Zwei Werte miteinander vergleichen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
blstebai

Beitrag von blstebai » 25.01.2012, 14:13

Hallo Forum.

Ich arbeite z.Z. an einem dynamischen Formular und nun möchte ich, dass die Werte zweier Textfelden miteinander verglichen werden und eine entsprechende Info zum Ergebnis ausgegeben wird. Ungefähr so:

FALL1:

Textfeld1: Eingabe (Zahlenwert) = 123
und
Textfeld2: Eingabe (Zahlenwert) = 123
dann
"alles okay"

FALL2:

Textfeld1: Eingabe (Zahlenwert) = 123
und
Textfeld2: Eingabe (Zahlenwert) = 111
dann
"Fehler, Eingabe übergrüfen!"

Leider bin ich der Script- / Quellcodesprache nicht mächtig, daher benötige ich eine DAU-Lösung; wie z.B.:
wähle Textfeld, wähle "Objekt"eigenschaften Textfeld, wähle Verbindung, verknüpfe Feld1 mit Feld2, gebe Überprüfungsmuster ein, stelle Muster XY ein, trage Rückinfo an Nutzer ein, speichern, schlie0en, fertig.

Kann mir jemand helfen?? Vorab danke und mfG

armine

Beitrag von armine » 25.01.2012, 14:48

An mir nagt der Verdacht, dass du schleunigst elementare Kenntnisse erweben solltest. Warum Zahlenwerte in Textfeldern stehen, erschliest sich mir auch nicht.

Wie einfach man zwei Inhalte vergleichen kann, siehst du im Beispiel. Im Textfeld 1 wird der User bei Übereinstimmung in Ruhe gelassen, im Textfeld 2 wird der User bei Übereinstimmung gelobt.

Gruß
armine

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

blstebai

Beitrag von blstebai » 25.01.2012, 15:14

Hallo armine.

Danke für Deine schnelle (Teil-)Antwort. Sicherlich sollte ich meinen Kenntnissstand erweitern, jedoch geht das in meiner Situation z.Z., wenn man alleine vor dem Formular sitzt, nicht und somit muss ich mir vorerst selbst helfen / zu helfen versuchen.

Gut, ich habe mir das Script angeschaut und sehe die Unterschiede von Textfeld1 zu Textfeld2 (klar, könnte natürlich auch ein num. Feld sein aber die Problematik bleibt trotzdem die Selbe) ... ABER ... kann ich den Vergleich nur per Scripteingaben hinterlegen??
Gibt es dazu keine "Anleitung bezogen auf die Oberflächendarsellung" des LCD, so wie ich es angefragt habe??

Ich vermute mal, ich kann Deine Scirpteingaben in mein Formular übernehmen und der Vergleich würde ggf. auch funktionieren aber etwas dazugelernt, wie man mit dem Designer besser umgeht, habe ich dadurch nicht. 2. Versuch??

Hab eben mal die Übernahme der Scriptsstruktur probiert   :-/ 
und das hier ist dabei rausgekommen (siehe jpg)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Beitrag von armine » 25.01.2012, 20:58

Hallo blstebai,

dass ich bei zwei Feldern mit je einem Code-Schnipsel auch noch eine Gebrauchsanleitung liefern sollte, habe ich nicht in Erwähgung gezogen.

Versuch mal, "ordentliche" Namen zu vergeben. Im konkreten Fall meine ich, auf Bindestriche zu verzichten. Der Bindestrich kann nämich auch als "minus" gelesen werden.

Klappt’s nun?
armine

Antworten