrzeit wird üblicherweise auch immer in Millisekunden umgerechnet.
Guck Dir dazu mal diese Dokus an:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScri ... Date/parse
Und grad nicht vorher ausprobiert, aber es sollte dann so in der Art klappen:
Code: Alles auswählen
var time = this.getField("UhrzeiT").value;
var halftime = Date.parse(time)/2;
this.getField("Halbzeit") .value = halftime;
Wie gesagt, das ist schnell aus dem Ärmel geschüttelt ohne es ausprobiert zu haben. Aber kannst Dich ja mal dran entlangtasten.
Schöne Grüße,
Andreas
Hallo acronaut,
in Abwandlung eines Beispiels vom 16.05.2024 "Stunden zwischen zwei Feldern berechnen" hänge ich dir eine Erweiterung an.
Mit freundlichen Grüßen
BDS-Oldie
in Abwandlung eines Beispiels vom 16.05.2024 "Stunden zwischen zwei Feldern berechnen" hänge ich dir eine Erweiterung an.
Mit freundlichen Grüßen
BDS-Oldie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.