Schrift installiert, Bearbeitung mit TouchUp-Textwerkzeug trotzdem nicht möglich ...

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
icer

Schrift installiert, Bearbeitung mit TouchUp-Textwerkzeug trotzdem nicht möglich ...

Beitrag von icer » 31.03.2012, 23:09

[fontsize=2][font=arial]Hallo zusammen,

[/font][/fontsize] [font=arial][fontsize=2]ich habe ein PDF, in dem ich (reine Text-)Korrekturen durchführen soll. Der Kunde hat mir die Schriften zur Verfügung gestellt, ich habe sie installiert, kann aber trotzdem nicht mit dem TouchUp-Textwerkzeug arbeiten - Fehlermeldung: "Systemschrift nicht verfügbar, keine Bearbeitung möglich." Und auch wenn ich im Dialogfeld „TouchUp-Eigenschaften“ auf die Registerkarte „Text“ gehe, zeigt er mir die verwendete Schrift an, aber bei den "Berechtigungen" wieder "Keine Systemschrift verfügbar". [/fontsize]
[/font] [fontsize=2][font=arial]Wo kann denn hier das Problem liegen?
[/font][/fontsize][font=arial]
[/font] [fontsize=2][font=arial]Speziell wundert mich: Ich habe 8 TTF-Dateien zur Installation bekommen, das System meldete brav "Schrift installiert", aber auch in Word kann ich nur auf 5 Schriftvarianten zugreifen (die ich im Übrigen immer schon hatte, da die GillSans ja eine gängige Schrift ist). Kann ich bei der Installation irgendwas falsch gemacht haben?[/font][/fontsize][font=arial]
[/font] [fontsize=2][font=arial]Muss der Kunde eventuell im PDF noch etwas freigeben oder einbetten, muss/kann ich das tun?[/font][/fontsize][font=arial]
[/font] [fontsize=2][font=arial]Oder kann es ggf. auch daran liegen, dass die Ausgangsdatei von einem Mac kommt und ich mit Windows arbeite?
[/font][/fontsize][font=arial]
[/font] [font=arial]
[/font] [font=arial]Hoffe, die Fragen sind nicht allzu blöde und jemand hat eine schlaue Idee dazu - bin leider kein Technik-Freak Bild[/font]

Antworten