Hallo zusammen,
ich habe ein Formular entwickelt, bei dem je nach Vorauswahl auf Geschäftspapier und mal auf Blanko Papier gedruckt werden soll.
Beim Geschäftspapier sollen alle Daten tiefer gedruckt werden, und beim Blanko Papier weiter oben schon alles gedruckt werden.
Wie kann ich die Position z.B. für ein Teilfornmular angeben. Oder muss ich zwei Formulare entwickeln, nur um die Ausgabe unterschiedlichen beginnen zu lassen.
Ich hab leider noch nichts gefunden und wäre dankbar für jeden Lösungsansatz.
Vielen Dank und liebe Grüße
Bigrit
Dynamische Startposition des Formulars, mal mit und mal ohne Logo
- nele_sonntag
Hallo Birgit,
es gibt zum einen die Möglichkeit die x und y Koordinaten eines Objektes anzusprechen.
Oder aber, wenn du dich damit schwer tust, kannst du auch ein Dummyobjekt (in der von dir benötigten Höhe) einfügen, welches unsichtbar bei der Variante Geschäftspapier ist und bei normalem Papier ausgeblendet wird.
Hidden beansprucht nämlich im gegensatz zu invisible keinen Platz im Layout und alle deine Objekte, gesetzt den Fall dein oberstes Seitenteilformulr steht auf Textfluss.
LG Mandy
es gibt zum einen die Möglichkeit die x und y Koordinaten eines Objektes anzusprechen.
Code: Alles auswählen
ObjektName.x = "2cm";
//y erfolgt analog
Hidden beansprucht nämlich im gegensatz zu invisible keinen Platz im Layout und alle deine Objekte, gesetzt den Fall dein oberstes Seitenteilformulr steht auf Textfluss.
Code: Alles auswählen
ObjektName.presence = "hidden";
//bzw. visible
Hallo Mandy,
super, Danke, das werde ich gleich morgen früh ausprobieren.
Das ist eine super Idee, ich danke dir schon mal ganz herzlich.
Lieben Gruß
Birgit
super, Danke, das werde ich gleich morgen früh ausprobieren.
Das ist eine super Idee, ich danke dir schon mal ganz herzlich.
Lieben Gruß
Birgit
Hallo Mandy,
da ich mich leider noch nicht mit der Script Sprache so gut auskenne, könnt ich Deine Hilfe nochmal gebrauchen.
Ich habe den Kopf auf der Masterseite stehen, und würde dann wohl besser mit Koordinaten Angabe verschieben.
Ich habe folgendes Feld und Eingabe getätigt :
data.#pageSet[0].FIRST.Header1::ready:layout - (JavaScript, both)
data.#pageSet[0].FIRST.Header1.y = "5,5cm"
Es gibt soviele Ereignisse, hab schon mehrere probiert und es klappt einfach nicht.
Wäre super wenn Du mir da weiterhelfen könntest,
Danke,
Liebe Grüße
Birgit
da ich mich leider noch nicht mit der Script Sprache so gut auskenne, könnt ich Deine Hilfe nochmal gebrauchen.
Ich habe den Kopf auf der Masterseite stehen, und würde dann wohl besser mit Koordinaten Angabe verschieben.
Ich habe folgendes Feld und Eingabe getätigt :
data.#pageSet[0].FIRST.Header1::ready:layout - (JavaScript, both)
data.#pageSet[0].FIRST.Header1.y = "5,5cm"
Es gibt soviele Ereignisse, hab schon mehrere probiert und es klappt einfach nicht.
Wäre super wenn Du mir da weiterhelfen könntest,
Danke,
Liebe Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
so ganz verstehe ich dein Anliegen zwar nicht – ich glaubte, dass der Normbrief immer gilt, unabhängig davon, ob ein Vordruck zur Verfügung steht oder Blankopapier eingesetzt wird. Wenn aber die Laus um den Balg geschindet werden soll ... dann kriegt man/frau vielleicht zwei Zeilen mehr auf die erste Seite?
Anbei ein etwas erweitertes PDF eines Briefs, das deinem Anliegen gerecht werden könnte. Vielleicht findest du da auch sonst noch etwas brauchbares.
vg armine
so ganz verstehe ich dein Anliegen zwar nicht – ich glaubte, dass der Normbrief immer gilt, unabhängig davon, ob ein Vordruck zur Verfügung steht oder Blankopapier eingesetzt wird. Wenn aber die Laus um den Balg geschindet werden soll ... dann kriegt man/frau vielleicht zwei Zeilen mehr auf die erste Seite?
Anbei ein etwas erweitertes PDF eines Briefs, das deinem Anliegen gerecht werden könnte. Vielleicht findest du da auch sonst noch etwas brauchbares.
vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.