Hallo zusammen !
Ich krebse gerade an einen völlig banalen Problem und weiß nicht, ob es ein Problem aufgrund einer buggy Installation ist oder ob ich einfach ein Brett vorm Kopf habe.
Ziel
===
Durch mehrere übereinander liegende Subforms soll in Verbindung mit korrespondierenden Buttons eine Art Registerblatt-Navigation erreicht werden.
(ein Register-Steuerelement gibt es doch nicht, oder?)
Annahme
======
Durch Ein- und Ausblenden der entsprechenden Subforms über ein .presence - Statement im Click-Ereignis des zugehörigen Buttons:
hauptform.subform.presence = "visible" / "invisible" / "hidden"
kann die Anzeige/Nichtanzeige der darin enthaltenen Steuerelemente erreicht werden.
So ist es auch in Beispielen im Netz beschrieben. So habe ich es auch erwartet.
Ergebnis
======
Es passiert rein gar nichts. Die auch in der Hierarchy der Subform untergeordneten Formularfelder bleiben weiterhin sichtbar und auswählbar.
Egal welchen .presence-Wert die Subform hat.
Alternative
=======
Ich spreche die .presence-Eigenschaft der Formularfelder (Texteingabefelder) direkt im Click-Ereignis des zugehörigen Buttons an:
Hauptform.Subform.Texteingabefeld.presence = "visible" / "invisible" / "hidden"
Die Subform bleibt dabei visible.
Ergebnis der Alternative
===============
Die Textboxen werden inaktiv, bleiben aber sichtbar - egal ob hidden oder invisible. Egal ob solid oder sunken.
Die Bezeichnung des Formularfeldes bleibt ebenfalls stehen.
Bei Texteingabefeldern mit vorgegebenen Digits, verschwinden die Kästchen, die Bezeichnung des Texteingabefeldes bleibt aber auch stehen ....
FRAGE
=====
Was ist da los?
Kapiere ich es nicht oder muss man von einer fehlerhaften Installation ausgehen ?
Ob ich es in FormCalc oder Java formuliere ist völlig gleich.
Die fertige PDF-Datei zeigt auf einem anderen Rechner im Reader ebenfalls das beschriebene Verhalten.
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
Peter
Ausblenden .presence funktioniert nicht korrekt
Ausblenden .presence funktioniert nicht korrekt
Offensichtlich gucken alle mit den gleichen fragenden Blick auf mein "Problem" .... wie ich bisher auch.
Ich antworte mir deshalb die Lösung gleich selbst, hab sie gerade gefunden.
Durch den Vergleich mit Beispieldateien hier im Forum zum Thema "Ein-/Ausblenden" bin ich drauf gekommen.
Die funktionierten nämlich, obwohl sie prinzipiell keinen anderen Code enthielte, wie meine Datei.
Mein Formular hatte als Kompatibilitätsversion
Die hier im Forum geposteten Beispieldateien hatten als Kompatibilitätsversion
Nachdem ich die Version meiner Datei über "speichern unter" angepasst hatte, klappte alles, wie gewünscht ....
......
Merke - kaum macht man's richtig - schon funktioniert's ....
.......
Weiß irgendwer etwas schlaues dazu, was den Unterschied ausmacht ?
Ich antworte mir deshalb die Lösung gleich selbst, hab sie gerade gefunden.
Durch den Vergleich mit Beispieldateien hier im Forum zum Thema "Ein-/Ausblenden" bin ich drauf gekommen.
Die funktionierten nämlich, obwohl sie prinzipiell keinen anderen Code enthielte, wie meine Datei.
Mein Formular hatte als Kompatibilitätsversion
- Acobat 8.0 (statisch) PDF-Formular
Die hier im Forum geposteten Beispieldateien hatten als Kompatibilitätsversion
- Acobat 8.0 (dynamisch) PDF-XML-Formular
Nachdem ich die Version meiner Datei über "speichern unter" angepasst hatte, klappte alles, wie gewünscht ....
......
Merke - kaum macht man's richtig - schon funktioniert's ....
.......
Weiß irgendwer etwas schlaues dazu, was den Unterschied ausmacht ?