Werte aus dynamischen Tabellen mit Bedingungen addieren

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
mbertelt

Beitrag von mbertelt » 25.04.2013, 10:00

Hallo,

ich habe folgendes Szenario:

2 dynamische Tabellen, die über eine Referenz verknüpft sind. In der ersten Tabelle werden Stammdaten zu einem Fahrzeug erfasst, z. B. Treibstoffart (Diesel, Benzin), Leistung, Kennzeichen etc. In der zweiten Tabelle findet sich auch das Kennzeichen wieder (als Referenz auf die erste Tabelle) und zudem werden hier die Verbräuche in einem Feld erfasst. Für jede Zeile mit Fahrzeugen wird es auch genau eine Zeile mit Verbräuchen geben.

Ich möchte nun eine "bedingte" Summe über die Verbräuche bilden. Wenn also ein Fahrzeug in Zeile 1 in Tabelle 1 "Diesel" als Treibstoffart ausgewählt hat, soll dieser Wert in eine "Summe Diesel" einfließen. Wenn das Fahrzeug in Zeile 25 "Benzin" als Treibstoff hat, wird dieser Wert also zur "Summe Benzin" gezählt.

Ich brauche also so etwas wie eine WHERE-Bedingung oder ähnliches. Hat jemand eine Idee? Wie kann ich am besten auf den Zeilenindex zugreifen?

In Pseudocode sähe das so für das Feld "Summe Diesel" aus:
Wenn TREIBSTOFFART in TABELLE1 in ZEILE x gleich "DIESEL" dann addiere Wert aus TABELLE2 in ZEILE x zu SUMME DIESEL.

Gibt es vielleicht so etwas wie einen LOOP über die Tabellen oder ähnliches?

Ich weiß auch, dass es in einer Tabelle einfacher wäre, aber das Szenario ist noch etwas komplexer als hier dargestellt. Ich hoffe, dass jemand eine gute Idee hat und mir weiterhelfen kann.

KorvinOE

Beitrag von KorvinOE » 02.02.2014, 13:17

Hallo mbertelt,

es scheint, dass ich zu spät bin, aber wenn die Frage noch aktuell ist, kann ich vielleicht helfen.

VG
Alex

Antworten