Hallo,
ich bin ein Autodidakt, was den Lifecycle Designer angeht und habe jetzt nach vergeblicher Suche im Netz eine Frage.
Ich habe mit LifeCycle Designer 8.0 ein Formular auf Basis eines pdf-Dokumentes erstellt. Das hat soweit auch prima funktioniert.
Jetzt möchte ich das ursprüngliche Formular erweitern. Leider lässt sich das Formular jedoch im LifeCycle Designer nicht bearbeiten. Ich kann z. B. keinen zusätzlichen Text einfügen, den ich dann mit neuen Formularfeldern ergänze.
Kann mir jemand erklären, wie ich das mache, ohne das ganze Formular neu aufsetzen zu müssen?
Danke schon mal!!
ach ja, bei meiner Suche nach einer Lösung habe ich festgestellt, dass LifeCycle Designer für mein Formular keine Masterseite angelegt hat (die sollte doch automatisch erstellt werden, oder?).
Gruß
Brigitte
Ursprungsformular erweitern
Hallo Brigitte,
du hast wahrscheinlich deine Urspruchsdatei in's LCD Format umstellen lassen.
Das bringt leider einige Einschränkungen mit sich.
Eine andere Lösung (nicht so elegant) wäre ein Neues leeres LCD Formular zu erstellen und deine Ursprungsdatei, als Bild auf der Masterseite (dann hättest du nehmlich eine) abzulegen. Zieh das Bildfeld so groß auf wie die Seite ist und füge dort dein Ur-PDF ein.
Jetzt kannst du auch Felder in der Designeransicht einfügen usw.
VG Merklin
du hast wahrscheinlich deine Urspruchsdatei in's LCD Format umstellen lassen.
Das bringt leider einige Einschränkungen mit sich.
Eine andere Lösung (nicht so elegant) wäre ein Neues leeres LCD Formular zu erstellen und deine Ursprungsdatei, als Bild auf der Masterseite (dann hättest du nehmlich eine) abzulegen. Zieh das Bildfeld so groß auf wie die Seite ist und füge dort dein Ur-PDF ein.
Jetzt kannst du auch Felder in der Designeransicht einfügen usw.
VG Merklin
Hallo Merklin,
vielen Dank für die Antwort. So, wie es aussieht, muss ich das dieses Mal so machen, denn kaum war das Formular fertig, kamen die ersten Erweiterungswünsche.
Ich habe den Formularassistenten benutzt und mein Formular als pdf eingefügt, dann in LCD die Forumularfelder hinzugefügt. Ein bisschen doof ist das schon, dass ich nachträglich nichts mehr ändern kann.
Ich überlege grade, ob ich mein fertiges Formular erneut in LCD als Bild einfüge und gleichzeitig den XML-Code kopiere. Mal sehen, ob mir das weiterhilft.
Gruß
Brigitte
vielen Dank für die Antwort. So, wie es aussieht, muss ich das dieses Mal so machen, denn kaum war das Formular fertig, kamen die ersten Erweiterungswünsche.
Ich habe den Formularassistenten benutzt und mein Formular als pdf eingefügt, dann in LCD die Forumularfelder hinzugefügt. Ein bisschen doof ist das schon, dass ich nachträglich nichts mehr ändern kann.

Ich überlege grade, ob ich mein fertiges Formular erneut in LCD als Bild einfüge und gleichzeitig den XML-Code kopiere. Mal sehen, ob mir das weiterhilft.
Gruß
Brigitte