Guten Nachmittag,
ich habe folgendes Problem und wäre sehr froh wenn mir jemand Helfen könnte:
In meiner Abteilung werden Artikel der Tageszeitung archiviert, die einen bestimmte Stadt betreffen. Seither wurden diese Artikel immer von Hand ausgeschnitten, kopiert, eventuell noch verkleinert, mit Datum versehen und in einem Ordner abgelegt. Dass das sehr mühsam ist, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.
Seit diesem Jahr gibt es diese Tageszeitung auch als E-Zeitung. Sprich, ich kann sie online ansehen, aber auch als PDF-Datei downloaden. Die ganze Datei als solche abzulegen macht jedoch wenig Sinn, wenn man einen bestimmten Artikel sucht oder eine Übersicht der Artikel schreiben will. Deswegen hatte ich überlegt, in der PDF den Stadtnamen zu markieren, das Teil auszudrucken und unmarkierte Seiten wegzuwerfen. Ich finde hierfür nur leider keine Funktion. Außer über die Suchfunktion und dann markieren. Nach jedem markieren springt jedoch die Suchfunktion zum ersten Wort zurück. Das ist auch nicht sehr effektiv. Als andere Möglichkeit hatte ich überlegt, dass z.B. nur Seiten gedruckt werden, die den Stadtnamen enthalten. Dann müsste man eben mit dem Marker drüber gehen. Das ist aber immer noch besser als die bisherige Variante. Dazu gibt’s jedoch auch keine Funktion.
Kann mir jemand weiterhelfen, oder hat jemand eine andere Idee?
Ich wäre sehr dankbar dafür.
Bestimmte Worte markieren oder bestimmte Seiten drucken
Hallo nwolf,
bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
Du kannst aber über die Stapelverarbeitung eine Suchsequenz anlegen. Dort gibst du an das ein JS ausgeführt werden soll. Gib dort folgendes Script ein.
search.query("Hamburg", "ActiveDoc");
Jetzt wird im geöffneten PDF Hamburg gesucht und dir auch angezeigt (rechte Seite).
Klicke auf die Links und dann kannst du entscheiden, was du machen willst (drucken usw.)
VG Merklin
P.S. Du kannst natürlich auch gleich die "Erweiterte Suche" benutzen.
bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
Du kannst aber über die Stapelverarbeitung eine Suchsequenz anlegen. Dort gibst du an das ein JS ausgeführt werden soll. Gib dort folgendes Script ein.
search.query("Hamburg", "ActiveDoc");
Jetzt wird im geöffneten PDF Hamburg gesucht und dir auch angezeigt (rechte Seite).
Klicke auf die Links und dann kannst du entscheiden, was du machen willst (drucken usw.)
VG Merklin
P.S. Du kannst natürlich auch gleich die "Erweiterte Suche" benutzen.
Vielen Dank! Funktioniert!
Hallo nwolf,
du kannst dir die Arbeit auch noch etwas erleichtern, in dem du alle Dokumente in einem bestimmten Ordner, nach einem bestimmten Wort durchsuchst.
search.query("Hamburg","Folder","/c/myDocuments");
Hier musst du den Pfad natürlich noch anpassen.
VG Merklin
du kannst dir die Arbeit auch noch etwas erleichtern, in dem du alle Dokumente in einem bestimmten Ordner, nach einem bestimmten Wort durchsuchst.
search.query("Hamburg","Folder","/c/myDocuments");
Hier musst du den Pfad natürlich noch anpassen.
VG Merklin
Ich hab es bis eben über die Erweiterte Suche probiert. Hat auch ganz gut geklappt. Habe das Ergebnis als PDF gespeichert, die genannten Seiten ausgedruckt und mit einem Marker angestrichen.
Das mit der Stapelsequenz würde ich auch gerne noch testen, ich finde nur leider kein Werkzeug "Stapelverarbeitung", laut Hilfe soll sich das unter Dokumentverarbeitung befinden. Kann aber leider keines finden. Kannst du mir den genauen Weg beschreiben?
Danke für deine Bemühung!
Das mit der Stapelsequenz würde ich auch gerne noch testen, ich finde nur leider kein Werkzeug "Stapelverarbeitung", laut Hilfe soll sich das unter Dokumentverarbeitung befinden. Kann aber leider keines finden. Kannst du mir den genauen Weg beschreiben?
Danke für deine Bemühung!
Hallo nwolf,
Erweitert > Dokumentenverarbeitung > Stapelverarbeitung...
Neue Sequenz... anklicken; Namen vergeben (z.B. "Suchen") Befehl wählen...JavaScript ausführen auf der linken Seite anklicken; Hinzufügen...; Bearbeiten klicken...; Inhalt löschen und danach dein Script eingeben.
Befehle anwenden auf: Deinen Ordner aussuchen.
Das kannst du auch unter der "Erweiterten Suche" machen. Ganz unten links steht
"Erweiterte Suchoption" verwenden. Dort kannst du dann auch aussuchen wo du suchen willst.
VG Merklin
Erweitert > Dokumentenverarbeitung > Stapelverarbeitung...
Neue Sequenz... anklicken; Namen vergeben (z.B. "Suchen") Befehl wählen...JavaScript ausführen auf der linken Seite anklicken; Hinzufügen...; Bearbeiten klicken...; Inhalt löschen und danach dein Script eingeben.
Befehle anwenden auf: Deinen Ordner aussuchen.
Das kannst du auch unter der "Erweiterten Suche" machen. Ganz unten links steht
"Erweiterte Suchoption" verwenden. Dort kannst du dann auch aussuchen wo du suchen willst.
VG Merklin