Ich habe in einer mehrspaltigen Tabelle eine Spalte, welche einen Freitext enthalten kann. Dieser Freitext kann etwas umfangreicher ausfallen, sodaß ein Überlauf der Zelle entsteht. Wenn ich dann Seitenbrüch im Inhalt zulasse führt dies zwar dazu, dass die Zeile auf der nächsten Seite ausgegeben wird, jedoch wird der Überlauf (alles was über Seitengröße hinausragt) abgeschnitten.
Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, den Zelleninhalt in diesem Fall aufzuteilen, sodaß es keine Überlauf gibt und der die Zelle einfach auf der nächsten Seite weiterschreibt.
Das Szenario kann man ganz einfach nachstellen indem man ein leeres Formular anlegt und in einem Teilformular eine Tabelle anlegt (ein- oder mehrspaltig). Wenn man jetzt die (oder eine der ...) Spalten mit einem umfangreichen Text füllt (ich hab das in nem Loop aus der Anwendung gefüllt) sieht man sofort was ich meine.
Meine beiden Fragen an euch:
- Ist es überhaupt möglich, einen Zelleninhalt automatisch splitten zu lassen so daß ein eventueller Überlauf auf der nächsten Seite weitergeschrieben wird?
- Welche Möglichkeiten habe ich, das so zu realisieren?
Danke & Grüße,
Markus