Errechnetem Wert "string" anhängen?

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
HaraldMenza

Beitrag von HaraldMenza » 11.04.2013, 17:23

Hallo,

ein neuer Tag - eine neue Frage. Dank euch komme ich jetzt so langsam ans Ende meines tollen Formulars. Doch eine Sache habe ich nicht hinbekommen, obwohl ich erstmal versuchen wollte, es selbst zu schaffen.

In einem Dezimalfeld soll eine prozentuale Zahl ausgerechnet werden. Allerdings soll dann nicht nur das Ergebnis angezeigt werden, sondern auch noch ein String, nämlich:

"ab: " + hierDasErgebnis + "%".

Als Rechnung habe ich:
this.rawValue = Number(Gesamt.rawValue) * 20 / 100

Wie ich es von Java und anderen Programmiersprachen kenne, habe ich das probiert:

this.rawValue = "ab: " + Number(numGesamt.rawValue) * 20 / 100 + "%"

Aber das geht leider so auch nicht. Auch mit einem "." als Verknüpfung von Werten, wie bei PHP, funktioniert das nicht.

Geht das generell nicht oder mache ich was falsch?

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 11.04.2013, 17:54

Hallo Harald,

da es sich um ein numerisches Feld handelt, kannst du diesem natürlich keinen String zuweisen.

Allerdings kannst du mit einem benutzerdefiniertem Pattern arbeiten. Das ist wie in Excel. Im Feld selbst befindet sich nur der reine Wert. Alle andere macht ja keinen Sinn, du möchtest ja damit rechnen können. DU kannst aber benutzerdefinierte Maßeinheiten vergeben.

Objekt markieren | Objekt | Feld | Muster/Pattern

Code: Alles auswählen

num{'ab hier: ' z,zzz,zz9.99 '%'}
LG Mandy

PS. Du kannst jedes beliebige nehmen. Wichtig ist, dass du deine Maßeinheit in einfach Hochkommata setzt!

Antworten