Hallo,
ich möchte in einem Enddatumsfeld über ein Javascript eine Plausibilitätsprüfung einbauen. Dazu habe ich im exit Event folgendes Script hinterlegt:
if(this.rawValue < Startdate.rawValue)
xfa.host.messageBox("Das von Ihnen gewählte Enddatum ist nicht plausibel. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.");
Wenn ich nun ein falsches Datum eingebe erscheint die Fehlermeldung aber dreimal hintereinander. Nach dem dritten Anzeigen verschwindet die messagBox und der Wert kann korrigiert werden? Für den User ist es aber nicht sehr konfortabel, dreimal die Fehlermeldung wegklicken zu müssen. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern oder wäre vielleicht ein anderer Ereignistyp sinnvoll?
Vielen Dank für die Mühen.
Forms73
messageBog mit exit Event wird dreimal angzeigt
- nele_sonntag
Hallo Forms73,
wenn es 3x angezeigt wird, wird es wohl auch 3x aufgerufen und du hast wohl vermutlich irgendwo einen syntaktischen Fehler.
Am besten mal PDF hochladen. Dann kann dir verünftig geholfen werden.
LG Mandy
wenn es 3x angezeigt wird, wird es wohl auch 3x aufgerufen und du hast wohl vermutlich irgendwo einen syntaktischen Fehler.
Am besten mal PDF hochladen. Dann kann dir verünftig geholfen werden.
LG Mandy
Hallo,
ich habe jetzt mal die Datei angehängt. Wenn ich nur die relevanten Felder SAE_Start und SAE_Stop von Seite 2 herauskopiere, funktioniert das Javascript. Irgendwie muss also der Wurm im Formular liegen. Ich habe mal versucht, die Datumsfelder SAE_Start und SAE_Stop auf der 2. Seite des Dokuments kenntlich zu machen, indem ich sie mit Start date und End date überschrieben habe.
Vielen Dank für die Hilfe
Forms73
ich habe jetzt mal die Datei angehängt. Wenn ich nur die relevanten Felder SAE_Start und SAE_Stop von Seite 2 herauskopiere, funktioniert das Javascript. Irgendwie muss also der Wurm im Formular liegen. Ich habe mal versucht, die Datumsfelder SAE_Start und SAE_Stop auf der 2. Seite des Dokuments kenntlich zu machen, indem ich sie mit Start date und End date überschrieben habe.
Vielen Dank für die Hilfe
Forms73
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo zusammen,
ich habe gerade festgestellt, dass das Javascript funktioniert bzw. die Fehlermeldung einwandfrei nur einmal aufgeht, wenn ich das Formular im Reader ausfülle. In Professional aber erscheint die Fehlermeldung, 3 - 4x hintereinander, bevor ich sie wegklicken kann. Woran kann das denn liegen?
Vielen Dank!
Forms73
ich habe gerade festgestellt, dass das Javascript funktioniert bzw. die Fehlermeldung einwandfrei nur einmal aufgeht, wenn ich das Formular im Reader ausfülle. In Professional aber erscheint die Fehlermeldung, 3 - 4x hintereinander, bevor ich sie wegklicken kann. Woran kann das denn liegen?
Vielen Dank!
Forms73
Also bei mit kommt die Meldung 2 mal, was mit korrekt erscheint, da neue rawValue erst nach dem exit Event eingestellt wird.
Ist schon ein falsches Datum im Feld enthalten, wird die Bedingung schon während des exit Events das erste Mal erfüllt.
Durch die Meldung bleibt der Fokus auf dem Feld und das exit Event wird dannach also nochmal ausgeführt.
Das kann man lösen, indem man den Feldwert löscht, sobald die Bedingung einmal erfüllt ist:
Generelle Kritik:
Dein JavaScript ist leider sehr schlampig geschrieben.
Dass das mitunter gar nicht funktioniert, würde mich nicht wundern.
Du solltest vor allem die geschweiften Klammern nicht immer weglassen.
Anbei mal ein Bericht mit den JavaScript-Sünden.
Ist schon ein falsches Datum im Feld enthalten, wird die Bedingung schon während des exit Events das erste Mal erfüllt.
Durch die Meldung bleibt der Fokus auf dem Feld und das exit Event wird dannach also nochmal ausgeführt.
Das kann man lösen, indem man den Feldwert löscht, sobald die Bedingung einmal erfüllt ist:
Code: Alles auswählen
if (this.rawValue < SAE_Start.rawValue) {
xfa.host.messageBox("Das von Ihnen gewählte Enddatum ist nicht plausibel. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.");
this.rawValue = null;
}
Dein JavaScript ist leider sehr schlampig geschrieben.
Dass das mitunter gar nicht funktioniert, würde mich nicht wundern.
Du solltest vor allem die geschweiften Klammern nicht immer weglassen.
Anbei mal ein Bericht mit den JavaScript-Sünden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo radzmar,
vielen Dank für deinen Tipp und dein ausführliches FeedbacK!
Forms73
vielen Dank für deinen Tipp und dein ausführliches FeedbacK!
Forms73