Wasserzeichen nur beim Drucken hinzufügen

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Mir

Beitrag von Mir » 17.05.2011, 08:16

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie man ein Wasserzeichen nur beim Ausdrucken einer PDF-Datei anzeigt?

Kann zwar ein Javascript bei dem Event Druckt Dokument angeben, jedoch funktioniert dieses Event nicht mit der Funktion addWatermark(...), da der Reader anscheinend kein Wasserzeichen hinzufügen darf/kann.

Hat jemand eine Idee oder bereits die Lösung :-) ?

Vielen Dank.

Merklin

Beitrag von Merklin » 17.05.2011, 09:09

Hallo Mir,

laut API Referenzen ist das nicht erlaubt, im Acrobat Reader.
Kannst du nicht ein Textfeld verwenden, das auf "nicht sichtbar" gestellt ist und beim Drucken, dann auf Sichtbar gestellt wird.

Wäre erst mal eine schnelle Lösung.

VG Merklin

Mir

Beitrag von Mir » 17.05.2011, 09:44

Hallo Merklin,

vielen Dank, ja daran habe ich eben auch gedacht.

Aber muss ich da nicht pro Seite händisch ein Textfeld hinzufügen?

Ich hätte gerne, dass auf jeder Seie automatisch dieser Text dann steht. ?

gglg

Merklin

Beitrag von Merklin » 17.05.2011, 10:26

Hallo Mir,

ja das mußt du wohl. Ist aber ganz einfach.

Also, richte dir dein Textfeld auf der ersten Seite, so ein wie du es haben willst (Größe,Schrift usw.) und platziere es auch an die Stelle, wo der Text stehen soll. Stelle es auf "Unsichtbar aber Drucken möglich" und auf Schreibgeschützt. Jetzt klickst du mit der rechten Maustaste, auf das Feld und danach auf "Dublizieren".
Dort kannst du angeben, auf welcher Seite du es haben willst. Schon ist es fertig.

VG Merklin

Mir

Beitrag von Mir » 17.05.2011, 11:24

Huhu Merklin,

super Lösung, vielen Dank.

Wenn jetzt noch die Möglichkeit bestünde, diesen Vorgang zu automatisieren, wärst du mein Held.

glg

Merklin

Beitrag von Merklin » 17.05.2011, 23:03

Hallo Mir,

was meinst du mit Automatisieren? Im Acrobat Reader geht das nicht. Du weist ja die Sicherheitsvorschriften.

Wenn du aber das Stammprogramm (Acrobat Prof. usw.) meinst, würde es vielleicht über die Stapelverarbeitung gehen. Kannst ja mal unter Erweitert > Dokumentverarbeitung > Stapelverarbeitung schauen. Dort sind schon ein paar Beispiele zu sehen.

Die Lösung deines Problems, können wir aber nur über ein Script lösen. Dazu brauche ich aber noch genauere Angaben zu deinem Textfeld. Position, Text, usw.

Am Besten wäre es, du lädst mal ein Beispiel hoch, wie es später Aussehen soll.

Dann würde ich es mal probieren, das hin zu bekommen. Kann aber etwas dauern, bin kein Profi.

VG Merklin

Mir

Beitrag von Mir » 18.05.2011, 06:58

Huhu,

danke für deine Hilfe.

Ja also mit Javascript und per Stapelverabeitung in Acrobat habe ich es auch versucht. Leider nciht erfolgreich: Habe es hinbekommen, ein Wasserzeichen hinzu zu fügenund direkt wieder auszublenden per Javascript.

Dann habe ich versucht, das ausgeblendete Wasserzeichen wieder per Javascript einzublenden unter dem Ereignis "Druckt Dokument". Leider druckt er das Dokument ohne Wasserzeichen und blendet es erst nach dem Drucken ein. :(

Zum angehängten Dokument:

Das Dokument im Anhang soll den ausgegrauten Text NUR beim Ausdrucken anzeigen, nicht aber beim Anschauen im Reader. Weißt du, wie ich das meine?

ggglg und DANKE

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Merklin

Beitrag von Merklin » 18.05.2011, 23:22

Hallo Mir,

also ich denke, ich habe es jetzt soweit hinbekommen, wie du es haben wolltest.
Das Beispiel hat einen Button, zu Testzwecken. Dadurch kannst du es erst einmal ausprobieren. Das Script habe ich dir als Text mit eingefügt. Da du ja geschrieben hast, das du schon mit der Stapelverarbeitung gearbeitet hast. Denke ich, wirst du das hinbekommen, das Script dort einzufügen. Wenn nicht kannst du dich ja noch einmal melden.

Nicht wundern, vor zwei Anweisungen (border.color; stroke.color) steht ein doppel Slash. Wenn du einen Rand um dein Textfeld habe möchtest, nimm sie einfach weg. Ansonsten laß es. Die Felder sind natürlich erst einmal nicht sichtbar (so wie du es ja wolltest), erst beim Drucken werden sie erscheinen.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mir

Beitrag von Mir » 19.05.2011, 06:41

Vielen lieben DANK!

Ich habe auch inzwischen mit Javascript eine Lösung gefunden! Nach endlos langen Tagen!

Denn och danke, deine Lösung scheue ich mir, evtl. ist sie besser als meine.

gglg

Gallamore

Beitrag von Gallamore » 10.06.2011, 06:15

vielen Dank, ja daran habe ich eben auch gedacht.

Aber muss ich da nicht pro Seite händisch ein Textfeld hinzufügen?.

--------------------------------------------------------------------
Bild
ipad 2 Sleeve ipad 2 Cable iPad 2 Pouch Cases

Antworten