Wie kann ich gewährleisten, dass das PDF erst gedruckt werden kann, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind?
Geht das mit Adobe Acrobat oder brauche ich da den Lifecycle Designer oder gehts gar nicht?
Freue mich über eure Tipps.
Danke! Georg
Druck erst nach Ausfüllen der Pflichtfelder?
Hallo Georg
Bin zwar auch neu hier und (noch) keine große Leuchte im JavaScripting, aber habe hier und in anderen Foren schon so viele Infos gefunden, so dass ich jetzt mal dran bin
mit versuchter Hilfestellung.
Das ist ein Script für Adobe Acrobat nicht für LCD (da kann ich noch nix zu sagen).
Erstelle einfach einen Button ("Drucken" - oder so) mit folgendem Script:
var druck;
druck=""
for (var i=0;i<this.numFields;i++)
{
var feldName=this.getNthFieldName(i);
var feld=this.getField(feldName);
if ((feld.type != "button") && feld.required && (feld.value==""||feld.value=="Off"))
{
druck=druck + feldName + "\n";
}
}
if (druck==""){
app.doc.print();
}
else
{app.alert("Bitte füllen Sie vor dem Drucken alle Pflichtfelder aus.\nFehlende Felder:\n\n" + druck,1);
}
Ich hoffe ich habe mich nicht verschrieben und es funzt bei Dir.
LG Frank
Bin zwar auch neu hier und (noch) keine große Leuchte im JavaScripting, aber habe hier und in anderen Foren schon so viele Infos gefunden, so dass ich jetzt mal dran bin

Das ist ein Script für Adobe Acrobat nicht für LCD (da kann ich noch nix zu sagen).
Erstelle einfach einen Button ("Drucken" - oder so) mit folgendem Script:
var druck;
druck=""
for (var i=0;i<this.numFields;i++)
{
var feldName=this.getNthFieldName(i);
var feld=this.getField(feldName);
if ((feld.type != "button") && feld.required && (feld.value==""||feld.value=="Off"))
{
druck=druck + feldName + "\n";
}
}
if (druck==""){
app.doc.print();
}
else
{app.alert("Bitte füllen Sie vor dem Drucken alle Pflichtfelder aus.\nFehlende Felder:\n\n" + druck,1);
}
Ich hoffe ich habe mich nicht verschrieben und es funzt bei Dir.
LG Frank
Hallo, danke für deine Antwort!
Klingt gut, aber kann der User nicht auch den normelen Druck-Button aus der Symbolleiste verwenden?
Klingt gut, aber kann der User nicht auch den normelen Druck-Button aus der Symbolleiste verwenden?
Ja, schon - aber dann wirst Du Dein Script nicht los. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Möglichkeit gibt, die Abfrage zu starten, wenn man aus dem Menü den Druckauftrag startet. Meines Wissens im A.Acrobat nein.
LG Frank
LG Frank
Und würde dann Adobe Lifecycle oder sonst was helfen?
Meines Wissens gibt es im LCD ein Ereignis, dass [font=courier new]prePrint[/font] heißt und mit dem sollte es funktionieren. Aber im LCD bin ich noch ein unbeschriebenes Blatt, da müssen Andere dran
- sorry.
Schaum mal in der Suche Funktion hier im Forum finden sich viele Beispiele. Wenn Du prePrint eingibst kommen auch viele Treffer auf Dein Wunsch hin.
Hier z.B.:

Schaum mal in der Suche Funktion hier im Forum finden sich viele Beispiele. Wenn Du prePrint eingibst kommen auch viele Treffer auf Dein Wunsch hin.
Hier z.B.:
LG Frankund zum anderen könntest du im prePrint-Event eine Prüfung ausführen, wie z. B. if (Objekt.Vertrag<>1) then $event.cancelAction = 1 endif ScriptSprache ist FormCalc.
Genial, dann werde ich mir wohl mal die Testversion vom LCD runterladen und das ausprobieren.