Klicken der Cursor Up/Down Taste im Eingabefeld abfragen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
fridolin

Beitrag von fridolin » 31.01.2008, 06:24

:) Hallo zusammen,
ich versuche gerade eine Formular fuer eine Stueckliste (siehe Anhang) zu entwerfen und habe nun das folgende Problem.

Ueber die Tabreihenfolge wurde problemlos die waagerechte Bewegung innerhalb eines Eintrages definiert. Nun ist es oft so, dass Anwender solche Listen spaltenweise aendern, d.h. ich brauche eine einfache Moeglichkeit vom aktuellen Feld in das senkrecht darunterliegende Feld zu kommen.

Frage: Ist es moeglich (wie?) ueber ein Ereignis (enter?) die Eingabe der Cursortaste (up/down) im aktiven Feld abzufragen welche dann ueber setfocus das senkrecht darunterliegende Feld ansteuert?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

acronaut

Beitrag von acronaut » 02.02.2008, 13:15

Hi,

also die waagerechte Bewegung über "Tab" möchtest Du aber beibehalten, oder? Ansonsten könntest Du ja einfach die Tab reihenfolge richtig einstellen.

Im 3D gäbe es da einen KeyEventHandler, mit dem Du abfragen kannst, welche Taste gedrückt wurde. Müsstest mal nachsehen, ob es sowas auch für den 2D PDF Bereich gibt.

Gruß,
Andi

fridolin

Beitrag von fridolin » 04.02.2008, 15:53

Hallo Andi,

:) danke fuer den Tip mit dem KeyEventHandler.
Leider scheint es sowas im 2D PDF Formularbereich nicht zu geben, zumindest habe ich habe ich nach 1,5 h googlen und im Adobe JavaScript Manual nichts vergleichbares gefunden.
Bei der Suche habe ich eine ähnliche Anfrage in einem anderem Forum gefunden, siehe Link:  http://www.acrobatusers.com/forums/aucbb/viewtopic.php?id=6367
Der Antwort entnehme ich die Aussage, dass dieses Problem nicht lösbar ist :(.

PS: Wie Du schon geschrieben hast geht es nicht darum die Tab-Reihenfolgen zu ändern, sondern mit den Tab-Tasten waagerecht bzw. den Up/Down-Tasten senkrecht im Formular zu navigieren.

WebZopp

Beitrag von WebZopp » 15.02.2008, 17:09

Auch meiner Recherche nach nichts gefunden. Da strecke ich auch die Flügel. Sorry
:(

grandmasterflash

Beitrag von grandmasterflash » 23.08.2011, 12:15

Hallo,

hat sich hier etwas getan in den letzten 100 Jahren?
waer fuer eine autocomplete vom Text auf Listfeldhuepfen sehr nett.

Bin fuer jeden input dankbar.

cheers

grandma

armine

Beitrag von armine » 25.08.2011, 08:30

dear grandma,

meine Krücke hat es bestimmt auch früher schon gegeben, es hat sie nur keiner herumliegen sehen.
Man setze einen Schalter, der es ermöglicht, von zeilenweiser auf spaltenweise Bearbeitung umzuschalten. Realisiert ist das in der Spalte "Diatolic".

xxx armine

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

grandmasterflash

Beitrag von grandmasterflash » 25.08.2011, 08:36

hi armine,

danke vielmals, habe es auch mit einem Enter und dann focus setzen geloest aber das mit dem Index hilft mir bei einer anderen Fragestellung erheblich weiter

besten Dank

grandma

Reiners.Stephan

Beitrag von Reiners.Stephan » 17.11.2011, 08:55

Hallo Zusammen,

bin auch länger auf der Suche nach einer Lösung der Frage "Welche Taste wurde gedrückt" gewesen.

Einige Problemstellungen können vielleicht durch folgende Statements im "exit-event" eines Feldes gelöst werden:

xfa.event.commitKey -> wurde TAB oder ENTER oder LMB zum Verlassen des Felds gedrückt?

xfa.event.shift -> war SHIFT gedrückt

xfa.event.modifier -> war (bei Windows) CTRL/STRG gedrückt

hth

Stephan

Antworten